Midas: kein Strom für die Rückfahrlampe

• Ich habe alle elektrischen "Probleme" mit einer Ausnahme gelöst: Ich habe auf der Zuleitung zum Schalter für die Rückfahrlampen keinen Strom!?

Ich bin davon ausgegangen, dass dort Dauerstrom anliegen sollte sobald die Zündung eingeschaltet ist. Ist dies richtig?

Oder müsste auch das Abblend-Licht eingeschaltet sein?

Ich habe einen Schaltplan im Anhang, der nicht ganz stimmt von den Farben, aber ansonsten von einem Vorgängermodell stammt und damit wohl passen sollte.

Bevor ich den Kabelbaum aufzuschlitzen beginne (aus diesem kommt das grüne Kabel her, ohne dass ich sehen kann, wo es wider auftauchen sollte), wollte ich im Forum die Spezialisten fragen.

Interessant ist, dass alle anderen "Verbraucher" etc. funktionieren (Heckscheiben-Heizung habe ich noch nicht angeschlossen).

Für Hinweise bzw. Aufklärung bin ich dankbar.

• Der Schaltplan ist leider wegen Kontrast schwer zu lesen, aber man kann es zumindest erahnen...

So wie ich es sehe, ist die Schaltung vergleichbar mit den späten Vergaser-Minis. Auch die Kabelfarben passen!

Grün ist abgesichertes Zündungs-Plus vom Sicherungskasten kommend.

Weiß vom Zündschloß geht zum Sicherungskasten.
    Nach der Sicherung Grün zu den einzelnen "Schaltkreisen":
    - Rückfahrscheinwerfer (zum Schalter)
    - Bremslicht (zum Schalter)
    - Richtungsblinker (zum Blinkgeber-Relais)
    - Heckscheibenheizung (zum Schalter)
    Funktionieren wirklich alle 3 Systeme außer Rückfahrscheinwerfer?

Natürlich nicht alle per eigenem grünen Kabel, sondern meistens an der nächstmöglichen Stelle abgezweigt (um Kabel zu sparen), was im Schaltplan aber nicht immer eindeutig eingezeichnet ist.

Richtungsblinker und Heckscheibenheizung (Schalter) sitzen weiter oben als der Bremslichtschalter (am Pedalbock).

Schau mal, ob da am Bremslicht-Schalter 2 grüne Strippen an einem Anschluß sind. Davon dürfte eines die Leitung zum Rückfahrlicht-Schalter sein.
    Der 2te Anschluß am Bremslichtschalter sollte ein einzelnes grün/lila Kabel (zu den Leuchten) haben.
    Finden sich am Bremslichtschalter keine 2 grünen Kabel, dann weiter oben (Hechscheiben-Schalter) schauen.
    Finden sich nirgends 2 grüne Kabel an einem Anschluß, wird es irgendwo im Kabelbaum einen Abzweig geben, ist aber eher selten der Fall...

Gruß, Diddi

• Unter dem Teppich zwischen Pedalerie und Schaltknüppel gibt es eine Steckverbindung in der Zuleitung zum Schalter, die beim „rumtrampeln“ im Auto auch mal auf geht …

Unter dem Teppich bleibt es auch gerne feucht = Gammel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!