Kann Schelle nur zustimmen in seinen Punkten.
Den Weg über das Originalgetriebe würde ich so nicht unbedingt wieder gehen. Halt uns auf dem laufenden was es bei Dir wird, der einzige Knackpunkt ist ein halt ein passendes und bezahlbares Reduktionsgetriebe mit Diff. im Bereich ca. 1:6….1:7 zu finden. Zum vermuteten Comex-Twizy Getriebe (Sonder mit 1:7,3) mit dem 12kW Mahle hatte ich ja schon geschrieben. Auf der Insel gibts tolle Kits nur müsste man da den TÜV hier überzeugen und angeblich haben die ein Problem mit dem Abstand Karrosserie zu Batterie (vorne!) und teuer ist es allemal. Aber mein Stand ist 3-4 Jahre alt also ….. lass uns wissen wie Du es angehst. Viel Erfolg.
was ist eine empfehlenswete Basis für eine Restauration / Umbau (Elektro) - was ist dabei wichtig
-
-
Habe einen Kollegen, der hat sich einen schönen E Mini gebaut und der ist auch getüvt.
Wenn Interesse hast kann ich einen Kontakt herstellen. Er schraubt schon 45 Jahre Mini und ist KFZ Sachverständiger
Grüße
Michael
-
schelle63
- Airbag und Gurtstraffer ist nur ein Ersatzteilthema und macht die Elektrik komplizierter
- Trommelbremsen, das ist wohl eine philosophische Diskussion, wenn Scheiben da sind, dann gut
und wenn es noch Trommeln wären, dann ist es wohl nicht so schlimm wie ich erwartet hätte
- Also ich würde die Leistung moderat wählen, ca. 30KW damit mich am nächsten Berg nicht die LKWs (schadenfroh)
überholen, was ich über so ca. 18KW Lösungen gelesen habe ist, dass da bei 100km/h Ende ist
- Ein Schnäppchen wird es nicht, der Mini 10K€ entweder ich kaufe "Schrott" und restauriere mich zu Tode
oder ich gebe eben gleich die Summe aus und er hat eine gute Basis zumal von Strom, Elektronik und
Software verstehe ich deutlich mehr als von schweißen. Der Umbau, 15K€ für die Teile und dann schnell 5K€ für
Umbauten, Fehler etc. Fiat 500 Elektro oder der R5 Elektro liegt in Summe ähnlichen
Sebastian
Ein Kit aus UK - Motorhalter + Motor/Getriebe liegt bei 15K€ dazu noch der "Rest" und nur der TÜV-Gott
weiß ob das jemals in Deutschland eingetragen wird. Aus Holland gibts auch ein Kit, nur wollte keiner
mit mir sprechen. Vielleicht nur ein Papiertiger, TÜV bestimmt auch schwierig.
Bleiben Mahle+Getriebe - keine Ahnung ob der Vorschlag aus der Problemkonstelation stammt ... 31KW und es
gibt ein passendes Getriebe, Spannung maximal 96V, das Mini-Getriebe verwenden/umbauen (ich kauf dann schon mal eine
Wanne zum unters Auto stellen) oder Zoe, Leaf, Spring oder BMW Getriebe mit Motor verwenden
Bei der Portierung von z.B. Zoe Antrieb - finde ich einen TÜV-ler der mir das einträgt weil wie geschrieben,
allein die Idee vom Elektro-Mini führte zu Reaktionen als wärs der Millenium Falke.
Angenommen "Fremdgetriebe", die Antriebswellen werden nicht mehr passen, hört sich nach simpler
Mechanik an - Mini-Welle und Spender-Welle jeweils in der Mitte absägen und die benötigten Teile
miteinander verbinden ... schweißen. Wird da so ein Schuh draus?
@dieWerkstatt hört sich gut an mit dem Kontakt, wie gesagt ich bin für jeden Input dankbar -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!