Blinker funktionieren nicht

• Hallo Mini Freunde,

Ich weiss leider nicht mehr weiter, bei meinem kleinen funktionieren die blinker nicht, warnblinker funktioniert. Ich hab als erstes den warnblinkschalter gewechselt, dann das relaisnund jetzt auch noch den schalterstock. Nichts.

Habt ihr noch eine idee?

Vg Rene

• Servus, das hab ich schon, es funtiniert auch alles sonstige nur die blinker nicht. Ich hab da jetzt was von einem hilfrelais gelesen im motorraum. Kann ich das irgenwie testen?

Sorry für eventuelle saublöde fragen aber ich bin ein absoluter neuling im autothema.

Vg rene

• Es gibt beim Mini diverse „fliegende“ Sicherungen, die an verschiedenen Stellen im Kabelbaum rumhängen ….

Wie bei den Kabelsätzen für Autoradios, da sind doch auch oftmals die Sicherungsgehäuse am Kabel und nicht im Gerät.

• Hallo Mini Freunde,

Ich weiss leider nicht mehr weiter, bei meinem kleinen funktionieren die blinker nicht, warnblinker funktioniert. Ich hab als erstes den warnblinkschalter gewechselt, dann das relaisnund jetzt auch noch den schalterstock. Nichts.

Habt ihr noch eine idee?

Vg Rene

Ja.

Beim SPi gibt´s neben dem Blinkgeber-Relais noch ein weiteres Relais, welches die Richtungsblinker nur bei Zündung "Ein" frei gibt.

In Fahrtrichtung hinten rechts im Motorraum an der Seitenwand, oberhalb vom Rahmenbolzen sitzen 2-3 Relais.

Eines davon ist es.

Kabelfarben im Stecker sind gtün, schwarz, hellgrün/pink und hellgrün/braun. Hier zuerst einmal die Steckkontakte am Relais sowie im Stecker reinigen. Oft reicht das schon.
    Es könnte auch ein Kabelbruch im Stecker vorliegen oder einfach nur das Relais kaputt sein.

Zieh mal das Relais raus und im Stecker mit einem Stück Draht zwischen hellgrün/braun und hellgrün/pink eine Brücke stecken.

Funktionieren die Richtungsblinker jetzt = Relais kaputt :wink:

Zum Warnblinkschalter: Ist es ein neuer "neuer" Schalter oder ein neuer "gebrauchter" Schalter? Gebrauchte Schalter haben schon eine lange Zeit hinter sich und werden durch´s Lagern nicht besser. Oxydierte kontakte im Schalter verursachen diesen Fehller auch...

Gruß, Diddi

• Es gibt beim Mini diverse „fliegende“ Sicherungen, die an verschiedenen Stellen im Kabelbaum rumhängen ….

Wie bei den Kabelsätzen für Autoradios, da sind doch auch oftmals die Sicherungsgehäuse am Kabel und nicht im Gerät.

Beim frühen SPi bis `94 gibt´s diese "fliegende" Sicherung noch, welche das eine Blinkgeber-Relais versorgt.

Da aber Warnblinker funktioniert, muss diese Sicherung in Ordnung sein.

Beim späten SPi ab `94 gibt´s diese "fliegenden" Sicherungen nicht mehr :wink:

Gruß, Diddi

• Grosartig, habs überbrückt und jetzt geht es, also montag gleich ein neues relais besorgen.

Vielen dank an alle für eure grosartige kompetenz und Hilfsbereitschaft.

Vielen vielen dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!