Motor Kaltstart nur mit Bremsenreiniger

• Hi.

Ich habe ein kleines Problem mit einem 91'er cooper Motor.

Er springt Kalt nur mit Bremsen reiniger an.

Da nach läuft er gut, evtl. Ein wenig zu fett

Verbaut sind, Hiff 44 ,Manifold und konischer Luftfilter ( Grün - Pipercross? ).

Mein Gedanke war auch schon, eine elektrische Benzinpumle zu verbauen.

Welche Nadel ist empfehlenswert.

Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

• Sonst Motor original? Keine andere Nocke oder am Kopf was gemacht?

Würde BBB oder BBA nehmen, ggfs BCE (die könnte aber obenrum zu fett werden)

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Was willst jetzt mit ner E-Pumpe? Was soll die helfen?

Ich würd mal schauen oder der Choke überhaupt funktioniert.

Sollte das so aussehen funktioniert er eher nicht

Auf Erfahrung vertrauen

Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (28. April 2026 um 09:34)

• Motor, sonst original.

Dreh ich die Gemisch schraube nach links , entgegen des Uhrzeigersinn, stottert er.

Relativ Agil im 2/3 Gang.

4. Gang läuft er irgendwann gegen eine Wand.

Zieh ich bei vollastt den Choke wird er unruhiger

Meistermini.

Da habe ich noch nicht so nachgeschaut.

Ich hatte die Vermutung das die mechanische Pumpe, nicht schnell genug ist

Meine Vermutung war es, dass eine elektrische Benzinpumpe den Druck aufbaut.

Erst das klackern, dann der Start...

Sowie z. B beim Midget 1500 mit Hiff oder beim Morris minor

• Das ist quatsch die mechanische ist 1000x besser als ne elektrische. Genug Benzin bekommt auch ein 1380er mit der mechanischen.
    Ja gut wenn jetzt dein Mini Jahre steht und der Vergaser austrocknet, füllt die Elektrische den ohne zu Orgeln. Aber dann hättest andere Probleme weil dein Vergaser dann völlig verharzt wäre.

Das problem für zu wenig Benzin liegt eigentlich immer am Vergaser, es sei den die Leitung ist zu oder pumpe defekt. Oder der Schwimmerkammerdeckel ist undicht, so das der Vergaser jeden morgen leer ist.

und wenn er nach dem start gut läuft bekommt er definitiv genug Benzin. Also kann das Problem nur am Choke liegen.

Frage ist halt ob auch die Nadel passt wenn der Luftfilter geändert wurde. Dann ist ja nix mit Original.

Auf Erfahrung vertrauen

• Dreh ich die Gemisch schraube nach links , entgegen des Uhrzeigersinn, stottert er

Hif 44, Schraube raus, also nach links ist magerer nicht so wie beim HS4 Düsenstock raus bzw runter gleich fetter...

Tschö MKFünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

• Der vergaser sollte vielleicht mal gereinigt werden insgesamt. Und dann wäre hilfreich zu wissen, welche Nadel verbaut ist. Kam das denn plötzlich oder war das von Anfang an? Lief der schon immer im 4ten wie gegen Wand?

Der vergaser Cooper hat einen kontaktlosen Verteiler. Die machen auch gerne mal Theater….

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Verteiler ist der originale elektronische.

Nadl..... BDY... Glaube ich. Das muss ich mit der Lupe mal genau ansehen..

Der Motor ist vor ca 5 Jahren, richtig gut gaufen, aber aber mit K&N Einsatz im Luftfilter Kasten.

• Hmm. Wenn er gut gelaufen ist mit der Nadel würde ich nix ändern - Never change a Running system!

Dann tippe ich auf verdreckten vergaser an erster Stelle

• ... Ist denn die Luftmenge mit dem Konischem anders ( mehr). Wie mit K&N Einsatz ?

Was ja komisch ist, dass die Kerzen verrußt sind.

Also zu fett..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!