Mini MK3 Kupplung trennt nicht richtig

• Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem. Die Kupplung des Minis trennte nicht mehr so dass ich keinen Gang einlegen konnte und wenn dann nur mit Gewalt oder bei Motor aus. Das wurde immer schlimmer. Jetzt ist alles neu: Kupplungssatz, Nehmer und Geberzylinder, Hebelwerk an der Kupplung, Leitungen - einfach alles was damit zusammenhängt. Die Kupplung trennt nur soweit, dass man sehen kann, dass die Begrenzungsmutter auf der Welle eigentlich keinen Anschlag darstellt. Könnte das noch am Pedal liegen? Was ich mir kaum vorstellen kann. Alles wurde auch mehrfach entlüftet. Es ist vom Fehlerbild genau wie vorher. Dachte schon evtl an die Kurbelwelle? Bin um jeden Tip dankbar. VG Christoph

• Von welchen Kupplungssystem reden wir denn genau? A+ mit kurzem Arm und Zylinder schräg oder a/Serie mit langem Arm und waagrechten Zylinder?

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• An der Kurbelwelle liegt sowas eher selten und wenn dann würde dein Motor beim Kupplungstreten absterben.

Ist das Pedal evtl. verbogen das der Weg nicht ausreichend ist? Wurden auch alle Pins erneuert? Wie wurde entlüftet?

Auf Erfahrung vertrauen

• Pedal habe ich auch in Verdacht, leider schwer zu kriegen, mir fahlt da eine Vorlage als Muster um das genauer sehen zu können. Entlüftet wurde auf verschiendene weisen und in alle Richtungen, mauell mit 2 Mann. Mit Pins meinst Du was bitte?

• Pins die wo den Kupplungszylinder mit Pedal Verbinden und den Kupplungsarm mit dem Deckel. Manchmal ist auch das Loch im Pedal eher ein Langloch....

Pedale hätte ich genug.

Auf Erfahrung vertrauen

• Der Verschleiß von Pedalauge, Pin und Gabel des Geberzylinders lässt sich einschätzen, wenn man den Leerweg des Pedals misst.

Dazu einen Zollstock neben der Pedalauflage/dem Pedalgummi positionieren und es mit der Hand ganz leicht soweit runterdrücken, bis ein erster mechanischer Widerstand spürbar wird.

Bei verschleißfreiem System sind das ca. 3-5mm

Wieviel ist das bei dir?

Gruss Andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Verbogene Pedale gab es auch schon...kann man aber wieder etwas zurück-verformen.

Wie ist bei dir das Maß zwischen Pedalauflage und Bodenblech/Teppich? Sollte so zwischen 13 und 15cm betragen.

Gruss Andy

• Letzte Frage, dann bist du erstmal dran:biggrin:, welches BJ ist dein Mini? Bist du sicher mit MKIII?

Gruss Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!