Liebe Minianer,
schon während der Wiederauferstehung nach fast 30Jahren hat mir dieses Forum nützliche Tips geliefert. Nun ist der Wagen zum ersten mal eine längere Strecke mit roter Nummer auf öffentlicher Strasse gefahren. Der Motor hing gut am Gas, hatte ordentlich Leistung. Das Fahren war komplett unauffällig. Erst bei höheren Tempi über 90km/h merkte ich ein gewisses Einbremsen - ich hatte das in den Bereich der Luftzufuhr geschoben, also nicht in eine mangelnde Spritversorgung.
Bei dem Wagen, siehe Foto Motorraum, habe ich einen No-Name Sportluftfilter (oval) montiert, da ich im Motorraum dann während der Fertigstellungsphase leichter an alle Sachen komme. Möglicherweise kann er durch diesen Luftfilter zu wenig Luft ziehen. Zudem war es an diesem Tag sehr heiss und der Luftfilter saugt die Luft ja direkt hinter dem heissen Krümmer an.
Nun bin ich dann am Ziel angekommen (er sollte auf die Hebebühne zum Schweissen).. und wartete auf meinen Sohn. So lange liess ich den Wagen laufen und spielte etwas mit dem Gas weil ich merkte, daß er unwilliger wird. Schliesslich ging er mit einem blubb blubb aus. Er sprang zwar wieder an, ging aber sofort wieder aus.
Es wurden dann die Werkstatt geschoben und die angedachten Arbeiten am Wagen erledigt und wir waren der Annahme, wenn er wieder kalt ist, springt er wieder an. Dem war aber nicht so. Erst musste nach einigen Startversuchen die Schwimmerkammer gefüllt werden, dann sprang er zwar an, ging aber nach kurzer Zeit aus. Wenn er anspringt hört sich der Motor gesund an und nimmt kurz Gas an und dann scheint ihm was zu fehlen. Spritzufuhr wurde kontrolliert - die mechanische Pumpe liefert zuverlässig. Luft kann es auch nicht sein, im Stand und bei offener Motorhaube sollte es doch genug sein. Die Zündung sieht auch gut aus und die Zündkerzen sind trocken.
Hat jemand einen Tip, was denn nun passiert ist? Kann die Hitze im Vergase bei der kurzen Überführungsfahrt im Vergaser etwas ausgelöst haben? Wieso aber läuft er dann kurz rund um dann auszugehen?
Danke und lg,
Frank