Innocenti 90L - 998ccm Mini Motor geht aus und springt nicht mehr an

• Liebe Minianer,

schon während der Wiederauferstehung nach fast 30Jahren hat mir dieses Forum nützliche Tips geliefert. Nun ist der Wagen zum ersten mal eine längere Strecke mit roter Nummer auf öffentlicher Strasse gefahren. Der Motor hing gut am Gas, hatte ordentlich Leistung. Das Fahren war komplett unauffällig. Erst bei höheren Tempi über 90km/h merkte ich ein gewisses Einbremsen - ich hatte das in den Bereich der Luftzufuhr geschoben, also nicht in eine mangelnde Spritversorgung.

Bei dem Wagen, siehe Foto Motorraum, habe ich einen No-Name Sportluftfilter (oval) montiert, da ich im Motorraum dann während der Fertigstellungsphase leichter an alle Sachen komme. Möglicherweise kann er durch diesen Luftfilter zu wenig Luft ziehen. Zudem war es an diesem Tag sehr heiss und der Luftfilter saugt die Luft ja direkt hinter dem heissen Krümmer an.

Nun bin ich dann am Ziel angekommen (er sollte auf die Hebebühne zum Schweissen).. und wartete auf meinen Sohn. So lange liess ich den Wagen laufen und spielte etwas mit dem Gas weil ich merkte, daß er unwilliger wird. Schliesslich ging er mit einem blubb blubb aus. Er sprang zwar wieder an, ging aber sofort wieder aus.

Es wurden dann die Werkstatt geschoben und die angedachten Arbeiten am Wagen erledigt und wir waren der Annahme, wenn er wieder kalt ist, springt er wieder an. Dem war aber nicht so. Erst musste nach einigen Startversuchen die Schwimmerkammer gefüllt werden, dann sprang er zwar an, ging aber nach kurzer Zeit aus. Wenn er anspringt hört sich der Motor gesund an und nimmt kurz Gas an und dann scheint ihm was zu fehlen. Spritzufuhr wurde kontrolliert - die mechanische Pumpe liefert zuverlässig. Luft kann es auch nicht sein, im Stand und bei offener Motorhaube sollte es doch genug sein. Die Zündung sieht auch gut aus und die Zündkerzen sind trocken.

Hat jemand einen Tip, was denn nun passiert ist? Kann die Hitze im Vergase bei der kurzen Überführungsfahrt im Vergaser etwas ausgelöst haben? Wieso aber läuft er dann kurz rund um dann auszugehen?

Danke und lg,

Frank

• Sicher das die Zündung in Ordnung ist? Oft passt der Unterbrecherabstand nicht.

ich denke, ein falscher Unterbrecherabstand hätte sich ja schon auf der 6km Hinfahrt aufgefallen? Und warum springt er gut an, hört sich gut an, geht aber gleich aus? Oder habe ich einen Denkfehler?

• Dreh mal eine Kerze raus, ob der nicht viel zu mager ist. Schwimmernadelventil kann hängen wenn warm, ist in der Schwimmerkammer wieder Sprit drin? Fährst du elektrische Bepu oder mechanische? Was für Nadel hast du drin? Der Luftfilter dürfte auch ungünstig sein. Bedarf aber definitiv eine umbedüsung

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Dreh mal eine Kerze raus, ob der nicht viel zu mager ist. Schwimmernadelventil kann hängen wenn warm, ist in der Schwimmerkammer wieder Sprit drin? Fährst du elektrische Bepu oder mechanische? Was für Nadel hast du drin? Der Luftfilter dürfte auch ungünstig sein. Bedarf aber definitiv eine umbedüsung

es kommt ja der originale Luftfilter rein. Jetzt beim neuen Anlassen dürfte der Luftfilter nicht das Problem sein.

Ja, mager kann sein. Die Kerzen sind wirklich absolut trocken.

Schwimmernadel hing tatsächlich VOR der Überführungsfahrt. Dann sabberte aber gleich ordentlich Sprit aus der Kammer.

Nadel musste ich ersetzen, da ich die alte nach Vergaserüberholung nicht mehr gefunden hatte. Habe das KIT von di Michele erworben: https://di-michele.net/artikeldetails…it-SU-HS-4.aspx

Mechanische Pumpe original. Membranen sind top.

• Welche Nadel ist denn verbaut? Steht auf Nadel drauf (3 Buchstaben Code mit A.. startend). In dem Kit ist ja keine Vergasernadel drin, nur das Nadelventil

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!