Mini Mpi Sportpack 1998, Mini mpi 1997, Clubman Estate 1100 1980

• Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt einen schönen Tag. Mein Name ist Peter und ich komme aus der Tschechischen Republik. Ich bin ein großer Autoliebhaber; bisher habe ich schon über 100 Autos besessen, vorwiegend deutscher und britischer Marken.

Ich liebe Großbritannien und alles Britische. Ich besitze einen Defender 110 SW Td5 in BRG sowie einen Jaguar XJ 3.2 Sport (Generation X300), ebenfalls in BRG (zuvor hatte ich einen XJR mit Schaltgetriebe in Signal Red). Aktuell nenne ich 15 Autos mein Eigen, darunter drei Minis.

Dabei handelt es sich um einen 1980er Clubman Estate 1100 (ursprünglich aus Mailand, Italien) und einen 1997er Mini MPi in Tahiti Blue (aus Deutschland) – diese beiden besitze ich seit 2019. Außerdem besitze ich einen Mini MPi Sportpack in BRG (Farbcode HFF) aus Deutschland, den ich seit 2026 habe.

Mini mpi 1997 Tahiti blue, Mini Sportpack 1998 BRG, Clubman Estate 1100 1980

• Ich werde Updates zu den Reparaturen und laufenden Verbesserungen veröffentlichen; bei älteren Autos – und insbesondere bei Minis – gibt es immer etwas zu reparieren oder zu restaurieren. Unten finden Sie Links zu den Alben, in denen ich die meisten Reparaturarbeiten dokumentiere.

Estate - https://www.rajce.idnes.cz/petrsefl/album…state-1100-1980

Mini - https://www.rajce.idnes.cz/petrsefl/album…ic-mpi-1-3-1997

Sportpack - https://www.rajce.idnes.cz/petrsefl/album…-sportpack-1999

• Herzlich willkommen hier . Boaah ist der Clubby schön 🥰🤩 Werd mir später mal die Alben anschauen.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Danke

• servus und willkommen petr :thumbs_up:

grüsse aus ettenheim
    christian

Hallo und vielen Dank – auch von mir herzliche Grüße :thumbs_up:Petr.

• Nachdem ich den Sportpack eine Woche lang sporadisch gefahren hatte – im Anschluss an seine Rückkehr aus einer Karosseriewerkstatt in Polen, wo die Schweller und die vordere Ecke auf der Fahrerseite instand gesetzt worden waren –, habe ich heute die Zulassung in der Tschechischen Republik nach dem Import aus Deutschland in die Wege geleitet; die Importabnahme ist für nächste Woche geplant. Die Arbeiten waren erfolgreich, nur der Teppich auf der Beifahrerseite war verschmutzt. Nach der Reinigung und einigen kleineren Innenraumarbeiten war die Reparatur im Großen und Ganzen abgeschlossen. Leider hat er wohl die falschen Schrauben verwendet, sodass sich an zwei Stellen des Kunststoffkotflügels Beulen gebildet haben. Das muss ich demnächst beheben. Das Auto ist jetzt frei von Korrosion und Blasenbildung.

b26437a7-8fb7-4f22-800b-ceaa4672801a.jpg
    fd37b876-d9ba-412d-b46c-5f17e00d8a12.jpg
    9faa6f68-b1ad-4655-9dd6-2adcad519a61.jpg
    28ef27a5-363d-4101-8309-5408d4a9367b.jpg

IMG-7396.jpg
    IMG-7397.jpg
    IMG-7398.jpg
    IMG-7399.jpg
    ac1c7e2b-c2dd-4675-b4ee-c8f56e8a23f6.jpg
    IMG-7400.jpg

IMG-7401.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Petr (15. Juli 2026 um 03:43)

• Ähnliche Reparaturen wurden auch am Mini Tahiti durchgeführt, wobei er beim Kauf bereits in diesem Zustand war: Ein Schweller war ausgetauscht, ein Teil des Kofferraumbodens geschweißt und – soweit ich weiß – auch ein Kotflügel ersetzt worden; all das geschah jedoch schon 2019, als ich das Auto nach seiner Restaurierung erwarb.

Jahrelang hatte ich Probleme mit Überhitzung, die vor allem an heißen Tagen bei zügiger Fahrweise auftraten. Zuerst fiel der Lüfter aus und wurde ersetzt, dann das Thermostat; dennoch kochte der Motor vor einigen Monaten auf der Fahrt zu einem Oldtimer-Treffenin Polen erneut über. Ich versuchte es dann mit einem originalen BMW-Deckel für den neueren Mini (der laut Teilenummer eigentlich der korrekte für mein Fahrzeug war), und nach der heutigen Fahrt scheint das Problem behoben zu sein. Ich werde das noch einmal bestätigen, sobald es wärmer wird (30 °C oder mehr).

IMG-4768.png
    IMG-4755.jpg
    IMG-4746.jpg

Hier ist ein Video des Abkühlvorgangs; ein Bekannter hatte mich verunsichert und vermutet, dass der Lüfter das Problem sein könnte – ich erinnere mich, dass er beim Kauf im Jahr 2019 dieselbe Teilenummer hatte wie der Lüfter eines kleinen Daewoo –, und dass er womöglich falsch herum läuft und nicht richtig kühlt. Aber es scheint alles so zu funktionieren, wie es soll.

Rover Mini 1.3 Mpi 1997 – petrsefl – album na Rajčeti
    Buďte součástí největší české sociální sítě zaměřené na sdílení fotografií.
    www.rajce.idnes.cz

Entweder war der Deckel defekt, oder es liegt an der Zylinderkopfdichtung – in letzterem Fall würde das Problem wieder auftreten. Eine Sache muss ich noch in Ordnung bringen: Die Heizung liefert keine Wärme, und dem Zustand der Schläuche nach zu urteilen, ist der Wärmetauscher verstopft; das werde ich als Nächstes angehen. Das Kühlsystem selbst wurde bereits gespült. Ich habe gehört, dass ein verstopfter Wärmetauscher ebenfalls zu einer Überhitzung führen kann, aber heute verhielt sich die Temperaturanzeige einwandfrei und schwankte zwischen dem blauen Bereich und der Mitte; sobald die Nadel die Mitte erreichte, sprang der Lüfter an und kühlte den Motor herunter. Hoffentlich sind die Überhitzungsprobleme damit nun Geschichte.

Aber das Leben ist nicht einfach – besonders nicht mit einem alten Auto, und erst recht nicht, wenn es von zwei Personen genutzt wird. Als ich heute unterwegs war, ließ ich beide Fenster ganz herunter, doch das auf der Beifahrerseite wollte nicht mehr richtig hochfahren; ich nahm vor Ort eine provisorische Reparatur vor und zerlegte die Tür dann zu Hause komplett. Ich fand die Ursache: Von der Metallschiene, die die Gummidichtung und die Scheibe selbst hält (und zwar in dem Bereich nahe den Türschlössern), blätterte Rost ab. Ich reparierte das Teil – ich verbrachte ein bis zwei Stunden mit Einpassen, Justieren und etwas Silikonkleber –, und jetzt funktioniert es besser; das Fenster lässt sich zwar bedienen, klemmt aber immer noch, wenn es ganz unten ist, und braucht einen kleinen Schubs, um sich zu bewegen. Ob man dieses Teil wohl noch neu bekommt? Da muss ich mich mal bei Ersatzteilhändlern umsehen.

IMG-4763.jpg
    IMG-4764.jpg

Was den Tahiti betrifft: Ich habe dieses Jahr einen Ölwechsel durchgeführt und die obligatorische Fahrzeuguntersuchung (das Äquivalent zum TÜV) bestanden. Außerdem habe ich die verstaubten Reflektoren und Streuscheiben der Fernscheinwerfer gereinigt und einen Satz 12-Zoll-Felgen der „Cooper“-Version zum Ausprobieren gekauft – allerdings habe ich sie noch nicht montiert. Ich ziehe auch 12-Zoll-Revolution-Felgen mit schwarzem Felgenstern in Betracht. Ich besitze zwar ein komplettes Sportpack-Kit für das Auto, aber da ich mir ein originales Sportpack-Modell zugelegt habe, werde ich den Umbau wahrscheinlich nicht durchführen.

Fortsetzung folgt – beim grünen Sportpack steht noch weitere Arbeit an: Polieren/Wachsen, eine sanfte Dellenreparatur am Dach, Achsvermessung sowie einige Karosserieteile, deren Kauf ich beim letzten Mal vergessen hatte. Der Auspuff klappert gelegentlich bei Rechtskurven, und ich würde die Innenraumkomponenten gerne gegen Teile austauschen, die entweder neu oder in neuwertigem Zustand sind – sofern ich solche finde. Der aktuelle Zustand ist zwar nicht schlecht, aber ich vergleiche ihn mit dem blauen Modell, dessen Innenraum in einem außergewöhnlich guten Zustand ist.

Hier, Brüder Seite an Seite:

6 Mal editiert, zuletzt von Petr (15. Juli 2026 um 04:19)

• IMG-4740.jpg
    IMG-4741.jpg
    IMG-4742.jpg
    IMG-4737.jpg
    IMG-4756.jpg
    IMG-4757.jpg
    IMG-4758.jpg

Nur ein kurzes Update zum blauen Mini Tahiti: Ich habe die vordere Aufhängung tiefergelegt (mithilfe von „Hi-Lo“), da die Front höher lag als das Heck (siehe Inspektionsfoto) – ich finde, jetzt sieht er besser aus.

Einmal editiert, zuletzt von Petr (15. Juli 2026 um 04:38)

• Das Auto ist rostfrei und weist an der Karosserie nicht eine einzige Rostblase auf.

Ich denke, es liegt eher an der Sonne und am Alter. Das Auto ist dicht und lässt kein Wasser durch; Wasser dringt nur dann im Bereich des Fensters ein (Beifahrertür), wenn ich mit dem Hochdruckreiniger stark auf die rechte Tür ziele – ansonsten bleibt es trocken. Ich bin aktiv auf der Suche nach für grünen Holz-Zierleisten.

Dem schwachen Geruch nach zu urteilen, muss irgendwann Wasser in das blaue Exemplar eingedrungen sein (Vor vielen Jahren, bevor die Renovierung stattfand); dennoch ist das Holz original und in tadellosem Zustand – das ist also nicht unbedingt die Regel. Es stand wahrscheinlich in der Garage.

3 Mal editiert, zuletzt von Petr (15. Juli 2026 um 07:43)

• Beitrag von Meister-Mini (15. Juli 2026 um 07:53)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Egal (15. Juli 2026 um 07:54).
  • Hast du den Scheibenrahmen denn schon selbst gesehen?

Ich habe die Chromeinlage in der Gummidichtung ausgetauscht; unter dem Gummi rund um die Scheibe gibt es keine Blasenbildung, der Innenraum ist trocken und die Windschutzscheibe ist dicht. Das Fahrzeug wurde in der Vergangenheit in Deutschland restauriert und neu lackiert. Die Windschutzscheibe selbst habe ich zwar nicht ausgebaut, aber es ist dort keinerlei Korrosion zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!