Choke-Funktion HIF44 ?

• Bin gerade dabei, allerhand sauber zu machen. Hatte eigentlich keine Probleme mit dem Choke.
    Wenn ich den Choke-Hebel betätige, geht die Drosselklappe ein Stück auf. Aber ich meine, der Düsenstock geht nicht runter ?
    Wie fettet der an ?

• Der geht dabei auch nicht runter. Hinter dem Chokehebel ist ein Regelventil das durch drehen betätigt wird.

Gruß
    der Michael

(alle Angaben in Fahrtrichtung)

• Das ist korrekt so.

Der "Choke"-Hebel hat eine kleine "Stellschraube", die ab einem gewissen Punkt gegen den "Gaszug-Quadranten" drückt und damit die Drosselklappe ein wenig öffnet.
    Am Gaszug-Quadrant ist von außen drauf geschaut eine Markierung. Strich oder Pfeil. Der Choke-Hebel wird soweit betätigt. bis diese Stellschraube mit der Markierung übereinstrimmt. An dieser Stellschraube wird dann die Leerlauf-Drehzahl bei Kaltstart (Fast Idle) eingestellt, die bei ca. 1200 U-min liegen sollte...

Der Chocke-Hebel selbst hat keinen Einfluss auf den Düsenstock, sondern betätigt ein Dreh-Ventil (Cold Start Valve) welches je nach Winkel einen Kanal mehr oder weniger frei gibt. Der zusätzliche Sprit tritt dann an der winzigen Bohrung aus, die unterhalb der Drosselklappe zu sehen ist, wenn diese geschlossen oder leicht geöffnet ist...

Im "Choke"-Ventil sind 2 O-Ringe, die unbedingt erneuert werden sollten. Sind nach den vielen Jahren total verhärtet und dichten nur noch schlecht! Die O-Ringe kosten fast nichts... :wink:

AUD3602

JZX1991

Im Service Kit CSK75 ist nur einer der beiden enthalten und dazu eine Papierdichtung, die aber beim Vergaser-Cooper nicht verwendet wird sondern nur bei frühen HIF z.B. vom Metro...
    Die O-Ringe einzeln hat Minispares nicht einmal gelistet :roll-eyes:

Einzel unter den o.g. Teilenummern bekommt man sie auch bei Jens Peter Adam in Hamburg. Hat leider keinen online-shop, also per E-Mail kontaktieren...

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!