Tach,
ich hab mal wieder etwas Fahrwerkspflege betrieben und bin nun endgültig genervt.
Das Problem mit der fuxxing Einhand-Fettpresse:
- Das Mundstück hält nur in einer ganz bestimmten Position dicht, bis ich die gefunden habe ist rundherum alles voller Fett.
- Das Fett presse ich zum Großteil nicht oben durch den Schlauch, sondern unten an der Fettpresse am inneren Teller vorbei. D.h. wenn ich die Fettpresse öffne, weil (angeblich) leer, befindet sich das Fett hinter dem Teller (trotz Gummidichtung) im Gehäuse.
- Die Presse ist irgendwie immer fettig, gefühlt sifft die durch jede Ritze. Sowas nehme ich schon ungerne in die Hand.
Zur Vorbereitung:
- die Abschmiernippel werden vor dem Abschmieren gereinigt und die Kugel mit nem Schraubenzieher eingedrückt/gelockert. Die sitzen manchmal fest.
- Am oberen Querlenker ist bereits ein abgewinkelter Abschmiernippel zur besseren Erreichbarkeit montiert.
- die Kugelbolzen haben alle eine Fase und sind korrekt eingestellt.
Mein Wunsch:
- Fettpresse ansetzen und das Fett geziehlt dahin pressen, wo es hingehört ohne ne komplette Kartusche Fett sinnlos zu verballern.
Lösungsmöglichkeiten?
- Welche Fettpresse ist empfehlenswert, gerne mit Druckluft, mindestens manuelle Einhandpresse. Mit flexiblem Schlauch vorne dran. Da ich die ausschließlich für den Mini benötige, sollte sie preislich im Rahmen bleiben.
- Welches Mundstück ist einfach anzusetzen (keine Fixierung durch zudrehen!) und dicht? Im besten Fall muss ich nicht auf die Position achten sondern clips es einfach drauf.
Optimalerweise ist das Mundstück kurz/abgewinkelt da ich wegen der 4-Kolben-Alubremssättel am oberen Schmiernippel am Achsträger mit dem Entlüftungsnippel vom Bremssattel kollidiere. Ich kauf das Mundstück auch gerne separat dazu wenn es was taugt.
- Welche Abschmiernippel sind empfehlenswert? Falls es hier Qualitätsunterschiede gibt tausche ich die gerne aus.
- Gibt es sonst noch Tricks die man kennen sollte?
Aktuell macht das Abschmieren keinen Spaß, ist reine Materialverschwendung und dauert mit der Putzerei auch viel zu lange.![]()