Einstellung Härte - Spax

  • was habt ihr für erfahrungen? welche härteeinstellung ist bei den 14fach-spax lowered am optimalsten für den straßengebrauch? vorne, hinten?
    vielen dank im voraus!


    ------------------
    Gruß
    Frank
    webmaster@mini-net.de
    http://www.mini-net.de
    http://www.mini-a-tour.de


    <A HREF="http://www.mini-net.de" TARGET=_blank> </A>
    --------------------------------------------------
    It´s the image of you...

  • Also ich finde vorne 5-7 und hinten um 6 doch recht hart! (Geschmackssache!!) Ich fahre vorn 3 und hinten 2 (hab 12 Zoll). Hab es auch schon härter versucht aber da fehlte mir ein wenig der Fahrbahnkontakt, da die Straßen irgendwie doch nich so eben sind wie auf einer Rennstrecke!! Die Seitenneigung war zwar fast null aber der Kleine sprang irgendwie durch schnelle Kurven!
    Martin

  • Habe bei meinem "35" auch gerade DIE Spax eingebaut. Erst hatte ich vorne 8 und hinten 6. So lag er zwar bei 170 noch wie ein Brett, aber einige (bislang nicht definierte) "Assemblies" im Innenraum haben eine geräuschintensive Eigendynamik entwickelt. Ist also zu hart.


    Jetzt habe ich vorne auf 6 und hinten auf 5, was sich schon deutlich besser anfühlt aber dennoch ziemlich straff ist.


    Eigentlich ist alles relativ: Wenn Du viel holprige Strecken fährst (wie z.B. Kopfsteipflaster), solltest Du die Dämpfer ziemlich weich einstellen. Fährst Du überwiegend glatte Strecken (z.B. "gute" Autobahnen), empfiehlt sich eine härtere Einstellung. Der persönliche Geschmack ist aber schließlich entscheidend...


    Gruß
    Fips

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Eines habe ich noch vergessen: bei der Montage empfiehlt es sich, das obere Schutzrohr (schwarzer Kunststoff) zu fixieren. D.h., ich habe es natürlich erst nicht getan und prompt ist mir eines von diesen Drecksdingern runtergerutscht! Das beste wird sein, sie vor der Montage mit Panzertape zusätzlich zu festzukleben.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich fahre vorne 3, hinten 1 - unsere Strassen sind recht schlecht und härter gehts nun wirklich nicht. Ich habs mal auf 8 v/h probiert aber da konnte ich nicht nur die Anzahl der Zacken einer Briefmarke bestimmen sondern auch das Datum auf dem Stempel ;-}


    was auch noch sehr wichtig ist: Die Einstellschrauben gut mit Fett umschmieren, damit sie auch nach ein paar Monaten noch gängig sind. (Ich würde meine gerne wieder verstellen.......)


    Grüße,
    Michael

  • erstmal vielen dank an alle, hatte es ganz vergessen :rolleyes:


    hab meine einstellung jetzt gefunden vorne 5 hinten 4. bin von 6/5 über 4/3 zur nun für mich besten einstellung gekommen.


    Fips: hätte ich bloß vorher auf dich gehört, habe gestern mit panzertape den spritzschutz, nachdem er abgefallen war wieder fixiert, scheiss fuddelarbeit ;)

  • Ich bin auch noch dabei, die optimale Einstellung zu finden. Nur: die Einstellschrauben hinten sind fest - gibt es da einen Trick...? Vorne läßt sich problemlos verstellen.


    mini35:
    Eine FÜRCHTERLICHE Fuddelarbeit! Bin mal gespannt, wann der nächste runterflutscht...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Juhu!


    ich hab meine Heute los bekommen! ich weiss nich ob das Zufall war, oder ob es auch bei anderen klapt.


    Ich hab "Balistol Öl" dagegen gesprüht und ein paar Min. einwirken lassen und promt lies sich das Schräubchen wieder drehen. Das Zeug sollte es in jedem Waffenladen geben, eigentlich benutze ich es für meine Pistolen, aber man kann auch viele andern Sachen mit machen, wie ich Heute mal wieder gesehen hab.


    mfg Nicolai

  • Wie rum hast Du die Dämpfer hinten denn eingebaut? (Klar: mit der Schutzmanschette nach oben...:) - Mumpitz. die Einstell-Schrauben nach vorne oder nach hinten?)


    Meine Schrauben sehen schon recht heftig penetriert aus.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • meine Schraube zeigt nach hinten!
    sie sieht auch schon voll vergammelt aus, meine Dämpfer sind auch nicht mehr Gelb (schäm), OK mein Vorgänger hat die wohl nie sauber gemacht.
    In welche Richtung werden sie eigentlich härter und welchr weicher gemacht? das kann man nämlich nich mehr erkennen.
    wie viele Einstellungen gibt es Hinten? gibt es da verschiedene ausführungen von Spax?


    mfg Nicolai

  • Meine Schrauben zeigen auch nach hinten - trotzdem kommt man schwer dran...


    Quote

    In welche Richtung werden sie eigentlich härter und welchr weicher gemacht? das kann man nämlich nich mehr erkennen.


    Im Uhrzeigersinn = härter


    Quote

    wie viele Einstellungen gibt es Hinten? gibt es da verschiedene ausführungen von Spax?


    Gezählt habe ich die Einstellungen nicht - aber vermutlich genauso viele wie vorne... (also 14-fach)
    So weit ich weiß, gibt es zwei versch. Ausführungen der Dämpfer; aber die Unterschiede beschränken sich wohl auf den Hub (1. Standard, 2. for lowered vehicles).


    Viele Grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ich mach mir da keinen Stress und Bock den kleinen einfach auf und nehm das Rad ab.
    oder Du nimmst einen langen (30-40cm) Schraubenzieher, das sollte eigentlich auch gehen.


    cu Nicolai

  • hab meine auch mit der schraube nach hinten eingebaut, rankommen ist doch kein prob, man muß sich halt mal auf den boden falten ;) und nen langen schraubenzieher nehmen.

  • ...ich hatte gehofft, es gäbe da vielleicht einen Trick; weil der Gummiball ist etwas im Weg. Gerade mit den störrischen Schrauben wäre mir ein gerader Zugriff lieber.


    Na ja, das wird schon - bin halt ´n bequemer Typ...


    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Wann fahren wir die "Grüne Hölle"?


    Einstellung: 14/14... :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!