Getriebe tauschen

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen ob es möglich ist ein komplettes Getriebe vom 1000er unter einen MPI zu schrauben. Oder ist dieses Getriebe weniger haltbar?


    P.S: der MPI-Motor ist schon leicht modifiziert (bezgl. Einatmen/Ausatmen)

  • Das 1000er Getriebe hat auch eine andere Gangabstimmung, nicht nur Endübersetzung, ist aber problemlos verwendbar.


    Darauf achten, den Tachoantrieb v o r dem Einbau zu berechnen und anzupassen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kann der Tachoantrieb aus dem Spenderfahrzeug verwendet werden?


    Gibt es denn sonst noch irgendwas zu beachten oder Tipps?


    Vielen Dank!

  • Wenn die gleichen Reifengröße drauf war, ja. Ansonsten ist ausrechenen eben genauer!
    Zwischenradspiel RICHTIG einmessen und Primärrad/Zwischenrad/Getriebeeingangsrad der beiden Fahrzeuge nicht vermischen. Am besten komplett vom Mpi übernehmen(wenn noch gut). Die Zahnräder haben sich aufeinander "eingespielt".;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • auf dem Spenderfahrzeug waren 12 Zoll-Felgen, aber der Rollumfang ist ja zu den 13Zöllern nur minimal anders.


    Und noch was. Ich wollte in jedem Fall auch die Synchronringe ersetzen. Ich habe mal gehört das es dort auch bessere (haltbarere) geben soll. Ist dem so, oder ist es ein Gerücht?

  • Würde generell davon abraten gebrauchte Getriebe ohne Grundüberholung zu verwenden. Wenn nicht eindeutig die 100%ige Funktion zusammen mit geringer Laufleistung bekannt ist. Die Gefahr die ganze Arbeit kurzfristig noch einmal machen zu dürfen und bei einem Getriebeschaden gleich den Motor zu schaden ist zu groß.

  • So, es ist geschafft!!!


    Wir (Vitamini und ich) haben jetzt doch die kurze Übersetzung (3.1er) in das MPI-Gehäuse verpflanzt.
    Ich kann nur sagen: WAHNSINN!
    Ich hätte wirklich nicht gedacht, das der MPI so flott wird.
    Jetzt rasst der Drehzahlmesser dermassen schnell auf den roten Bereich zu, das einem Angst und Bange wird. Und die Autobahngeschwindigkeit ist auch noch völlig ausreichend :eastgrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!