Schraube abgebrochen*grrmph*

  • Hallo Ihr Lieben,


    beím Hilfsrahmenausbau ist uns eine ganz tolle verrottete Schraube abgbrochen und scheint sich da nun ganz wohl zu fühlen. Was kann man machen um das blöde Ding da rauszubekommen? Dann bräuchte ich irgendwoher noch zwei Schrauben um den Hilfsrahmen hinten wieder festzuschrauben (da die eine Schraube ja nicht heil bleiben wollte). Zusätzlich ist nämlich bei einem Schraubenrausdrehen das Gewinde in der Karosserie kaputtgegangen. Wie bekommt man das wieder hin? Keine Panik, sonst lebt der Mini noch und der Rest des Aus-und Umbaus hat gut geklappt. Aber wie lösen wir das Schraubenproblem?:D Vielen lieben Dank schonmal im vorraus für Eure Hilfe!


    Viele Grüße Nadja:)

  • *lach* Alles klar. Allerdings brauche ich doch einen Linksgewindeschneider, wenn ich mich nicht total irre und den hatten sie z.B. bei Bahr nicht. Ich hoffe Du verlierst noch nicht die Geduld:D

  • Zitat

    Original geschrieben von Lightening
    Allerdings brauche ich doch einen Linksgewindeschneider



    :confused: :confused: :confused:
    Wofür???


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Lightening
    *lach* Alles klar. Allerdings brauche ich doch einen Linksgewindeschneider, wenn ich mich nicht total irre und den hatten sie z.B. bei Bahr nicht. Ich hoffe Du verlierst noch nicht die Geduld:D


    wozu einen Linksgewindeschneider? Ich würde mit einem 8 mm Bohrer die Schraube ausbohren und mit M10 nachschneiden und eine Schraube mit Imbus eindrehen, denn wenn du mit dem passenden Kernlochbohrer die 5/16 Schraube ausbohrst und nachschneidest, kommst du sicherlich nicht auf das Originalgewinde und schwächst dadurch das Material.
    Die elegantere Lösung ist aber ein subfram repair panel einzuschweissen.


    Helmuth

    fahre seit 1968 Mini

  • Also, dann bitte ich um Entschuldigung bezüglich meiner Unwissenheit:o und hane dazu gelertnt;) Dankeschön!

  • Beim Ausbohren und Nachschneiden frage ich immer, wie das denn nun vernünftig funktionieren soll.


    Ich glaube nicht, daß die eingeschweißten Muttern die metrisch etwa M8 entsprechen genug Material hergeben, um auf M10 aufgebohrt und nachträglich dann mit Gewinde versehen werden,
    jeder sollte mal versuchen eine M8 Mutter aufzubohren und mit M10 zu versehen.


    Wenn denn nun die eingeschweißten Muttern im "subframe panel"
    mit einer abgerissenen Schraube bestückt sind, dann hilft meiner Meinung nach nur noch das Ersetzen dieses Blechteils.


    Auch müsste man, wenn man es schafft die Muttern doch mit M10 zu versehen, die Anschraubplatten am Hilfsrahmen auf 10mm aufbohren, keine Ahnung ob das Material dazu ausreicht.



    Meine Erfahrung hat gezeigt, daß es hilfreich ist, schon vor dem geplanten Hilfsrahmenwechsel wochenlang vorher den betroffenen Bereich von innen ( Seitenablagetaschen entfernen )
    mit Rostlöser zu behandeln.


    Ich habe überigens schon einmal versucht, eine abgerissene
    Schraube im "rear subframe panel" mit einem Spezialwerkzeug zum Gewinderausholen zu entfernen. Dabei ist hat sich dann die eingeschweißte Mutter von ihrer verschweißung verabschiedet und hing dann lose mit den Werkzeug im Hohlraum.


    trotzdem nicht den Mut verlieren,


    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Das umschneiden auf ein größeres Gewinde stößt ja schon auf das Hindernis das die Schraube noch durch den Halter passen muß (sorry kein, habs überlesen).
    Was aber geht, empfehlen kann ichs trotzdem nicht, ist aufbohren und die Mutter ins blech schweißen, und wieder glattschleifen.
    Wenn aber richtig gemacht werden soll immer das ganze Blech tauschen

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!