Mini 90PS -> Kosten u. aufwand

  • Hi,


    Es klingt zwar jetzt abgedroschen, aber aus 20 Jahren Mini- Erfahrung folgende Ergebnisse:

    Zitat

    -Was ist von einer Hubraumvergrößerung, wie sie bei Minisport in GB angeboten wird, zu halten?
    Sind solche Motoren halbwegs standfest?


    a.) nichts
    b.) halbwegs, na ja..., mit Betonung auf "halb"

    Zitat

    Nachdem man einen Kopf mit größeren Ventilen hat + Auspuff-und Ansaugtracktmodifikationen + Kipphebelwelle + Regler erhält man, lt. Aussagen hier, zwischen 80-90PS beim MPI.


    hat man:
    - einen Kompromiss
    - beim TÜV absolut NULL Chancen auf Absolution.
    Also ist schon die Frage rein hypothetisch, ausser Du gehst bewusst in die Illegalität mit allen Konsequenzen.


    Leistung: nicht alles glauben was in bunten Katalogen steht:
    -Ich biete 100PS, wenn man mich vorher den Prüfstand kalibrieren lässt...Verkaufe auch gern Treibstoffzusatz der dann nochmal 10PS bringt.:D Nicht mal der 90PS- Kit von Cooper Garages bringt wirklich 90PS, ich habe jedenfalls noch keinen gesehen. Wurde vorhin auch schon erwähnt.
    Ich würde mal von 75-80 "echten" DIN- PS ausgehen.
    Achtung: Es gibt seriöse Tuner die diese Leistungen erreichen können! Die verkaufen aber keine Kits und haben keine bunten Kataloge, da auch ohne mehr als genug Kunden und Arbeit.


    Zitat

    Warum jetzt keine zahme Nocke, die das Drehzahlband erweitert und dem Motor einen etwas sportlicheren Charakter gibt.


    Eine Nocke "erweitert" das Drehzahlband eben nicht, in der Regel wird es bei Tuning- Nocken nach oben verschoben und das nutzbare Drehzahlband wird eher schmaler. Die MPI- Seriennocke ist das "schärfste" was dort noch Sinn macht. Eine andere Nocke kann obenherum vielleicht 2-3PS freimachen, dafür ist untenrum die Leistung weg.
    Gerade die enorme Elastizität und das relativ hohe Drehmoment, verglichen mit modernen 16V - Motoren gleicher Grösse machen doch den Fahrspass an einem Minimotor aus, oder nicht?
    Das "verkürzen" der Endübersetzung auf 3.44:1 an einem MPi bringt übrigens mindestens so viel wie 10 zusätzliche PS.
    Wurde auch schon oft gepostet hier.


    Zitat

    Welche Komponenten sind bei einer Erhöhung des Drehzahlbereiches die schwächsten und müssten gewechselt werden?


    Kommt darauf an, wie hoch Du drehen willst. Bei einem langhubigen Motor wie dem A- Motor ist die Grenze relativ schnell erreicht. (Rennbetrieb mit minimaler Lebensdauer ausgeklammert)
    Anständige Kolben, S- oder Titan-Pleuel, Kurbelwelle kreuzgebohrt, gute Lagerschalen, ev. Abstützung des mittleren Hauptlagers. Doppelte Steuerkette. etc. man kann vieles einbauen, ein sehr hochgetunter Motor verschleisst nun einfach schneller. Das Besondere war halt schon immer etwas teurer.


    Neuere, eingespritzte "Classic" Minis zu tunen ist eher schwierig und teuer, der Erfolg im Verhältnis zum Aufwand ist bescheiden. Insbesondere bei MPis. Da muss ich Arick recht geben, auch wenn ich es selber lieber anders hätte. Wenn Du bloss schnell fahren willst, gibt es preiswertere Alternativen, auch wenn die nie so viel Spass machen, wie ein richtiger Mini.


    Hoffe ich habe nicht allzuviel Verwirrung gestiftet.


    Gruss
    nerd

  • Der Beitrag von 'Nerd' trifft den Nagel auf den Kopf !


    '+20PS' ist beim MPI mit 'vernünftigen Maßnahmen' möglich,
    mehr nur mir unvernünftigen !


    '+20PS und ein kleines bißchen mehr' geht beim SPI mit Nockenwellentausch.


    Beim MPI bringt der Nockenwellentausch exakt 3BHP mehr auf Kosten des unteren Drehzahlbandes.


    Und weil das so ist................


    --benötigt der 1.3i (egal welcher) keinerlei besondere Komponenten im Kurbeltrieb
    --freut sich aber über eine gute Wuchtung


    (D a s nämlich bringt Fahrspaß, wenn der Motor seine Leistung unangestrengt und geschmeidig abgibt und auf den Tritt auf's Gas antwortet: "Was ich ? Kein Problem, gerne !"
    Viele unharmonisch Verschlimmbesserte aber sagen:
    "Um Gottes Willen, ich schon wieder !?")


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich würde jetzt gerne nocheinmal nachhaken:


    - wo liegt das Problem bei den aufgebohrten Motoren?
    Warum halten Sie nicht, bzw. welche Erfahrungen wurden damit gemacht?


    - Nocke:
    inwieweit verliert der MPI im unteren Drehzahlbereich? Ist das wirklich so extrem?
    Die Seriennocke scheint im Drehzahlbereich 1000-5500 gut zu arbeiten. Darüberhinaus wird es zäh.
    Eine Nocke, die das Band leicht nach oben verschiebt- sprich 1500-6000 wäre ja durchaus vertretbar, zumal engagiertes Fahren in den meisten Fällen im Drehzahlbereich 4000+ beginnt.


    Das mit der Übersetzung sehe ich auch so- ich fahre z.Zt. den MPI eines Freundes, der Motor hat sehr schönes Drehmoment aber die elendslange Übersetzung zwingt einen schon bei Überholmanövern auf der Landstraße in die Resignation.


    Die Beschreibung dieser Motorcharakteristik ist sehr schön und treffend :):
    "
    (D a s nämlich bringt Fahrspaß, wenn der Motor seine Leistung unangestrengt und geschmeidig abgibt und auf den Tritt auf's Gas antwortet: "Was ich ? Kein Problem, gerne !" "


    - jetzt die Quizfrage: was muß ich dafür machen?


    - die Maßnahmen dürfen auch gerne unvernünftig sein- denn mal ehrlich- aus Vernunftsgründen würde ich so ein Auto nicht kaufen.

  • Zitat

    - wo liegt das Problem bei den aufgebohrten Motoren?


    Zwischen den Zylindern ist ja der Kühl- und Ölkreislauf angesiedelt... sprich, so ein Motor sieht in Serie schon aus wie ein schweizer Käse.
    Werden die Stege zwischen den Zylindern zu dünn, können sie brechen. 1x aufgrund mechanischer (höherer) Druckbeanspruchung und
    2. weil viel weniger Gehäusematerial viel mehr Wärme (mehr motorleistung -> Mehr Wärme) abführen muß. MAterialermüdung durch überhitzung. I.d.R. kann man Motoren um max ca. 10% des Ausgangshubraumes vergrößern...Mehr ist schon sehr Kritisch.




    Zitat

    die Maßnahmen dürfen auch gerne unvernünftig sein


    Baue 'n Hondamotor rein...der ist mehr als Standfest, hat Hubraum zum Abwinken (für Miniverhältnisse), ist eine willige Drehzahlorgel und braucht nicht mehr Sprit als ein gut getunter Minimotor...


    Zitat

    denn mal ehrlich- aus Vernunftsgründen würde ich so ein Auto nicht kaufen.



    WAAAASSSS???? Der Mini ist das vernünftigste Auto auf der Welt!!!! :rolleyes:


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Thema Honda Motor:
    So schön und modern die Honda Konstruktion sein kann, aber ich persönlich halte nicht viel davon einen japanischen Motor in einen knorrigen Engländer einzubauen. Es würde den Charakter verändern und ich meine bei 40 Jahren Mini Erfahrung muß es auch Mittel und Wege geben dem auch so Beine zu machen.


    Bei 10% Hubraumerweiterung komme ich auf 1400 cc - akzeptabel.

  • Zitat

    Original geschrieben von LOGAN
    ich meine bei 40 Jahren Mini Erfahrung muß es auch Mittel und Wege geben dem auch so Beine zu machen.
    akzeptabel.


    da hast du recht es ist auch möglich, aber nicht beim den Einspritzern. Oder sind dir 115 PS zu wenig?


    Chris

  • Zitat

    Es würde den Charakter verändern und ich meine bei 40 Jahren Mini Erfahrung muß es auch Mittel und Wege geben dem auch so Beine zu machen.


    ...und ein getunter Motor verändert nicht den Charakter??? :confused:


    Gemeint war ja auch das 'unvernünftige' Tuning....wobei es in meinen Augen die Vernünftigeste, weil Haltbarste Methode ist, dem kleinen Insulaner auf die Sprünge zu helfen.


    Ja, 10% Hubraumerweiterung entspricht auch in etwa 10% mehr Drehmoment und somit bei gleichen Motordaten etwa 10% mehr Leistung...also 6-7PS.... für ganz schön viel Geld....( Block ausschleifen, andere Kolben,...,andere Kopfdichtung...)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • In loser Reihenfolge:


    --Über das nur notwendige Maß aufgebohrte 1275er Blöcke, d.h. 73.5 oder 74er Bohrung, ergeben thermisch ungesunde Mimöschen.
    Selbst bei 'offset' angeordneten Bohrungen bleiben die Motoren thermisch sehr empfindlich, weil sie keine Reserven mehr haben.
    Ein unzureichendes Kühlsystem (dafür gäbe es mehrere Ursachen), etwas Magerlauf oder Spätzündung, oder von jedem ein bißchen , und schon ist das Problem da.


    Das kann man machen, wenn man solch ein Mimöschen haben möchte und es ständig penibelst serviced.


    Soetwas ist aber nicht nötig, da es andere Möglichkeiten gibt.


    --Bei einem 1.3i ist eben in der 80PS Region ca. Schluß, und wer darüberhinaus etwas wünscht, der fährt einen Vergaser-MINI und hat alle Möglichkeiten der Welt.


    Solch ein 80 PS MINI (unser 'Demonstrator' mit 5 Gang Getriebe) fuhr 1998 die Strecke Oldenburg-Hockenheim-Oldenburg an 1 Tag in errechneten (Weg durch Zeit) 129.5KM effektivem Durchschnitt.


    Da auch Baustellen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen zu durchfahren waren, klingt das so trödelig nicht, denke ich.


    Allerdings hat der 2 Tanks mit entsprechender Reichweite, eben jenes 5 Gang Getriebe und 2 anständige Tourensitze, wo solch eine Fahrt nicht zur Anstrengung wird.
    Aussteigen, sich einmal recken und schütteln und gut.


    Wenn ein Auto so vorbereitet ist, dann macht das auch Spaß. Andererseits ist das nicht billig.


    Ein ähnlicher 4 Gang MINI mit 3.2:1 Übersetzung aber sollte auch recht lebendig daherkommen und trotzdem für die Langstrecke gut sein mit dann vielleicht 123-125 KM/h Durchschnitt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • aha! andreas, auch wenn die frage bestimmt nicht gerne gehört wird, was würde es denn so ganz ungefähr an finanziellen mitteln benötigen für so einen mpi:)


    glaube das interessiert hier jeden;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!