Papa hat ihn kaputt gespielt!

  • Bitte verzeiht mir wenn ich jetzt eventuell etwas ausfallend werde, aber ich bin echt sauer!
    Bei meinem MINI ging der km-Zähler nich. Das hat mich nich gestört. Aber mein apa muss ja seinen Basteltrieb stillen udn hat die halbe welt aufm kopf gestellt das der mist wieder zählt! Super! nu hat er nen anderen tacho besorgt, woher auch immer.... Jetzt geht zwar der blöde km-zähler aber die geschwindigkeitsanzeige is total quer! Vorher bin ich bei 2500umdrehungen im dritten gang 50 gefahren, jetzt fahr ich 70! BIn jetzt hinter nem freund hergefahren um zu testen was denn nu stimmt, udn wenn er 50 gefahren is bin ich zwischen 60 und 70 gefahren! Das is doch total mist!
    Aber hauptsache ich weiß wieviele km ich heute gefahren bin!
    Jetzt muss ich ewig rechnen udn hoffen ich fahr in etwa richtig, sonst werd ich doch ständig geblitzt!!!
    Papa meint er hätte jetzt nen orden verdient weil er den km-zähler heile gemacht hat und versteht einfach nich, dass ich lieber weiß wie schnell ich fahre udn nich wie weit!
    Musste mir jetzt echt erstmal den frust von der seele schreiben! Weiß jetzt echt erstmal nich was ich machen soll!
    Papa redet jetzt nich mehr mit mir udn sagt ich soll "den Scheiss" halt selber umbauen!
    Ich versteh ja dass er sich jetzt den ganzen sonntag um die ohren gehauen hat um das teil zu reparieren aber was hilft es mir denn wenn ich hinterher nich mehr vernünftig fahren kann sondern ewig nur am hoffen bin!?!
    Will meinen alten tacho wiederhaben!
    Verzweifelte Grüße MiniSpeedster

  • ...und der km-zähler geht jetzt natürlich auch falsch...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Sei froh, daß du so einen Papa hat, so einen hätten sicher viele auch gern, der für einen den Mini repariert. Ich schätze mal, es wird nen falsches Tacho sein, was du nun drin hast.
    Und wenn du dich nach deinem Tacho richtest, wirst du sicher nie geblitzt.


    Ach ja, deine Kilometeranzeige kannste ja auch vergessen, wenn dein Tacho zu viel Geschwindigkeit anzeigt, zählen auch die Kilometer zu schnell. :D

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Naja das hauptproblem is ja das mein (grüner) Tacho bis 180 geht udn der (schwarze) wo der km-zähler stimmt bis 140, deshalb passt das dann nich.
    aber weil drehzahlmesser auch grün is, will ich keinen schwarzen tacho haben *bin ich irgendwie eigen, schliesslich is es ja nen MINI udn nich irgendein auto*
    Er hätte mir das ja nur alles mal zeigen müssen, dann hätt er sich einmal ein-und ausbauen gespart, weil wir uns jetzt so geeinigt haben, das ich meinen grünen tacho mit dem "schwarzen" km-zähler nehme ich mir aber mit orange gewisse geschwindigkeits-grenzen markiert hab, das ich wenigstens weiß wann ich wie schnell fahre ohne zu rechnen...
    Hoffe ihr kommt mit *sehr verwirrend*
    Aber wir haben uns jetzt geeinigt, es hat nur an mangelnder absprache gelegen....Kam vorhin nach hause und mein mini liegt in einzelteilen inner garage *argh* udn dann geht alles nich mehr wie vorher...
    Aber jetzt komm ich wenigstens mit klar udn papa hat sein km-zähler udn alle sind happy! :D

  • Hallo,


    das Problem dürfte wohl im falschen Tachometerantrieb zu suchen
    sein.


    Diesen entweder austauschen oder den Tachometer mittels
    z.B. Fahrradtacho oder zweitem Fahrzeug neu "eichen" und die
    tatsächliche Geschwindigkeit durch z.B. kleine Aufkleber auf
    Tacho oder neuer Tachofolie anbringen.


    P.S. Wenn Dein Papa mal wieder zu viel Zeit übrig hat ....
    hier im Forum gibt es genügend Ruinen, welche mal wieder
    eine heilende Hand gebrauchen könnten :D :D


    Grüssle,
    Markus

  • Sorry, aber das ist doch Käse!


    Es ist doch viel wichtiger zu wissen, wie schnell man fährt, als zu wissen, wie weit man gefahren ist (finde ich)!


    Außerdem schließe ich mich meinen Vorredner an, daß Dein "neuer" Tacho zwar die Distanz anzeigt, allerdings FALSCH!
    Wenn er die Geschwindigkeit zu schnell anzeigt, zeigt er auch eine größere zurückgelegte Distanz an (bei gleichlanger Fahrzeit)!


    Wenn der "neue" nur bis 140 geht, dann ist der vermutlich aus nem 1000er.
    Da der ne andere Endübersetzung hat, paßt dann die Tacho-Übersetzung scheinbar net ganz.


    Bevor Du Dir weitere (unnötig nervaufreibende) Diskussionen antust, besorg Dir einen grünen Tacho aus nem 1300er oder bau den alten wieder ein und verzichte auf den km-Zähler (nicht toll, aber auch nicht gaaaanz so schlimm).
    Vielleicht klemmt auch nur irgendwas im alten, wer weiß?


    Alles andere ist doch unnötige Arbeit (Anpassung des Tachoantriebs) oder Murks (so weiterfahren mit Markierungen) und sieht auch noch doof aus.


    Gutes Gelingen!
    Grüßle!
    Alex

  • Costa das ist ganz genau meine Meinung!:)
    Haben ja nu gestern abend nochmal alles rausgebaut und ich hab mir auf dem 180er tacho die 140er geschwindigkeiten markiert (zumindest nen paar wichtige) das ich halbwegs weiß wie schnell ich fahre...
    naja papa hat den tacho wieder eingebaut und ich hab heut morgen festgestellt, dass er da irgendwas verwechselt hat(kam mir alles nen bissl sehr schnell vor udn bis 120 was ja nu 160 is bin ich garnich gekommen), hab jetzt wohl wieder meinen original-tacho mit dem kaputten km-zähler drin, aber *oh wunder* der geht jetzt...Warum auch immer, den hatte er nämlich auch schon -zig mal ausgebaut und versucht zu reparieren bis gestern erfolglos...
    Mr. Grease
    Werd papa mal vorschlagen ne Mini-Werkstatt aufzumachen, dann kann er auch mal andere auseinanderbauen udn muss nich imemr nur meinen zerlegen;) krieg jedes mal nen schock wenn der MINI in einzelteilen inner garage verteilt ist...


    LG MiniSpeedster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!