4 Kolben Bremssättel

• hi

habe eine frage an euch; ich spiele ja schon seit längerem mit dem gedanken auf 4 kolben umzurüsten und denke es geht langsam in die entscheidene phase...
    neben den ganzen technische probleme die ich hatte ist nun ein weiteres aufgetaucht...

ich weiß nicht für welche anlage ich mich entscheiden soll...
    zum einen gibt es da die anlage von minispares mit 7,5 zoll bremsscheibe und auf der anderen seite die anlage von minisport mit 7,9 zoll bremsscheibe (und da gibt es noch die von KAD).

hat von euch den jemand erfahrung mit beiden oder zumindest mit einer von den anlagen?
    weil vom konzept her, erscheint mir die minisport besser aufgrund der größeren bremsscheibe... und ich hatte die zange und die von KAD heute in der hand und da macht sie einen sehr wertigen eindruck, wohingegen die KAD deutlich abfiel...

preislich ist zwischen beiden konzepten kaum ein unterschied und insofern spielt das bei der entscheidung keine rolle.

(soll nicht die innenbelüftete version sein sondern einfache scheibe, weil ich ohne verbreiterung fahren möchte)

grüße
    lars

Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

• schöner thread aber bzgl minisport steht da nicht viel...

hat den niemand die minisport zange verbaut hier in dem forum??

grüße

lars

• mal ne kurze Zwischenfrage aber wie siehts mit TÜV aus.
    Meineswissens hat die Minisport keinen. Soweit ich glaube nur die innenbelüftete KAD.
    Gruß Peter

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• aber innenbelüftete ist mir zu breit...
    und die minisport macht einen besseren eindruck als die kad...

die von minispares hat, glaube ich, auch keinen tüv...

grüße

lars

• Hi larres,

Ich hab die 7,9" Minisport-Anlage mit innenbelüfteten Scheiben auf meinem Renner. TÜV gibts so weit ich weiß nicht für diese Analge, zumindest nicht vom Hersteller. Keine Ahnung aber wie es mit einer Einzelabnahme aussieht.

Die Zangen der Minisport-Anlage sind sehr leicht im Vergleich zum Original und Bremsen auch nach 1/2 Stunde Rennbetrieb als wären sie gar nicht beansprucht, sprich kein Bremsfading.

Minisport hat eine 7,9" und eine 8,4" Anlage im Angebot. Mit der 7,9" kann man auch 10" Felgen aufsetzen, aber nicht jedes Modell passt.

mfg Petar

• wie wärs mit cooper s bremsen? bremsleistung dürfte für einen 'normalen' mini locker reichen und da gibts nicht so probleme mit der auswahl der felgen. was hast du mit dem auto vor?

p.s. wegen tüv eintragungen würde ich an deiner stelle nach SIEGEN fahren.

• cooper s ist mir zuviel aufwand, weil ich schon alle teile für die 4 kolben anlage habe bis auf die zangen...

lars

• Die Qualitätsunterschiede sind sehr gering. KAD und MiniSport sind aus dem Vollen gefräst. MiniSpares ist davon weg und verwendet wieder Aluguß für die Sättel wegen der größeren Festigkeit.
    KAD hat meiner Meinung nach den einzigen Vorteil das diese Teile (Dank an Michael Grund) einmal geTÜV wurden.
    Ansonsten rechtfertigt sich der höhere Preis nur durch die Verwendung von Niro Entlüftungsschrauben kaum.

http://www.minimotorsport.de/downloads/KADbrake.pdf

• Hallo,

ich benütze jetzte einfach einmal diese Diskussion um meine ähnlichen Fragen zu platzieren (wie sprach damals selig Etzard Reuter: Synergieeffekte nutzen!) :D

Ich werde demnächst stolzer Besitzer von 10 Zoll Stahlfelgen sein.
    Breite ist vermutlich 6 Zoll.

Fragen:
    - Sollten die Standard Verbreiterungen mit 6 Zoll Felgen (NEIN, ich kenne die Einpreßtiefe leider noch nicht!!) und 165ern ausreichen?

- Ist eine Umrüstung auf 7.5/7.75/7.9 (je nach Bedarf der Felge) Bremsscheibe und entsprechender 4 Kolben Sattel beim MPI eintragbar?

Grüssle,
    Markus

• du meinst deine sportspack verbreiterungen?
    also ich glaube da passt alles drunter. aber ob das aussieht??? 10" unter hamsterbacken ich weiss nicht.

kristian cilas

• ... habe ich schon gewahrt: Es ist ein 12 Zoll MPI mit den schmalen Verbreiterungen.

Grüssle,
    Markus

• Glaub nicht das du eine alte Stahlfelge über eine 4- Kolbenbremsanlage bekommst. Da hilft dann nur Cooper S/Inno und da kann dir compumate sich Tips geben. (Wie z.b. wegen Tüv nach Siegen fahren...)

larres

Aber die Cooper S Zangen passen doch auch auf den Achsschenkel!?(manchmal etwas bearbeiten damit die Bremsscheiben sauber drüber passen aber das muss nicht sein!) Also ist der Aufwand doch gleich wenn du eh noch keine Bremszangen hast. OK andere Bremsscheiben aber die anderen mußt du auch abdrehen lassen.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• MINImotorsport

aber der spares anlage fahre ich mit 7,5 scheiben und bei der minisport anlage 7,9 scheiben...

welche würdest Du denn nehmen, wenn Du zwischen den drei wählen müßtest?

grüße

lars

• wollte 4,5 X 10 minilite fahren...

sollte doch passen, oder?

grüße
    lars

• werde ich mal bei einem hier in benelux ansässigen mini teile händler testen, der hat beide komponenten vorrätig...

lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!