mein erster film!

  • freut mich, daß so reges interesse herrscht. daß der real mini zu kurz kommt, stimmt. kann mich aber rechtfertigen: eigentlich wollte ich das "treffen" deutlich länger machen und noch einige takes mit dem original abdrehen. nachdem aber ich gefilmt hab, mußte der besitzer des new mini mit meinem liebling fahren (is mir eh schon unangenehm). daß das öl eikalt war und drehorgien somit tabu, war ihm herzlich egal. daher hab ich nach dem ersten take gleich gesag "alles im kasten, danke" und auf weitere folter verzichtet. ich hoffe, das ist eine entschuldigung, die akzeptiert wird.


    hab aber jetzt für alle, die den quicktime codec nicht haben noch eine mpeg version ins netz gestellt. ist zwar noch größer (65 MB), aber besser als nix.
    hier der LINK.


    alle auskenner sind natürlich nach wie vor aufgefordert, das ganze in eine allgemein viewbare form zu bringen.


    ibinsnur: amstettner kennzeichen deshalb, weil der (ehemalige) besitzer des nm aus st. valentin kommt. fährt jetzt porsche...

  • Nischt schlescht...


    der Abspann ist cool.

    Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

  • OK, hab mir den Film mal angeschaut.
    Ich bin zwar dahinter gekommen, was du mit dem Film sagen möchtest, aber für einen unwissenden ist er nicht nachvollziehbar. Was soll der Zuschauer "mit nach Hause nehmen"? Was passiert am dritten Tag, wieso kommt der klassiche Mini angefahren? Sind die Emotionen überzeugend, oder doch eher gestellt? Was genau unterscheidet die beiden Fahrzeuge? Was soll dem Betrachter duch die Musik gesagt werden? Versuche beim Beleuchten Schatten wie am Frühstückstisch zu vermeiden, die klassische 3 Grundlichtervariante wäre bestimmt schöner geworden.
    Überlege dir die Antworten ganz genau, dann wird dein nächster Film bestimmt um einiges besser.


    So und nun abschliessen ein grosses Lob an die wirklich sehr schöne Kameraführung!! :o


    So far


    Dietmar


    --Edit
    Wenngleich die Kamera etwas mehr Bewegung vertragen würde, aber es hat ja nicht jeder einen Dolly, Kran oder Jib zur Verfügung. Aber besser schön vom Stativ, als verwackelt aus der Hand.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • wieso machen New Mini Fahrer jeden morgen ein Kreuz in den Kalender ??

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • @ dodo_z:


    für (konstruktive) kritik bin ich natürlich immer offen, soll ja auch so sein.
    ganz so stehen lassen will ich das aber auch nicht.


    Zitat

    Ich bin zwar dahinter gekommen, was du mit dem Film sagen möchtest, aber für einen unwissenden ist er nicht nachvollziehbar.


    stimmt nicht. mehrere völlig unbeteiligte haben den film problemlos verstanden.


    Zitat

    Was soll der Zuschauer "mit nach Hause nehmen"?


    zugegeben, darüber hab ich mir keine gedanken gemacht. hab das ganze einfach aus spaß an der freude gedreht.


    Zitat

    Was passiert am dritten Tag, wieso kommt der klassiche Mini angefahren?


    das geht eigentlich aus dem kalender hervor. ist in der online version leider wegen der schlechten quali nicht zu erkennen.


    Zitat

    Sind die Emotionen überzeugend, oder doch eher gestellt?


    gene hackman ist leider kurzfristig krank geworden, also mußte ich auf einen LAIENDARSTELLER zurückgreifen. sorry!


    Zitat

    Versuche beim Beleuchten Schatten wie am Frühstückstisch zu vermeiden, die klassische 3 Grundlichtervariante wäre bestimmt schöner geworden.


    vielleicht wollte ich aber keine klassische 3 lichter-variante. schon mal bedacht, daß die extreme belauchtung von der seite und der starke schattenwurf auch was zum ausdruck bringen könnte?


    Zitat

    So und nun abschliessen ein grosses Lob an die wirklich sehr schöne Kameraführung!! :o
    Wenngleich die Kamera etwas mehr Bewegung vertragen würde, aber es hat ja nicht jeder einen Dolly, Kran oder Jib zur Verfügung. Aber besser schön vom Stativ, als verwackelt aus der Hand.


    entschuldigung, aber dolly, kran und co hätte eigentlich gene hackman mitbringen sollen. und der hubschrauber war in der werkstatt. hallo, ich bin student und bin froh, daß ich überhaupt kamera und licht auftreiben konnte. das mit spielbergifax war ein scherz, ich bin NICHT STEVEN! das war mein erster film, den ich außerdem ohne budget entwickelt habe.



    fazit: ich bin zufrieden und strebe den academy award erst beim nächsten film an :p
    und geschmäcker sind ja gottseidank verschieden...

  • respekt, is gut geworden!
    fragt sich nur ob die mini-fahrerinnen den film wegen dem mini oder wg. dir anschauen ........:p

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Zitat

    wieso machen New Mini Fahrer jeden morgen ein Kreuz in den Kalender ??


    Die sind halt so....Vielleicht weil das Auto ein Kreuz ist??? Hmm...(ach ne, darf ja nicht ausserhalb der Anstalt Hmmen...)


    tintifax:


    Denke, dass die Kritik von Dodo_z nicht vernichtend, sondern konstruktiv war. zB. das mit dem Kalender hab ich auch nicht verstanden...


    Ja, und wieso der Mini plötzlich angebrettert kommt....keine Ahnung. Der hätte auch vorbeidonnern können. Bzw. WO kam dann der NM her bzw. wem gehört der?


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Original geschrieben von tintifax
    [B]
    ganz so stehen lassen will ich das aber auch nicht.


    Das ist dein gutes Recht, genau das wollte ich bezwecken, dass du dich noch etwas mehr damit auseinandersetzt.


    Zitat


    stimmt nicht. mehrere völlig unbeteiligte haben den film problemlos verstanden.


    OK, ich versuche an solche Filme immer, nach dem Motto wie erklär ichs meiner Oma heranzugehen.


    Zitat


    das geht eigentlich aus dem kalender hervor. ist in der online version leider wegen der schlechten quali nicht zu erkennen.


    Dass da ein Männchen mit fettem Smily reingekritzelt ist hab ich auch erkannt, aber was soll das bedeuten?


    Zitat


    gene hackman ist leider kurzfristig krank geworden, also mußte ich auf einen LAIENDARSTELLER zurückgreifen. sorry!


    Haha, soll ich darüber lachen oder was? Es kommt nicht nur auf die Schauspieler an, sondern ganz entscheident auf den Regisseur, er muss die Schauspieler führen, das heisst sie emotional auf die zu verkörpernde Rolle einstimmen.

    Zitat


    vielleicht wollte ich aber keine klassische 3 lichter-variante. schon mal bedacht, daß die extreme belauchtung von der seite und der starke schattenwurf auch was zum ausdruck bringen könnte?


    Kann sein, aber eine klassiche Beleuchtung hätte das Bild räumlich tiefer und plastischer Erscheinen lassen.


    Zitat


    entschuldigung, aber dolly, kran und co hätte eigentlich gene hackman mitbringen sollen. und der hubschrauber war in der werkstatt. hallo, ich bin student und bin froh, daß ich überhaupt kamera und licht auftreiben konnte. das mit spielbergifax war ein scherz, ich bin NICHT STEVEN! das war mein erster film, den ich außerdem ohne budget entwickelt habe.


    Das ist mir auch klar, deshalb habe ich ja geschrieben, dass es mir so ganz gut gefällt! Dass du die genannten Geräte nicht zur Verfügung hast war mir auch klar, aber manchmal erreicht man mit wenig basteln auch schon ganz brauchbare LowCost Varianten, die wenn man sie gezielt benützt gar nicht als billige Selbstbauten auffallen.


    Fazit meiner Seite: gut aber durchaus Verbesserungsfähig.


    Meine Kritik war als Anregung für das gelingen deiner nächsten Filme gedacht. Ausserdem dachte ich, dass ich aufgrund meiner derzeitigen Beschäftigung durchaus ein bischen Kritik anbringen darf. Versuche also daraus zu lernen und dein nächster Film wird gleich um längen besser, zumindest was die technische Seite anbelangt, die Künstlerische ist etwas anderes.


    Dietmar


    PS: Wenn du ihn der semi-und professionellen Filmermeute vorwerfen willst hackermovies ist da ein ganz brauchbarer Platz dafür.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zum Thema Frühstückstisch, wie soll Schatten auf der Schulter des Protagonisten denn bitte mit natürlichem Licht entstehen, die Sonne scheint doch nicht morgens durch die Zimmerdecke, müsste also flacher sein. Wenn du dann die zweite Gesichtshälfte etwas von links angeleuchtet hättest und um die Person hervorzuheben noch von hinten oben (!) eine kleine Leuchte gesetzt hättest, dann wäre das ein richtig schönes Bild geworden, mit ausnahme der Krücken, die für mich völlig unzuordenbar waren und gestört haben.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @ dodo_z:


    danke für deine (wirklich konstruktive) kritik. hab deinen ersten beitrag wohl falsch aufgefasst und falschen sarkasmus vermutet. daher meine etwas überzogene reaktion.
    aber nachdem du ja offensichtlich vom fach bist, kannst du mir ja ev. helfen.
    ich wollte vermitteln, daß sich der nm-fahrer auf den betrefenden tag wartet, weil immer an diesem tag der echte mini vorbeifährt. um das irgendwie rüberzubringen, hab ich den kalender eingesetzt. mag sein, daß das nicht die beste wahl war, mir ist aber nix besseres eingefallen. wie hätte ich das denn rüberbringen können? hast du eine idee?


    was den frühstückstisch angeht: ich wollte gezielt ein flaches bild haben, bei dem die linke gesichtshälfte absauft. mein ziel war es, daß sich der protagonist kaum von hinter- und vordergrund abhebt. wenn du das schnell-frühstück am 3. tag ansiehst, wirst du feststellen, daß die lichtsituation eine andere ist. ich habe hier eine 2. lichtquelle von links eingesetzt.
    eine spitze von hinten hätte ich gerne gesetzt, bin aber leider daran gescheitert, daß ich nur ein stativ hatte und somit nicht in der lage war, der scheinwerfer unsichtbar aufzuhängen.
    was den unnatürlichen schatten angeht: da hast du recht, hab bislang nicht gemerkt, daß das gar nicht möglich ist.


    bezüglich der krücken: die standen schon vorher an der stelle. hab mir gedacht, ich lass sie stehen, weil der new mini ja auch eine selbige ist... ;)

  • Hmm...Thema Donnerstags fährt ein Mini vorbei...


    Könnte man so lösen, dass man eine Situation "Donnerstag=Mini-tag" mit Kalender voran stellt und dann erst die Tage mit Kalender abzählt bis wieder Do. ist... so wäre es irgendwie schlüssig....


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • wir "ösis" sind ja bekanntlich ein bißchen langsamer mit denken.
    keinen plan, was du meinst... :confused:

  • Ok. Nochmal gaaaanz langsam:


    1.Szene: Ein Real-Mini fährt vorbei (denn es ist ja Donnerstag)
    2.bis x. Szene: diverse Bettszenen und 2er-Bmw-Gefahre...
    x+1. Szene: Das Donnerstagsspektakel wie gezeigt.



    Ein Film lebt ja von der Spannung.
    Weiß nicht, ob jemand letztens 'The Mexican' gesehen hat (finde, das passt jetzt recht gut):


    Im Vorspann sieht man 'ne rote Ampel und hört wildes Autogeschepper...ohne Kommentar, ohne dirketen Bezug zur Handlung in der nächsten Szene....
    Und erst zur Mitte des Filmes kommt die Auflösung der Anfangsszene, was da eigentlich passiert ist...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Na wenn das nicht schon ein guter Verbresserungsvorschlag war!
    Übrigens hier nochmals ein Link in mein geliebtes Hackermovies Forum.


    Ansonsten solltest du dir mal Gedanken machen wie man die Story bis zu dem Moment in dem er wieder den richtigen Mini sieht spannend halten kann. Ausserdem wenn der Mini nur im Hintergrund vorbeifährt, merkt man nicht gleich, dass es eigentlich um genau diesen geht.
    Ich würde das z.B. mit einem netten Mädchen (Minirock ud enges Oberteil *g*), das direkt am Protagonisten vorbeifährt, evt. sogar dem Binifahrer zulächelt oder gar winkt, kombinieren.
    Dann könntest du das Image, nette Leute, unkompliziert, freundlich und natürlich "very British" verpacken (Rechtslenker?).
    Und als Krönung könnte sie ja auch mal nicht nur vorbeifahren, sondern mal bei dem netten Jüngling anhalten und ihn mal zu einer Fahrt im richtigen Mini einladen - fahrszene, bei der der NM Fahrer total begeistert ist, und die kleine Dame zur Rennfahrerin mutiert (Kurvenstrecke!), ihn dann wieder bei seinem neuen MINI abliefert, Abblende. Aufblende man sieht ihn im alten Mini an der Strasse wartend, sie kommt angefahren, er klemmt sich mit seinem hinter sie und man sieht beide mit den einzig Wahren Minis davonfahren, ab besten vielleicht eine Allee oder eine schön kurvige Strecke, Abblende -> Abspann.
    Ich bin mir sicher darüber hätte sich Sir Alec sehr gefreut, immerhin wurden die kleinen zu Werbezwecken ja oft mit netten jungen Damen bestückt.


    Schade eigentlich, da hätt ich richtig bock drauf das selber zu verfilmen *g*


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wie jetzt? 'Ne Frau im Mini im Mini oder
    nur 'ne Frau im Mini??? ;)
    Glaub so langsam wird's richtig spannend....und abendfüllend :)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Frau im Mini im Mini, dafür die ganze Bett und Frühstücksgeschichte stark kürzen. Das ganze in etwa auf die bisherige Filmlänge bringen, dann wird es weder Abendfülend, noch langweilig, sondern sehr spannend, da man ja nicht weiß was das Ende bringen mag.
    Ich finde das ergibt einen spannenden kurzweiligen Kurzfilm, den auch jeder ohne Erklärung versteht.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • mein vorschlag:


    ich würd die bettszenen verlängern, und zwar mit der dame vom mini im mini!!!


    :D


    ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!