bitte mal erklären: wieso einen fremdmotor einbauen?

  • Wie siehts denn umgekehrt aus, hat schon mal jemand einen Mini-Motor in z. B. einen Honda Civic oder Opel Calibra gebaut?


    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • wo bestünde denn da der sinn deiner meinung nach? bei einbau eines honda motors in den mini kann ich es ja noch nachvollziehen, aber....:rolleyes:

  • Von wegen alltagstauglich.
    Ich habe gehört, daß der erste Gang beim Honda für den Mini mißerabel übersetzt ist.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ...warum man bis zum Abwinken am Auto schraubt. Sonst könnte mir lieber einen großen Motor einbauen oder besser noch ein "Serienauto" anschaffen.
    einen Hondamotor Standfest und leistungsstark zu bekommen ist ein Kinderspiel, zum Standfesten und Leistungsstarken Minimotor gehört da schon wesentlich mehr KnowHow.
    und im Prinzp geht es hier doch um verschiedene Klassen:


    Die einen, die aus dem Serienmotor viel Leistung rausholen,


    die anderen, die eine Maschine 100tkm fahren - ohne größere Reparatur


    und die, einen anderen Motor ums Verrecken reinzwängen - auch nicht ohne handwerkliches Geschick.


    Bei der Wertung darf man aber den Hondamotor nicht mit dem Minimotor vergleichen - auch nicht wenn der Minimotor nur noch den Gußblock original hat. sonst könnten die F1-Fahrzeuge ja auch einfach noch größere Motoren einsetzen. Das ist ja nicht der Trick! Oder hat der Honda auch nur 1,3l Hubraum?!


    In diesem Sinne: Leben und Leben lassen!


    Benni

  • kürbis


    Ich glaube, das war leicht ironisch gemeint.


    Andreas Hohls hat zu diesem Thema schon mehrmals ein schönes und meiner Meinung nach treffendes Bild vom noblen Tweed mit C&A - Futter "gezeichnet".


    Ich gehöre auch zu den "im Mini bitte nur Mini-Motor" Verfechtern, da als wesentlicher Bestandteil eines Fahrzeuges auch dessen Motor grundlegend zum Charakter beiträgt. Und zu diesem typischen Mini-Charakter gehört auch der zugebenermassen etwas rauhe ungehobelte Graugussgeselle unter der hübschen Motorhaube.
    Was die Leistung betrifft, nun, selbst mit 42 PS im Tausender kann ein Mini durchaus noch im modernen Straßenverkehr mithalten, wenn man sich nicht gerade mit kleinen Selbstzündern aus dem VW-Konzern (und anderen) anlegen möchte. Dem sportlich orientierten Fahrer sei der 1300er gleich welcher Couleur empfohlen, mit dem man Dank höheren Drehmoment auch auf der Landstraße viel Spaß haben kann.


    Die oft angesprochene höhere Zuverlässigkeit der japanischen Aggregate steht zwar jenseits aller Zweifel, doch ist ein gut gewarteter und sorgsam behandelter Mini-Treibsatz auch für viele viele Kilometer gut. Wie sehr das für getunte Aggregate gilt, hängt natürlich entscheidend von Art und Qualität der durchgeführten Tuningmaßnahmen ab.


    Wer jedoch kramphaft nach gnadenlos mehr Leistung, nach Beschleunigungsorgien und Ampelduellen sucht, hat unter Umständen den Mini und seinen Status als Oldtimer (und er ist definitv nix anderes) nicht hundertprozentig verstanden oder verinnerlicht; vielleicht ist es ihm auch schlicht und ergreifend wurscht. Jedem das Seine.


    Klar : Der Reiz des Understatements und die Freude beim Blick in verdutzte GTI/GSI/3er - Fahrer kann ich durchaus nachvollziehen, und ich verstehe die Herausforderung für einen passionierten Schrauber und erkenne dessen handwerkliche Leistung an. Für mich jedoch ist ein Mini nur echt mit Mini - Motor. Das gehört einfach zusammen.


    Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie solche übermotorisierten HondaTurboV8Minis im Alltag fahrbar sind. Macht das überhaupt noch Spaß, so von Ampel zu Ampel ? Mich persönlich würde es nerven, ständig bei jedem Gasstoß oder Anfahren vollkonzentriert darauf zu achten, daß die kleinen Schubkarrenräder nicht halt- und haftungslos durchdrehen. Und die Zuverlässigkeit der Honda-Motoren wird - so stelle ich mir das jedenfalls vor - durch zig Unzulänglichkeiten anderer Art bedingt durch den Extrem-Umbau zunichte gemacht - also muß trotzdem ständig geschraubt werden.


    Aber macht alle, was ihr wollt (und wenn jemand das erste Mal ein ausgedientes MIG-Triebwerk in seinen Van verpflanzt hat, will ich Bilder sehen !!! ;) ).


    MfG
    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • hallo!


    ich bin sicher kein verfechter der originalität - mein geschwür ist auch nicht mehr ganz original:D ;) , doch was mich hier stutzig macht, ist das, daß hier so leichtfertig über den umbau geredet wird. vom legalisieren mal ganz abgesehen.


    bin ich nur unfähig, oder ist so ein umbau ruckzuck gemacht :D :p :o ?


    ciao

  • Zitat

    bin ich nur unfähig, oder ist so ein umbau ruckzuck gemacht


    Ja...wir sind alle nur unfähig...hat da nich mal jemand einen Polo-Motor innerhalb von zwei Wochenenden in seinen Mini geschmissen ?!? Wie hieß der noch gleich ? Alpen-Jan-Glühfix ? ... :D

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hat einer von Euch, die hier so vehement "Pro Fremdmotor" posten schon mal so einen Umbau gemacht?
    Nicht dass ich behaupte es würde nicht gehen (die Bilder des "Ring-Mini's" habe ich gesehen und auch schon andere Umbauten "live" in Augenschein nehmen können) aber ich denke, dass sich etliche das ganze etwas zu leicht vorstellen.
    Das fängt doch schon vor dem Motor mit dem vorderen Hilfsrahmen an. Wenn ich sehe, wievielen Mini's "ratzfatz" der Vorderbau abgetrennt wurde um eine Flipfront zu realisieren und wieviele davon "unvollendete" Projekte blieben.....


    Ich weiss auch nicht, warum bei Mini-Tuning immer von 120PS ausgegangen wird. Sowas ist im Strassenverkehr nicht mehr sinnvoll fahrbar. 80-90 PS und eine passende Endübersetzung reichen vollkommen, um der GTI&Co.KG-Fraktion den Auspuff zu zeigen (sofern man das nötig haben sollte). Sollte das nicht reichen, eine kurvenreiche Landstrasse suchen und dort im Rückspiegel die über den Asphalt-hüpfenden-weil-zu-tief-zu-hart-GTI&Co.KG-Showkisten betrachten.


    Kurzum: Baut mal schön um, ich werde nächstes Jahr beim IMM 2004 staunend und bewundernd Eure VTEC-Mini's umkreisen.
    Vorausgesetzt natürlich, die Umbauten sind bis dahin fertiggestellt und "überleben" die doch nicht geringe Strecke im normalen Strassenverkehr :santa1:


    Gruss Stefan

  • senf:


    sehr interessante diskussion. ich finde solche umbauten auch sehr reizvoll. schon eine schöne vorstellung, einen bärenstarken motor zu haben, bei dem man alle heiligen zeiten mal öl nachsieht und fertig!
    andererseits hüpft mein herz auch bei einem originalen MK1, klar. nur stellt sich die frage, wo hört die originalität auf? fahre ich einen originalen mini, wenn ich meinen spi auf 10'' umrüste? wohl kaum. andererseits sind 10'' doch sehr original, oder?
    daß das fahrverhalten sich bei einem v-tec umbau erheblich ändert, kann ich mir gut vorstellen. wenn ich mir aber die ringmini-videos ansehe, kann es ja so schlecht nicht sein, oder?


    aber eigentlich wollte ich ja was anderes sagen: wir alle haben was gemeinsam. wir sind mini fans. das heißt aber noch lange nicht, daß wir alle den selben geschmack haben. manche sagen, rotwein zum fisch ist eine totsünde. anderen schmeckts. manche sagen, ein mini muß einfach brit.rac.green sein, andere haben ihn lieber rot. manchen gefallen cooper-streifen, andere finden sie schrecklich.


    darum ist meine meinung: erlaubt ist, was gefällt!


    (erstaunlich, daß wir alle so besessen von einem haufen rostigen blech sind... :D )



    hlv,


    tintifax (dem gerade einfällt, daß er da noch so einen alten uno turbo rumstehen hat..... hmmm)

  • Ich denke, das man sich genauso über den umbau einer flipfront aufregen könnte. das hat meiner meinung nach auch nichts mehr mit originalität zu tun.
    wenn ich allerdings einen originalen MK1 jeden tag auf die arbeit scheuchen würde, würden sich die leute auch aufregen.
    deshalb und weil ich mir vorstelle dass es verdammt viel spaß macht 110 oder 124 PS aus 1.6 liter in einem Mini-Gewand durch die gegend zu scheuchen, bin ich pro-fremdmotor.
    Wobei es auch bei mir grenzen gibt... ein 2liter GSI aggregat hat meiner meinung nach nichts im Mini verloren, trotzdem toleriere ich es.
    Natürlich verstehe ich auch die fraktion, die es als freveltum bezeichnet, ich bekomme auch beim anblick eines alten originalen cooper s motors oder bei Andreas Hohls Rennminis feuchte augen.


    aber so etwas gehört in die garage und nur bei schönem wetter mal bewegt!


    gruß lizkin
    (der honda motoren immernoch gut findet)

  • was sol bitteschön der Unterschied sein, ob ich ein gsi motor oder einen honda motor einbaue ????
    kopfschüttel

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ich glaube zwar nicht, dass es in diesem Thread um Originalität ging, aber wenn wir schon dabei sind.....


    was ist original?????
    darf ich einen Trommelbremsmini auf 10" Scheibenbremsen umrüsten? Darf man Alufelgen montieren (wenn auch zeitgenössisch) wo serienmässig keine drauf waren? Chrom, wo ab Werk keiner war? Noch simpler: Ein Radio, wo es doch ab Werk keines gab?????


    Gerade in der Mini-Szene (ebenso wie andere Massenautos, z.B Käfer, 2CV usw., in der heutigen Zeit halt Golf und Co.) wird viel umgebaut bzw. individualisiert. Dürfte man dann das alles nicht mehr? Es gibt Originalitätsfanatiker und Umbauliebhaber. Man darf weder das eine noch das andere verteufeln oder ablehnen...


    Wo ist die Grenze? Wann darf/sollte man einen Mini "original" lassen? In den 80'ern sah man auch noch umgebaute MK I/II, Innocenti B39 waren fast alle modifiziert......
    Mein Estate, heute auch schon 25 Jahre alt, ist ebenfalls modifiziert: Bremsen, Fahrwerk, Motor, Felgen/Reifen, AHK. Muss ich das jetzt zurückrüsten? Als die Umbauten gemacht wurden, war das Auto gerade 8-9 Jahre alt.


    Nichtsdestotrotz, um zum Thema, bzw. zu "Alter Mann's" Thread zurückzukommen:
    Nein, ich sehe keinen Sinn darin, einen VTEC-Motor in einen Strassenmini einzubauen. Sauber gebaute 1300'er Motoren mit einer echten Leitung zwischen 80 und 90 PS sind durchaus standfest, alltagstauglich und reichen allemal aus, der tief-breit-hart Fraktion von GTI&Co.KG eine lange Nase zu zeigen.


    Gruss Stefan
    PS: Baut Eure VTEC-Motoren ein, wir sehen uns beim IMM 2004. Dort werde ich dann - ganz ehrlich - auch solche Umbauten bewundern. Nicht wegen der PS-Leistung sondern wegen des technischen Umbaus.

  • Zitat

    der gsi motor ist zu schwer!!!
    und zu groß!!!



    ...aber wenn er mal verbaut ist, dann schiebt äh zieht er gewaltig und das sogar aus'm Drehzahlkeller - und nicht wie der hondamotor 'nur' obenrum.


    Ich persönlich habe an meinem Kleinen nix verändert, was nicht rückbaubar gewesen wäre. Selbst für die Lautsprecher wurde nix gebohrt und der CD-Wechsler war nur auf den Teppich geklebt.


    Ja, und aus meinem Schlachtmini hab ich ja den Anhänger gebaut, weil ich es u.a. zu schade fand, die ganze Karosse zu verschrotten. Ist das jetzt auch unerlaubtes Tuning, weil es das Auto ja nur am Stück gab? Hmm...


    Ich denke, jeder muß wissen, worauf er Wert legt. Entweder Originalität oder GeTunedEy. Ganz nach Belieben.
    Ein Hingucker sind beide Autos, entweder langsam in Original oder Porschejagend supported by Honda ;)



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ok, dann gebe ich hiermit alle minis von 1979-1994 zum honda-umbau frei! danke für eure aufmerksamkeit;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!