• Hallo!
    Ich habe überlegt, meinen Mini (MK5 nach der hier üblichen Angaben, d.h. also noch mit Vergaser - aber spielt in diesem Fall wohl sowieso keine Rolle) 12'' mit Verbreiterungsplatten (oder wie die Teile heißen) etwas zu verbreitern (wer hätte das gedacht!).
    Jetzt meine Frage: Inwieweit wirkt sich so eine Verbreiterung negativ auf das Fahrwerk aus (Aufhängung...)?
    Müsste ich am MINI deshalb noch andere Änderungen vornehmen (sprich: Radkästen...)?


    Danke schon mal für Antworten!

  • Hi


    Wenn du bei den 12 " bleibst bewirkt das nix Negatives , im Gegenteil durch die" Spurverbreiterung " Stehst du standfester auf der Straße.


    Es ist nur die frage fuer was du das machen willst!


    Aussehen ..?

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Wird schon negativer wenn man es übertreibt. Denn du veränderst ja damit das Hebelverhältnis das auf die Gelenke und Radlager wirkt, was zu mehr Verschleiß führt. Also wenn es zu breit wird kannst du dir gleich breite 13" drauf schrauben denn er wird genauso unruhig bei Spurrillen. Ich persönlich würde nur Spurverbreiterungen verbauen wenn es technisch nicht anders möglich ist und dann nur so breit wie wirklich nötig.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Danke schon einmal, so etwas Aehnliches hatte ich erwartet...
    Ich wollte die Verbreiterung hauptsaechlich aus optischen Aspekten durchfuehren, allerdings werde ich naechstes Jahr hoffentlich auch den ein oder anderen Slalom mit dem Auto fahren...
    an 13'' hatte ich auch schon gedacht, allerdings waere das ja wesentlich teurer (reifen+felgen...) als die Distanzplatten, und groessere Reifen bedeuten ja im Allgemeinen auch schlechtere Beschleunigungswerte...
    Die Frage ist nur, ob ich bei einigen mm Verbreiterung alle paar Monate neue Daempfer oder Aufhaengungsteile kaufen muss - das waere dann erst recht teuer!

  • Och joh...


    Mann Mann:D


    Der mini kann schon was ab !


    wegen den originalen spurverbreiterungen wie sie der sportspack hat ist noch kein mini abgebrochen.


    wenn du natürlich links und rechts 20 mm Spurverbreiterungen anbaust sieht das natürlich anders aus. (Davon abgesehen wirst du die ohne radbolzen verlängerungen sowieso nicht draufbekommen.)


    Der mini ist kein Spielzeug der beim "spielen " gleich auseinander fällt.


    Der mini ist ein Sportgerät daran sollte man immer denken....natürlich sollte man es nicht übertreiben!:cool:


    es ist schlimmer 7" oder 8" x 13" Felgen draufzuschrauben als originale 12" èr mit verbreiterungen!


    du bekommst die Teile in verschiedenen Größre


    ...mein Tip ...miracel whip:)



    Probier es aus! und wenn es nicht funktioniert bau es wieder zurück.


    P.S


    Hatte ich auch schon auf meinem ersten Mini...sah gut aus , vom Fahrverhalten kaum ein unterschied....


    Du kriegst die Spurverbreiterungen in Verschiedenen Größen oder du lässt dir die fuer dich passenden aus alu drehen.

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • suomimini85


    Was für Felgen hast du denn überhaupt drauf? 5mm pro Seite geht oft noch aber ob das die gewünschte optische Verbesserung bringt? So schlimm ist es dann nicht, das du permanent am Gelenke und Lager wechseln bist oder so. Aber es geht halt schon schneller als bei "schmalen" Minis.
    Das mit den 13" würde ich mir auch nochmal überlegen, benutz dafür mal die Suchfunktion.


    Miniator

    Zitat

    wegen den originalen spurverbreiterungen wie sie der sportspack hat ist noch kein mini abgebrochen.


    Sicher nicht. Aber beim Sports Pack sind sie hinten auch notwendig. Auch wenn das ganze Konzept technisch mehr als fragwürdig ist. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema...


    Es sollte eben alles im Rahmen bleiben!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • ... Revolution Vierspeichenfelgen mit Yokohama-Reifen.
    Dass ich ab einer gewissen Breite Radbolzenverlängerungen benötige, war mir schon klar - sicher, 0,5cm bringen's dann doch eher weniger...
    Gibt's eigentlich bei Achsverbreiterung keine Probleme beim Einlenken etc., bzw. muss man da noch etwas an den Radkästen machen?

  • aber die 5x12" Revos sehen doch schon sehr knackig unter den originalen Verbreitungen aus! Was willst du mehr? (oder hast du breitere)
    Das du den Kotflügel und die Verbreiterungen vorne bearbeiten musst kann schon bei 5x12" plus Tieferlegung passieren. (War jedenfalls bei meinen alten 5x12" RFX nötig)
    Also wie gesagt, Probleme entstehen bei Übertreibung...


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ein kleiner Tip:


    Ich habe meine Winterreifen auf Carmona Mistral (5j12). Die Felgen haben eine ET von 29 und ergeben mit den schmalen 145er Reifen die gleiche Spurweite wie sonst mit 165ern. Interessantes Merkmal: Die Spurweite hat den großen Unterschied im Fahrverhalten gemacht, nicht der breitere Reifen (Yoko A539) - selbst mit Winterreifen (Bridgestone Blizzak). Durch den größeren Hebel auf die Aufhängung federt der MINI sogar einen Tick weicher - beinahe könnte man von Komfort sprechen.


    Auch im direkten Vergleich mit 175er schneidet der 145er mit breiterer Spur besser ab, vergleichsweise fährt sich der MINI mit den breiten Reifen wesentlich schwammiger und bei weitem nicht so agil. Die angesprochen Empfindlichkeit auf Spurrillen mit breiterer Spur kann ich nicht bestätigen - weder auf einem std. Mini noch auf einem mit Negativfahrwerk.


    Zur Haltbarkeit: Die tiefen Carmona-Felgen waren auf dem Mini mit dem ich sie bekommen habe von neu an montiert. Bei Kilometerstand 130000 ist das linke vordere Radlager kaputtgegangen, 15000km später das rechte Radlager. Durchau ein akzeptabler Wert als Preis für ein wesentlich verbessertes Handling!!

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Zitat

    Durch den größeren Hebel auf die Aufhängung federt der MINI sogar einen Tick weicher


    Das liegt dann aber an den 145/70 Reifen. Der Reifen ist höher und federt dementsprechend mehr.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Einspruch Euer Ehren:


    Der gleiche Reifen auf std. Stahlfelge im Vergleich ergibt nicht das genannte Ergebnis! Folgerung: größerer Hebel auf die Radaufhängung ändert die Feder/Dämpfungscharakteristik (logisch!) genauso wie die Belastung auf Zugstreben/Lenkung/Radlager/Achsschenkelbolzen etc. steigt.


    Oder: man steigert man die Krafteinwirkung der ungefederten Massen (Räder) auf die gesamte Radaufhängung was natürlich entsprechend größere Kraft auf die Federgummis überträgt und von den Stoßdämpfern mehr Dämpfungsarbeit erfordert = Federung fühlt sich weicher an.


    Tödlich ist diese Krafteinwirkung in Verbindung mit einem z.B. 7" breiten 13"-Rad (womöglich noch mit einer Spurverbreiterung). Das Rad alleine ist schon sehr viel schwerer als ein std. Stahl- oder Alurad, nutzt man den theoretisch vorhandenen höheren Grip der breiten Reifen aus, so setzt man die gesamte Achsstruktur (inkl. Hilfsrahmen) Belastungen aus für die sie niemals ausgelegt wurde - eine heisse Angelegenheit.

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Hallo,

    ich bin neu hier und möchte einen Mini aufbauen eine "renn Version" mit Zulassung. Am liebsten mit Käfig, elektronisches Display, 13 Zoll oder evtl mehr, gehen Kunststoff Scheiben? Tank im Innenraum usw. Ich würde mich sehr über Tips, Kommentare, Händler Adressen und dergleichen freuen.

  • Hui ein spannendes Thema🤗.....mein Tipp:

    https://www.tuvsud.com/de-de/b…en-und-aenderungsabnahmen


    Einfach mal anrufen 😉 und fragen 🤷‍♂️.


    Nicht, dass du mit deinem Renn-Mini beim TÜV vorfährst 🚗☄️ und der arme Prüfer🛠️ muss erstmal ins Sauerstoffzelt 😲


    PS: "ich glaub 13Zoll ist schon aufwendig...und mehr vielleicht gar nicht möglich" ....aber ich fahr nur 10Zoll🤷‍♂️...keine Ahnung🤪

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!