Beiträge von GvA

    Suche einen Satz Plastiktüröffner für innen in Blau und gutem Zustand. Hat da jemand noch was rumliegen?? Bitte kein Schwarzen, brauche für einen Wagen mit blauer Ausstattung die passenden Griffe weil mir einer gebröselt ist.


    Gruß
    Gerhard

    Ich kann mir nicht vorstellen daß die 12cm Höhe vom Lamm-Verdeck in offenem Zustand zuviel sind. Im Gegenteil - das ist schön flach und gibt dem Wagen eine bessere Optik als ganz ohne Verdeck.


    Immerhin hält das Lamm-Gestänge einen dreifachen Überschlag aus, so getestet und dokumentiert. Da ich auch schon ein solches Überschlag-Opfer (also den Wagen) aus dem Alltag gesehen habe geht hier Sicherheit vor. Der Mini war sogar noch reparabel.


    Du kannst allerdings ein Lamm-Cabrio kaufen und das Verdeckgestänge einfach abschrauben. Dann lässt Du Dir eine passende Abdeckung nähen und hast ein gut aussehendes und robustes Vollcabrio. Fürn Regen kannste Dir ja wie bei den üblichen Roadstern eine schöne halbseitig zu öffnende Persenning nähen lassen, dann bist Du auch ohne Dach mit dem Wagen halbwegs Wetterfest. Dann bist Du flexibel und kannst bei Bedarf (Urlaubsfahrt o.ä.) einfach das originale Verdeck wieder anbringen.


    Aber ich wüsste ehrlich gesagt nichts Praktischeres als das Lamm-Dach das völlig Alltags- und wettertauglich ist und wirklich kaum Platz wegnimmt. Habe das Lamm-Cabrio jetzt viele Jahre jeden Sommer im Alltag benutzt und wollte das Dach nicht missen.


    Außerdem wäre ich ja fast beleidigt wenn jemand das von mir damals mühsam zusammengebaute Verdeckgestänge einfach außer Betrieb nimmt ;)


    Gruß
    Gerhard

    Also, da gibt es eine ganz einfache Antwort:


    Lamm hat bei normalen Minis wie auch den Cabrios optional bis Baujahr 1992 die MG (!) Metro Maschine angeboten mit serienmässigen 75PS und einem HIF6-Vergaser. Diese Konfiguration stand ganz normal in den Zubehör-Preislisten bei Lamm.


    Mein Cabrio ist auch ein eigentlich 998er Mini gewesen der aber ab neu von Lamm den 1275er-Motor bekommen hat.


    Der MG-Motor hat angeblich eine andere Nockenwelle und daher eine höhere Leistung. Im Detail bin ich nicht informiert - Andreas Hohls wäre der Sachkundige in diesem Fall und weiß bestimmt mehr darüber. Ich weiß nur daß mein Cabrio einen Vergasercooper problemlos ausbeschleunigt bei gleicher Endübersetzung. Selbst ermittelt, mein Vater (100kg) im Cabrio, ich (70kg) im Vergasercooper und keine Chance gehabt dem Alten beizukommen. Das Cabrio wiegt lt. Papieren 70kg mehr als der Vergasercooper. Also 100kg Gewichtsvorteil für den Vergasercooper der eigentlich auch nie wirklich langsam war (im Vergleich zu nem SPI der mich nie wirklich begeistert hat).


    Definitiv ist es kein SPI-Motor in Deinem Auto den man mit einem Vergaser bestückt hat. Schau doch einfach welche Drehzahl anliegt bei 100km/h (halbwegs originale Bereifung vorausgesetzt): ca. 3100 Umdrehungen wäre die originale Vergaserkonfiguration, ca. 3400 wäre eine SPI-Übersetzung. Korrigiert mich bitte jemand wenn ich Mist erzähle aber ich kenne das nur so.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo Thomas,


    habe leider keinen vierten Reifen gefunden (!!) und auch den "Wintermini" gerade verkauft (99er Cooper Sport, 1. Hand 34tkm wartet auf Abholung). Eigentlich wollte ich den Rädersatz für alle Fälle behalten weil es schwierig genug war welche zu beschaffen (1. einen ordentlichen Satz Stahlfelgen und 2. Reifen die nicht aus Korea kommen). Muß mal drüber schlafen..


    Gruß
    Gerhard

    Die Verstärkung sitzt bei allen Lamm-Cabrios an der äußeren Unterseite des Schwellers. Es sind schon ein paar Autos ohne Bodykit verkauft worden. Wenn man weiß wo man hinschauen muß sieht man es aber den meisten Betrachtern fällt der Unterschied nicht auf.


    Ich finde daß das Bodykit gut zu dem Cabrio-Aufbau passt, weniger zu einem normalen Mini. Das Auto wirkt breiter und niedriger dadurch.


    Gruß
    Gerhard

    Aus aktuellem Anlass: in der aktuellen BCC (British Classic Cars) ist ein Restaurierungsbericht über ein Mini Cabrio (Rover).


    Der Artikel ist schlecht recherchiert, der Autor erzählt völligen Käse (!!).


    Zu keinem Zeitpunkt hatte die Firma Lamm etwas mit Karmann zu tun (wird behauptet), weder in Sachen Entwicklung noch in Sachen Produktion. Auch das Rover Cabrio hatte nichts mit Karmann zu tun sondern wurde komplett in GB entwickelt und gebaut. Auch ist das Rover Cabrio keine Weiterentwicklung oder Abwandlung des Lamm-Cabrios sondern eine komplett eigenständige Konstruktion.


    Das erste Lamm Cabrio war nicht 1991 ein SPI sondern 1989 ein 1000er, wahlweise mit einem 1300er Metro-Motor (MG Metro).


    Der Verkaufsprospekt wurde von uns gemacht, von den 75+25 Fahrzeugen die für Rover gebaut wurden liegen hier noch sämtliche Unterlagen (Chassisnummern, Ausstattung, usw.) und die Dachgestänge sind hier bei uns im Haus montiert worden. Endmontage war in Kappelrodeck-Waldulm, also bei Lamm im Haus.


    Wer auf die Idee mit Karmann gekommen ist ist mir absolut schleierhaft aber die waren weder in Entwicklung noch in Ausführung irgendwie beteiligt. Sämtliche Verhandlungen und die Kommunikation mit Rover fanden durch meinen Vater statt, daher sämtliche Unterlagen im Haus und auch Details bekannt.


    Ärgerlich wenn in der Presse so ein Mist verbreitet wird. Mein Vater hat der BCC-Redaktion gleich den Marsch geblasen nachdem er zufällig so ein Heft in die Finger bekam ;)


    Toll wäre es natürlich vielleicht mal ein paar Lamm-Cabrios für einen Presseartikel zusammenzubekommen, dann kann man die Lamm-Story mal ordentlich darstellen.


    Grüsse
    Gerhard

    Hallo Thomas,


    leider hat mir noch niemand einen Bridgestone angeboten. Alles andere kommt für mich nicht in Frage. Scheint echt ein Problem zu sein welche zu bekommen.


    Sollten unerwartet große Mengen solcher Reifen auf mich zurollen gebe ich gerne einen ab ;)


    Gruß
    Gerhard

    Falls jemand "dummerweise" einen einzelnen Bridgestone Blizzak mit viel Profil übrig hat, bitte melden. Meine Werkstatt hat einen Reifen beim montieren beschädigt..


    Nehme notfalls auch zwei! Die anderen drei haben noch 80% Profil - in dem Bereich sollte sich der Rest dann auch bewegen.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo Sasa,
    hab nen 1000er Motor mit Getriebe - komplett und einwandfrei funktionsfähig mit 90000km aus einem 89er Mini. Standort bei Offenburg, also nicht zu weit weg von LB. Noch Interesse?


    Gruß
    Gerhard

    Suche für Bekannte einen unverbastelten, guten 1000er - am liebsten Baujahr um 1989/1990. Sollte wirklich gut sein, nix Rostiges und auch keine völlig individualisierte Kiste.


    Farbe schwarz wäre genial, muß aber nicht unbedingt sein!


    Gruß
    Gerhard

    Drosselklappen-Poti! Genau den Stecker meinte ich.


    Hat sich leider was mit kundiger Inspektion - Mini-Spezialisten gibt's genug aber niemanden der mit einem Einspritzer zu tun haben will.


    Mittlerweile wird es besser mit dem Leerlauf-Eiern - also alles im grünen Bereich!


    Von daher: selbst ist der Mann. Für mich sind die SU-Vergaser die bessere Wahl weil ich mich damit gut auskenne und mehrere Fahrzeuge mit dieser Technik besitze. Zum Einspritzanlage-lernen habe ich weder Lust noch Zeit - mich interessiert Mechanik mehr als Elektrik oder Elektronik.


    Ich werde den Wagen nicht dauerhaft behalten, ich bin auch kein Fan der kurzen Getriebeübersetzung bei dem Wagen (100kmh=ca. 3500rpm). Er ist damit weder wirklich schneller noch sparsamer als mein Vergaser-Mini, nur lauter..


    Aber bevor ich damit wieder Diskussionen lostrete: lassts gut sein und danke für die Hilfe ;)

    Sodele, jetzt ein gute Nachricht!!


    Der Stecker an der Einspritzanlage bzw. Drosselklappe (nicht der vom Stellmotor) war kaputt. Darauf gekommen sind wir erst als der Mini fast überhaupt nicht mehr richtig laufen wollte (kein Leerlauf, beim Fahren gestottert und gesprotzelt..). Wir haben dann alle Stecker abgemacht und auch das Steuergerät rausgefummelt - der große Stecker an der Einspritzanlage saß lose - Lasche gebrochen.


    Dann habe ich Stecker notdürftig drangefummelt und mit Tape gesichert: der Stellmotor für den Leerlauf rührt sich nun. Der Motor springt ohne Gasgeben an und bleibt auch an :)


    Nur eiert der Leerlauf jetzt wenn kalt, also geht rauf und runter und rauf und runter in einem Bereich von ca. 100 Umdrehungen (nach dem Start bei 0 Grad Aussentemperatur zunächst 1200-1300, dann 1400-1500). Das gibt sich wenn er warm ist, dann bleibt der Leerlauf stabil bei 750.


    Ideen? (Außer Stecker tauschen was als Nächstes wohl ansteht..)

    Mensch - lauter alte Bekannte ;)


    Jan - vorher, also vor dem Mayfair ist aber noch meine Katze dran! Ich fahr schon seit Monaten eine für ein Höllengeld neu gelagerte und gewuchtete Kardanwelle im Kofferraum spazieren.. Nunja, da bleibt sie wenigstens sauber und verschleisst nicht..


    Ellen - in die Richtung dachte ich auch schon aber keine Zeit - auf jeden Fall erst JK, vermutlich hat er ein selbstgebautes Spezialwerkzeug im Regal mit dem man nur auf die ECU draufklopft und schon spurt's.


    Der Kleine tut ja prinzipiell nur mag er keine Kaltstarts. Ich bin da einfach zu pingelig :p

    Hi Michael,


    danke für den Tipp aber unser gemeinsamer Spezialist hat nix zum Auslesen aber sofern er Zeit findet schiebe ich ihm den kleinen Rebell mal unter die Nase.


    KLAS = völliger Schwachsinn, kann ich nicht bestätigen. Ein vernachlässigtes Vergasersystem ist weitaus problemloser als eine zickende Einspritzanlage, zumindest so eine Antike wie im SPI! Mögen aktuelle Systeme diagnosefreundlicher sein, so sind die Älteren ganz grausam. Was nicht da ist geht auch nicht kaputt. Unser ältestes Fahrzeug ist über 60 Jahre alt und hat noch nie ein Problem mit der Gemischaufbereitung gehabt! Mein Langstreckenklassiker ist jetzt 35 Jahre alt und läuft mit zwei SU-Vergasern seit vielen Jahren wie eine Schweizer Uhr. Will sagen: ein Vergaser ist ein recht einfaches, wartungsfreundliches und langlebiges System während eine elektronische Einspritzanlage ein grundsätzlich komplizierteres und damit schwierigeres System von unberechenbarer Lebensdauer ist = höhere Servicekosten, größerer Zeitaufwand, größeres Pannenrisiko bei "Klassikern".


    Gruß
    Gerhard

    OK, danke! Werde mal schauen wo ich hier in der Gegend das Ding auslesen lassen kann. Wer macht sowas? Bosch-Dienst? Es gibt leider keinen Rover-Händler in der Gegend (nächster in Freiburg = 80km).


    KLAS


    Wenn bei abgezogenen Unterdruckschläuchen der Leerlauf 1500 beträgt, kann ich davon ausgehen daß der Regler funktioniert? Was hört man beim Ausschalten.


    Ich habe den Wagen von gänzlich nichtschraubenden Leuten in Pflege genommen. Das sollte nach 5 Minis und zwei Vollrestaurierungen kein Problem sein. Jetzt kommt die Neuanschaffung mit völlig neuen, nervenden "Herausforderungen" an. Deswegen und aus der Erfahrung mit verschiedenen anderen Fahrzeugen mit alternden Einspritzsystemen bleibt mir nur übrig zu sagen daß sofern von dem gleichen Fahrzeug eine Vergaserversion existiert diese grundsätzlich problemloser ist. Wir reden nicht von 3 Jahre alten Gebrauchten und in diesem Fall auch keinem scheckheftgepflegten Ersthandwagen!


    Aber Schluß mit der Nörgelei - Problem ist da, muß gelöst werden und fertig.

    Danke dougie!


    Der Wagen ist mittlerweile gute 400km bewegt worden, daher Anpassungsproblem ausgeschlossen. Keine Ahnung wo ich den Fehlerspeicher auslesen lassen könnte..


    Das meinte ich auch mit meinem Kommentar zum SPI: die Dinger sind unnötig komplizierter und anfälliger als die Vergaserversion ohne einen einzigen wirklichen Vorteil zu bieten. Bessere Luft aus dem Auspuff ist Aberglaube unserer Politiker. Und nur mit technischem Verständnis alleine lösen sich Probleme an der Einspritzanlage nicht. Es geht natürlich immer ein Haufen Zeit drauf die man nicht investieren müsste wäre das System gar nicht da. Daher :(


    Die Unterdruckleitung sind alle durchgängig, Fehler ausgeschlossen.


    Ich werde mal den Wassertempsensor prüfen und dann berichten.