Bremsenumbau von 12" auf 10"

  • Also hier meine Meinung zum Umbauen:


    Wer schon eine 12 Zoll Scheibenbremse hat (also alle Minis ab 1984) sollte zum Umbau auf 10 Zoll Scheibenbremse einen Umbausatz wie von Minispares oder anderen verwenden.


    Wer noch mit Trommelbremse vorne fährt, benutzt am besten die Cooper S Bremsanlage gebraucht, da dann auch Achskörper und Antriebswellengelenke, Flansche usw. dabei sein sollten.
    Die gebrauchte Cooper S sollte natürlich ok sein.



    Unberücksichtigt bleiben bei meiner persönlichen Meinung spätere Ersatzteilprobleme für Bremsteile und Felgen passen nicht Probleme.


    Zu beachten ist natürlich auch die Frage des Bremskraftverstärkers bei den Trommelbremsern und 12 Zoll Scheibenbremsern ohne diesem.
    Auch wichtig bei manchen die Bremskreisaufteilung falls überhaupt vorhanden.



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Hallo Parklane
    die teile was du brauchs fur dem umbau auf 10 "
    21a1265 Bremsscheibe 2X
    21a1270 Antreibsflansch 2x
    und eine satz Bremsklötz am besten Mintex


    Nicht mehr oder weniger
    Abgedrehte 8" Bremsscheiben passen NICHT


    Mfg Dave

  • Habe nicht alles gelesen und vielleicht kommt jetzt etwas doppelt.


    A) Umbau auf COOPER S - System wie im Umfang des Umbaukits CAJJ4028 beschrieben mit allen darin enthaltenen Teilen (wobei teils die Achskörber = 'Hubs' beibehalten werden können, teils müssen sie spanabhebend bearbeitet werden, damit die 10" Scheibe darüberpaßt).


    B) Wenn die 12"Scheibentype beibehalten werden soll, dann muß diese auf 7.5" abgedreht werden und mit CAJJ4023 und C8G8984 (4-Kolbensättel und MINTEX C-TECH Klötze) auf 4-Kolbensystem umgerüstet werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,


    habe die Beiträge nur überflogen, aber um noch ein paar Dinge klar zu stellen:


    - Cooper S Bremszangen und abgedrehte 12" Scheibe passen nicht zusammen, da beide Systeme einen unterschiedlichen Offset haben. Die Cooper S Bremszange sitzt ~7mm weiter außen als die 8.4" Zangen (8.4" System <-> 12" Bremse)


    - Cooper S Bremsscheibe und Achskörper vom 12" System passen nicht ohne Vorarbeit. Der Teil des Achskörpers, der "in die Nabe eintaucht", ist bei den 12" Körpern etwas größer und muß abgedreht werden. Maße sollte die Suchfunktion zu Tage fördern.



    HTH
    Michael

  • vielen dank für eure vielen beiträge!


    also klartext für mich!


    die bremszangen habe ich und somit brauch:


    Antriebsflansch Cooper S
    Bremscheiben Cooper S
    Beläge und Spritzschutz 10"


    bin ich jetzt richtig oder war eure hilfe für mich umsonst???

  • Es gibt kein Gutachten dazu, aber die Eintragung ist grundsätzlich KEIN Problem.


    Chris

  • kein:


    mit "so sieht das aus" meinst du meine anführung der teile oder wolltest du eventuell ein bild anhängen?

  • :D supi:D supi gut:D
    weisst du vielleicht noch jemand der noch günstiger ist wie holicka????

  • martin:
    gut mach ich und fang doch gleich bei euch an!


    übrigens ihr hattet doch vor im nächsten jahr in einer bestimmten zeit hohlraumversieglungen anzubieten!


    wist ihr da schon genaueres bezüglich des termines?

  • ...wir verkaufen keine Teile.:D


    Wegen der Konservierung steht noch nichts fest, eben im Frühjahr wenn alles Minis wieder rollen dürfen. Wenn es soweit ist wirst du sicher davon lesen! (wenn ich es nicht vergesse sag ich dir sogar bescheid;) )


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • das wäre natürlich eine super sache, hätte da nämlcih einen mini der es gebrauchen könnte und ich wohne nicht gerade um die ecke!


    würde aber für, wie habt ihr es genannt die gute mischung aus alten zeit ? gerne den weg auf mich und ihn nehmen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!