Mini Turbo für Modellautos

  • Hallo ihr Modellbauer unter den Minifreunden:D
    hat vielleicht einer von euch schonmal für einen Modell 2 Takter einen Turbolader gebaut?
    Ich habe folgenden Motor und wollte mir nun nen Modell-Mini (1:8) mit Turbo bauen.
    Motordaten (leichtgetunter Carson):
    =>3,58 ccm
    =>2,7 PS + 1,2 PS aus neuer Abgasanlage
    =>Drehzahl ohne Last ca 48 000 1/min
    =>offener K&N :D
    =>O.S. A5 Glühkerze ( die Rossi R3 Kerzen gehen im unteren Bereich aus, wenn das Volllastgemisch stimmt oder umgekehrt)
    =>4 Backen Rennsportkupplung 3 Stahlkugellager (Kunststoff schmilzt), abgeschliffene Backen
    =>erhöhter Leerlauf


    Für diesen Motor wollte ich nun einen Turbo bauen, es gibt 2 (3)Möglichkeiten:
    1. Mechanisch vom (Fahr-)Motor angetrieben
    2. Seperater, zuschaltbarer (E-)Motor nur für den Turbo
    und
    3. Abgasturbo,
    wobei der Abgasturbo wohl die Beste, aber auch schwierigste Lösung ist, da er beim Leerlauf nicht so sehr die Luft durch den Motorbläst.


    Hat Irgendjemand schon erfahrungen gesammelt, für Hilfe währe ich sehr dankbar.
    MfG Suki



    P.S.: der Motor soll noch eine Wasserkühlung, Aktivlüfterund Ladeluftkühlung bekommen

  • Hi suki,


    beim 2-Takter funktioniert eine Turboaufladung nicht.


    Da diese Motorbauart Schlitz-oder-Drehschieber gesteuert ist,


    ohne Ventile kann im Zylinder kein Ladedruck aufgebaut werden.


    Das Gemisch würde im Ansaugtakt durch den noch offenen


    Auspuffschlitz einfach aus dem Zylinder gedrückt werden.


    Mfg. H-J


    PS. Fahre selbst seit ca. 20 Jahren 35ccm Rennboote.

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • Hhmmm ich hätte schwören können, dass ich mal was darüber gelesen hätte.
    War dann wahrscheinlich aber ein 4-Takter.
    werde dann mal mit LLK usw. experimentieren


    kein, das ist häufiger bei Flugmodellen oder größeren Bootsmotoren der Fall, so ab 7 bis 12 ccm fängt das damit an.
    Bei Simprop habe aber nur die großen (31 bis 41 ccm) eine, dass ist aber eine Benzinpumpe


    MfG Suki

  • Hi Klaus,


    Deine " Ladepumpe " ist ein Resonanzschalldämpfer.


    Dieser Erhöht richtig Eingestellt die Leistung des Motors.


    Müsste suki aber kennen.


    Mfg. H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • Hab mal gesucht meinte das hier:


    Ein zusätzlicher Kolben am Zweitaktmotor verdichtet durch Pumpbewegungen das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Kurbelhaus und ermöglicht dadurch einen grösseren Gemischdurchsatz. Diese Art der Vorverdichtung ist einem -> Kompressor beim Viertaktmotor gleichgestellt. Erstmalig angewendet wurde dieses Prinzip bei den -> Garelli von 1912, später folgten -> Puch und vor allem -> DKW in den dreissiger Jahren.




    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei


  • Davon höre ich das erste mal, ist aber wohl ein bisschen schwierig, das an einem 3,5 ccm Motor anzubringen.
    Bei dem System wir das Gemisch aber anscheinend nicht durchgeblasen, wie beim Turbo, sondern in 2 Stufen verdichtet.
    LLK wäre wohl einfacher zu bewerkstelligen und dürfte aber auch was bringen.


    Gruß Arne

  • Verstehe ich aber nicht ganz, einen LLK gehört doch zu Turbomotoren um das erhitzte, verdichtete Gemisch oder Luft zu kühlen.


    Macht denn ein LLK ohne Turbo auch Sinn:confused:




    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Zitat

    Original geschrieben von kein
    Verstehe ich aber nicht ganz, einen LLK gehört doch zu Turbomotoren um das erhitzte, verdichtete Gemisch oder Luft zu kühlen.


    Macht denn ein LLK ohne Turbo auch Sinn:confused:


    Gruß
    Klaus


    ein LLK kühlt die Luft, die dadurch weniger Volumen einnimmt, wenn das Gemisch nun verbrannt wird kann es sich mehr ausdehnen, mehr Druck auf dem Kolben = mehr Leistung, müsste auch ohne Turbo funktionieren.


    Gruß Arne

  • mit llk wirds schlechter werden als ohne, da der kühler selber schon ein widerstand ist.
    ich würd mit der ansaugrohrlänge experimentieren, sprich resonanzaufladung


    edit: selbst wenn die luft dichter ist dehnt sie sich nicht mehr aus sondern ermöglicht es mehr brennstoff zuzusetzen, und erst das ergibt eine höhere leistung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • In wiefern wird sich die Resonanzaufladung denn ändern, der Ansaugstutzen ist im Moment ca 7/8 mm lang, sollte aber verlängert werden, da Frontantrieb rein soll aber Heckmotor.
    (Lufi soweit wie möglich nach vorne)


    Ich wollte eigentlich aus Altenkühlern vom Schrott, die schon was abbekommen haben Frontkühler für das Motorkühlwasser und die LLK bauen, und dann von einen entsprechend großen LLK per "Trichter" auf den Ansaugstutzen (hat nur 1/1,5 cm durchmesser) runtergehen, sodass der Widerstand zu vernachlässigen ist und genügend Luft reinströmen kann.


    Gruß Arne

  • wie sich was auswirkt kannst du nur durch testen feststellen (länge, form, etc), ist auch drehzahlabhängig, selbiges gilt auch für den auspuff.


    wenn der llk keinen widerstand bietet, was kaum möglich ist, bringt er auch nix weil nur duch die verzögerung die wärmeabgabe erfolgt.


    experimentieren würde ich mit ansaugtrichtern und unterschiedlicher größe und form. durch die trichterform erreicht man eine hoher gasgeschwindigkeit die, wenn richtig abgestimmt, eine erheblich bessere zylinderfüllung ermöglicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich meinte das mit dem Widerstand so, dass die Luftgeschwindigkeit im Vergaser nicht verringert wird aufgrund des hohen Querschnittes des LLKs.


    Wie Miami schon geschrieben hatte, ist das mit der gasgeschwindigkeit nict so einfach, da es ja ein 1 Zylinder 2-Takter ist und ein- und auslass keine Ventile haben, das Gemisch würde nur durchgeblasen werden.

  • durchgeblasen kann es nicht werden weil du keinen druck aufbaust sondern nur die gasgeschwindigkeit erhöhst, du aber immer im vom motor erzeugten unterdruckberiech bleibst.


    hast du dich schon mal mit 2-taktertuning im großen, sprich motorräder zB, beschäftigt? Davon sollte einiges auch auf dein modellmotor anzuwenden sein.


    wenn der querschnitt des llk zu groß ist verringert sich die stöhmungsgeschwindigkeit und die luft erwärmt sich wieder am llk.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Original geschrieben von KLAS
    hast du dich schon mal mit 2-taktertuning im großen, sprich motorräder zB, beschäftigt? Davon sollte einiges auch auf dein modellmotor anzuwenden sein.


    wenn der querschnitt des llk zu groß ist verringert sich die stöhmungsgeschwindigkeit und die luft erwärmt sich wieder am llk.


    Motorräder oder was anderes mit 2-Taktern habe ich noch nicht getunt.


    das mit dem LLK is dann doch schwieriger als ich dachte, werde es dann wohl bei 'nem anderen Ansaugtrichter belassen, evt bringt das dann schon ein bisschen mehr Kick in die Sache (der jetzt aber auch schon heftig ist :D).




    Malsehen was sich da so machen lässt, der (Modell)Mini, den ich bauen möchte soll in richtung Rally gehen, wird wegen der Batterie für die Lampen usw. aber nicht so leicht, wie das Modell indem der Motor jetzt ist, das wiegt glaube ich gerade mal 3,5 kg.


    Arne

  • wieso zum teufel einen 3,5ccm motor tunen.....
    spar das geld und kauf dir nen picco .21 oder höher. Dann hast de 4.4ccm. Der hebt meinen Savage (allradgetrieben) auf die hinterräder!!!! Mit den motorisierungen ist doch eh ******** weil die kleinen kisten dann viel zu schnell und nicht mehr zu beherschen sind. Mann nehme meinen Hpi Nitro 3:
    nur 2,5ccm 2 gang automatikgetriebe und sauber eingestellt.
    Messung mit Radarpistole 110 kmh.Und das bei einem "kleinen" 1/10er. Der totale unsinn da man einen flugplatz braucht. Wenn mann das lenkservo auch nur leicht anntippt schiesst die kiste in die pampa, da ein 2,9 kg schweres auto null anpressdruck mehr hat


    http://www.rc-versand.de/de/dept_197.html

  • Zitat

    Original geschrieben von classicmini
    wieso zum teufel einen 3,5ccm motor tunen.....
    spar das geld und kauf dir nen picco .21 oder höher. Dann hast de 4.4ccm. Der hebt meinen Savage (allradgetrieben) auf die hinterräder!!!! Mit den motorisierungen ist doch eh ******** weil die kleinen kisten dann viel zu schnell und nicht mehr zu beherschen sind. Mann nehme meinen Hpi Nitro 3:
    nur 2,5ccm 2 gang automatikgetriebe und sauber eingestellt.
    Messung mit Radarpistole 110 kmh.Und das bei einem "kleinen" 1/10er. Der totale unsinn da man einen flugplatz braucht. Wenn mann das lenkservo auch nur leicht anntippt schiesst die kiste in die pampa, da ein 2,9 kg schweres auto null anpressdruck mehr hat
    http://www.rc-versand.de/de/dept_197.html


    Ganz einfach, die Höhstgeschwindigkeit ist nicht entscheidend, sondern die Beschleunigung (wie beim Mini, mit mehr Leistung und gleicher Übersetztung wird auch nur die Beschleunigung besser, bei gleicher Drehzahl)
    jetzt ist der Motor noch in einem Carson CX4-B - Chassis verbaut(Offroadfighter II) der bringt es rechnerisch auf 160 Km/h, mit Reibungverlust usw. auf ca 130/135 Km/h.
    Deshalb werde ich in den Mini auch ein anderes Getriebeeinbauen (max 100 Km/h). Nur die Beschleunigung soll eben besser werden, die ist (mir) zu langsam.


    Gruß Arne


    P.S.: in dem Thread "Spoiler für Mini" ist ein Bild von dem Heckspoiler von dem Modell

  • die theoretischen 160 sowie die wirklich anliegenden 130 kmh halte ich bei nem Offroadfighter mit nem 3,5ccm Force fürn gerücht. Aber naja.
    Die kleinen dinger sind so hochgezüchtet was willste tunen?
    Mach den picco monster da rein und du bekommst das grinsen net mehr aussm gesicht.
    Beim 3,5ccm fast 50.000 touren???? Nunja.

  • der Motor läuft Serienmässig mit ca 46000 1/min im unbelastetem zustand, der Rest kommt duch K&N und die spezielle (sche** teure Glühkerze hab vor nem Jahr 25€ hingelegt, hat aber schon 40l benzin(16%ig) überstanden :D)


    Ich will nur ein bisschen mehr Luft, wie auch immer in den Zylinder bekommen, damit die beschleunigung besser wird


    Zitat

    die theoretischen 160 sowie die wirklich anliegenden 130 kmh halte ich bei nem Offroadfighter mit nem 3,5ccm Force fürn gerücht. Aber naja.


    das ist ganz einfache rechenarbeit, übersetzungen ausrechnen, dadurch die Gesamt übersetztung, Radumfang berechnen/messen motordrehzahl durch übersetzung mal reifenumfang, das ganze dann noch von cm/min in km/h umrechenen und schon hat man die teroretische höhstgeschwindigkeit.
    dazu kommen noch die Großen 1:8er reifen fahre gerade ca 9 bis 10 cm durchmesser (die auf dem o.g. Bild sind noch die "kleinen" 7,5 cm)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!