Mini Turbo für Modellautos

  • mit 20% ist er nicht einstellbar (sogar der Händler hats ne std versucht, auch diverse Kerzen versucht)
    und das Reso ist auch nicht mehr das Originale, ist ein spezielles, soll angeblich in tests die o.g. Leistung erbringen, schiebt aufjedenfall schon sehr deutlich mehr nach vorne. kann aber nicht sagen ob die Leistungs angabe stimmen, hersteller usw. kenn ich auch nicht, habe ich zwar beim Händler aber von privat gekauft, die habe so'ne Vitrine woman seine Sachen reinlegenlassen kann, von Inzahlungnahme usw. gibt in der Regel kaien Verpackung usw, sieht aber genau wie das Serien Reso aus, ist aber komplette abers von innen aufgebaut.


    ist auch nur teoretisch, habe auch keinen 2. konnte ihn bisher noch nie vol ausfahren, das längste was ich hatte war ein Feld von 2 km länge, war aber zu kurz um ihn komplett auszufahren, da der 2. einfach fehlt

  • n kumpel hat deinen 3,5ccm force in nem onraod drin. lässt sich mit tornado 20% bis sogar 25% sauber einstellen. Aktiv reso und 2 ter gang tun den rest zu gemessenen 140 kmh. Versuchs mal mit nem händler der ahnung hat.
    Beim rc modellbau zählt "geht net gibts net"
    was hast denn für ne mini karosse, bzw auf welches onroad chassis willst du gehen?

  • ich will den Mini komplett selberbauen, evt die Grundplatte vom Offroadfighter II. Ich habe nur Tamiya und Simprop mit nem Mini gesehen, aber die sahen nicht gut aus und waren glaube ich auch 1:10.
    Den Mini dann auf Rally trimmen und als beleuchtung Halogen deckenstrahler, die sind nicht schlecht, evt ein bisschen groß, wird dadurch evt auch 1:7, der Mini ist ja sowieso nicht so breit.
    Als Material wollte ich CFK / Kevlar+ Aramid /GFK und/oder messingrohrrahmen mit Kupferblech als aussenhaut benutzt
    Gruß Arne

  • Mofas ließen sich doch Prima über Co2 Aufladung tunen :D
    ich schätze aber der kleine Motor würde das nicht ganz so gut verkraften.D

  • Wohl eher nicht, ich hatte auch schonmal mit dem gedanken an ein lachgas system für Roller gedacht, findet er wohl auch nicht schön.
    Obwohl mal sehen was die im moment so bei ebay kosten :D

  • Tamiya und Simprop haben die Mini's anscheined aus dem Programm genommen, Graupner bietet einen 1:10 er mit VB und allrad an, die Karosserie sieht garnicht so schlecht aus, hat viele anbauteile

  • eine lexan karosse auf ein 1/10 oder 1/8 onroad chassis ist die beste und billigste lösung würd ich sagen. Vor allem mit ersatzteilen die man nach jedem lauf benötigt :D


    der Hpi R40 ist en geiles on road gefährt. Bin auch am überlegen
    ob ich den kaufe. Vor allem die Qualität von HPI is dpitze im vergleich zu carson oder Tamya.
    Mein HPI Nitro 3 läuft wie am schnürchen gezogen.

  • Klar ist Lexan die Billigste Lösung, hat aber "jeder" soll ein Einzelstück werden, Federung ist nicht das Problem, hat der Mini in echt ja auch nicht ;).
    Grob gesagt wird es eine Aluplatte, wo vorne das Diff.; der Motor und vorne und hinten kommen die Achsen, evt. mit Spannschlössern in der Höhe verstellbar rauf und irgendein Gummilager(Motor oder was sich gerade findet), als "Federung".
    Malsehen was aus dem Projekt wird, für das 1:8 Modell kann ich aber immerhin die 1:10 offroad reifen nehmen :)


    HPI ist schon nicht schlecht, die Preise sind aber auch nicht ohne:D:(


    Von Tamiya der F-150 ist sehr stabil gebaut, durfte 3 Mal im Salzwasser baden, 1 Mal hab ich den Serienmotor gegen ein Tuning Motor getauscht, hat stürze aus bis zu 4 m auf die Vorderad aufhängung überstanden:rolleyes:
    Naja nun fährt er nicht mehr, ist komplett ins wassergekommen, konnte ihn aber nicht schnellgenug rausholen und die Akku's sind explodiert.

  • Krasse Ideee!!


    Also, es gibt, wenn auch nicht oft und auch nicht viel wissen darüber, 2 Takter mit Turbo.
    Wenn würde ich dir raten dass mechanisch zu machen und der Vergaser wenn nötig zu ersetzen.Einen Abgasturbolader zu bauen ist Wahnsinn!!Beste Lösung ist ein e -Motor(servo) der über einen minischalter via Schaltung mehr oder weniger öffnet. Wenn du das alles geschaft hast viel Spaß mit der Abstimmung, denn da kommt dann noch der auspuff, die Nadel.......


    Abgesehen davon ist es nicht sicher dass das so ohne weiters funzt, da der 2.Takter keine Ventile hat, er macht das über die Schwingung und da ein Turbo gerne andere Öffnungszeiten als ein Sauger hat, könnte es vom Konzept her schon schwierig werden.


    Viel Spaß dennoch

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Ich glaube ich sollte mir nen Modell 4 - Takter kaufen, da ist Motortuning einfacher:D
    Obwohl ich beim 2 - Takter ja einiger maßen pionierarbeit leisten müsste.:confused:


    Hhmmmm.... ;)
    (Ok ich fang hier nicht auchnoch damit an :D)

  • stimmt nicht, is beides gut bearbeitet worden, das thema aufladung bei 2 und 4 taktern und tuning sowieso

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Tuning ist klar.
    Hast du dann über 2 Takter was, Buchempfehlung, internetseiten usw, habe irgendwie nichts gefunden.


    Gruß Arne

  • Es gibt ja für den 4-Takter supercharger und Turbolader, wo ist da ein unterschied?
    bzw. könnte man diese systeme für Modell 4-Takter herstellen, Turbo würde wohl gehen, wie sieht ein SC aber aus und wie funktioniert er?


    Gruß Arne

  • KLAS, muß dir leider widersprechen, das Thema 2 Takter und Aufladung ist beispielhaft nur sehr dünn besiedelt, gedanklichhast du recht, wenn ich doch alsch liege, kläre mich bitte auf!
    Das ändert aber auch nichts für dich suki, da du schwerlich in diesen größen 4 Takter finden wirst.
    Und suki, was für eine Aufladung?

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von joy
    Das ändert aber auch nichts für dich suki, da du schwerlich in diesen größen 4 Takter finden wirst.
    Und suki, was für eine Aufladung?


    Wie was für eine aufladung, ich habe doch nichts von Aufladung gechrieben oder?


    Modell 4-Takter von 5 ccm bis 20 ccm "normal" + Boxer in 2 Zylinder (27 ccm) und 4 Zylinder (54 ccm) und (für mich nicht sinnvoll) Sternmotoren (64 ccm)


    die Normalen kosten zwischen 150 und 280€ bei Conrad gibvts bei meinem Modellbauhändler also für 100 bis 250 €
    die anderen kosten zwischen 600 und 1000 € bei Conrad


    Arne

  • ich werd die literatur mal raussuchen



    der turbo heißt vollständig: Abgasturbolader und wird wie der name sagt duchs abgas angetrieben.
    ein kompressor (supercharger) wird von der kurbelwelle angetrieben, meist über einen riemen.
    beide systeme haben vor und nachteile

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @ KLAS
    für literatur wäre ich dankbar.
    ok das ist also der unterschied Ich dachte immer das wäre das gleiche, bis ich auf einer amerikanischen Seite Supercharger und Turbocharger gelsesen habe.


    Danke und guten Rutsch ins neue Jahr


    Arne

  • suki


    ich werde auch mal suchen was ich noch finde.
    Ich verstehe ehrlic gesagt nicht, warum man 4-takter in solch winzig Dimensionen baut und ich habe auch noch nie davon gehört!!Bist du sicher?


    Ein SC ist im Hausdeutsch nen "Kompressor" so wie bsp bei einem G40 oder G60, wobei das auch wieder eine spezielle Abwandlung ist!Der Wird wie schon von KLAS erwähnt via feste Elemente angetrieben und nicht wie ein turbo über GAS.
    Daraus ergeben sich verschiedene Eigenarten dera Aufaldungssysteme wie Anpassung, Steuerzeiten, Verbrauch, Hitzenwicklung, Rückstau, Aupuffsysteme, Anpassung, Möglichkeiten,Fahrverhalten.............


    Hoofffe dir dennoch geholfen zu haben


    gutes Neues, nix Rutsch!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Conrad => Modellmotor (rechts unten) => 4 takt flugmodell (links oben)
    allerdingsfür Flugmodelle, kann man aber anpassen.


    Graupner
    => OS Motoren (links ganz oben) =>4 Takt Motoren (dito) => 4 Takter (dito)


    und es gibt noch weitere Hersteller, diese auf die schnelle, die stangen auf der Seite zum Abtrib hin sind die Steuerstangen für die Ventile


    Gruß Arne
    und das Übliche :D

  • Ok,


    suki, tatsache, so ein Schwachsinn!2_Takter sind in diesen Bereichen klar den 4 überlegen! MODE! Aber ok, ich lag falsch.


    Danke für den Tipp mit den Stangen, aber das hätte ich in den nächsten 3 stunden auch noch errraten!(ein großer Harleymotor eben!)


    alles#

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!