Schalthalsgetriebe ?

• kucksch du,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…gory=18325&rd=1

meine Frage ist, kann ich das Teil auch in meinem Mini (Bj. 92 1300 Vergaser) einsetzen ?
    oder was ist der Unterschied gegenüber dem "normalen" Getriebe ?
    Macht es Sinn mitzubieten und das Teil überhaupt einzubauen ?
    Hätte ich dann mein Problem mit dem ölenden Getriebe im Griff ?
    Wäre dankbar für Tips.

Gruß Dean

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• wat is dann der witz an dem Ding ?

frei nach dem Motto:

• passen tut es grundsätzlich schon, ggf mit kleineren anpassungen am blech im bereich des schalthebels, der antriebsgelenke, etc.

nur ganz ehrlich: das ist die version bis '72, danach kam die version die du auch drin hast.
    es ist auch eigendlich kein besonderes getriebe sondern nur das seriengetriebe, halt bis BJ 72, wobei noch nicht mal auf die übersetzungen eingegangen wird
    und sehr selten halte ich auch für ein gerücht

If you can't stand a joke, don't drive one

• Der Einbau eines Schalthalsgetriebes geht technisch vollkommen problemlos.

Da es aber ein A/Serie Getriebe ist, müßte der Primärtrieb und auch das Zwischengehäuse mit umgebaut werden.

Weiterhin ist der Schalthals und ein Schalthalsschalthebel zu montieren, sowie das Bracket, welches den Schalthals nach hinten abfängt.

Wenn das aber in's Auge gefaßt würde, um ein ölleckendes Getriebe öldicht zu bekommen, dann wäre das mit Verlaub eine etwas abstruse Überlegung.

Der Vorteil ist, daß die Gänge mit kürzeren Schaltwegen enger beianderliegen und die Antriebseinheit ist stabiler in der Karosserie gelagert.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• wenn das so ist dann ist der steht der Aufwand nicht in Relation zum erwünsten Ergebniss und macht für mich keine Sinn.

Danke für die fixen Antworten.

frei nach dem Motto:

• Zitat:"Schalthälse gibt es nicht mehr neu".............

Na, na ! (Mutige Mitteilung)

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Jetzt wird es zwar im Grunde zum Privatgespräch, aber entbehrt einer gewißen Komik nicht.

Die 'Restbestände' hören auf die Artikel Nr. 22A250 und sind ca. 20x am Lager.
    Davon ungefähr 16 INNO und 4 englisch, welche aber querverwendbar sind.

Andreas Hohls

• stefan(nord) meint wohl das es die nicht mehr neu ab hersteller gibt. das es noch diverse neue eingelagerte gibt is eigentlich normal

If you can't stand a joke, don't drive one

• bezüglich des Angebotes bei e-bay bin ich ins Grübeln gekommen.

"Wettbewerbszwecke"!!

Da fällt mir nur die Disziplin GETRIEBEWEITWURF ein.

Was nicht heissen soll, das dieses Getriebe nicht mehr zu verwenden ist, wenn jemand ein Schalthalsgetriebe braucht.

aber um den Ölverlust zu beseitigen...

Gruß
    Klaus

edelrost stahlfrei

• Leutz,

bin neu hier und da hat man so seine fragen und bevor ich was falsches kauf frag ich doch lieber.
    oder is das verboten ?

frei nach dem Motto:

• Hallo Kingmini,

Fragen darf jeder - kein Problem. Aber schon bei Deinem Turbo Beitrag zeigst Du Dich etwas von der ungeduldigen Seite...
    Auch wenn das Internet das manchmal anders vermittelt - auch hier geschehen keine Wunder und man muß ab und zu auch mal Geduld zeigen. ;)

Ich habe den Ebay Link nicht angeschaut, wird aber wahrscheinlich die Auktion sein über die ich auch schon gestolpert bin. Die Bezeichnung "Wettbewebseinsatz" ist meiner Meinung nach reiner "Ahnungslosenfang". Ein Schalthalsgetriebe ist in erster Linie mal einfach eine andere - ursprünglichere - Bauform des Mini Getriebes - das wars. Nix anderes. Sollte das Getriebe in irgendeiner Form für den Rennsporteinsatz vorbereitet sein, dann würde ich mal davon ausgehen, daß der Verkäufer weiß was er da besitzt und die Modifikation etwas besser beschreibt - das ist das, was ich erwarten würde, wollte ich mir Rennsportzubehör kaufen.

Gruß,
    Michael

• warum ungeduldig ?

frei nach dem Motto:

• @kingmini

Zitat

Na, keiner ne Idee oder nen Tip ?
    Oder behälts jeder für sich wo seine Quellen sind und läst den andern dumm sterben ?

Naja, ich fand' das - nach knappen 12h - schon etwas ungeduldig... ;)

Aber nix für ungut.

Michael

• hast Recht,
    werd mich zukünftig etwas zurückhalten.

frei nach dem Motto:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!