alu oder stahlansaugbrücke

• hallo mal wieder!

bin jetzt am entscheiden, welche ansaugbrücke ich nehmen soll (für nen weber-vergaser)

ist hier ne stahl - oder ne aluversion besser/sinnvoller?

und gehört die bohrung für den unterdruckanschluss für den bremsservo an die mit dem roten pfeil markierte stelle?
    ----> attachment

thx und ciao
    rene

• Stahlbrücke strömt besser und Alu-Brücke hat den Vorteil, daß eine Gaszuganlenkung mitgeliefert wird.
    Was ist wichtiger ? Das entscheidet die Auswahl.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Zitat

und gehört die bohrung für den unterdruckanschluss für den bremsservo an die mit dem roten pfeil markierte stelle?

Ja dort kurz eine ebene Fläche herstellen (Feilen) und 5/8" UNF Gewinde schneiden.

• @ Andreas
    Bei den Kurzen, verbaue ich nur Stahl, aber wie ist es mit den Langen, gibt es da auch einen Unterschied, bei der Stömung???
    Bei meinem Strasseninno, hab ich den Kurzen aus Stahl, und bei dem Rennmini den Langen aus Alu, weil damals kein anderer zu finden war.
    Gruss Chaoticmini

• Gemäß Tuningbooklet 'ST' von MINI SPARES strömen die Alu-Brücken sowohl in der kürzeren als auch der längeren Version sogar besser !

Die Empfehlung der Stahlbrücken in Bezug auf das Strömúngsverhalten ist rein dem persönlichen 'intelligenten Raten' entsprungen, was ich selbstverständlich hätte ebenfalls schreiben müssen.

Bitte diese Unterlassung nachzusehen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Um das Richtigzustellen, da mißverständlich ausgedrückt:
    Trotzalledem würde ich strömungstechnisch die Stahlbrücke vorziehen.
    Rein von der 'bewiesenen Logik' unbegründet, das ist schon richtig.
    Andreas Hohls

• Bei den kurzen Brücken habe ich keinen nennens werten Unterschied auf dem Pfüfstand ermittelt.
    Bei den langen Brücken hatte die Stahlbrücke einen Drehmoment-
    Vorteil beim max. Drehmoment von 5Nm. Vieleicht liegt das an der unterschiedlichen Länge von Stahl zur Alu Brücke. Stahl ist etwas länger. Allerdings waren die Messungen auch mit ca. 5 Stunden Abstand.
    Würde für die Straße aber auf jeden Fall eine lange Brücke empfehlen, weil viel fahrbarer.

• Ja nur, dass nicht jeder seinen Wagen zerschneiden will um einen Weber zu fahren.
    Bei meinem Strasseninno, habe ich den Motor nach vorne versetzt, um den Weber mit Luftfilter zu verbauen.
    Und wenn ich schon dabei bin, wollte ich noch fragen, ob jemand weiss, wo ich einen Krümmer für einen 48 iger Fallstrom-Weber kaufen kann.Ich habe sie schon in Zeitschriften auf diversen Autos gesehen, aber sämtliche Händler, die ich angeschrieben habe, kennen keinen Vertreiber.
    Gruss Chaoticmini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!