Welcher k&n ist besser?

  • @ Andreas

    daher auch wieder BFY und schön leiser std. LuFi - der Leistungsunterschied zum K&N liegt wohl irgendwo im religiösen Bereich *g*

    Die tolle BCE Nadel ist übrigens durch einen renommierten Fachbetrieb dessen Namen ich nicht nennen möchte (den aber alle kennen) in meinem Auto gelandet. Und soo schlecht lief der Mini damit auch nicht - nur halt: Verbrauch jenseits der 9ltr und im Schiebebetrieb ständiges verschlucken und husten. Das ist halt kein Zustand..

    -----------

    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Deswegen habe ich auch mal 5 Pfund in WinSU investiert um dann herauszufinden daß die BCE ein recht praktische Verlängerung der Spritleitung darstellt :)

    @ insel marco

    Mit K&N, BCE, Maniflow-Fächer und RC40 fährt sich der ganze Salat etwas holprig (unter 2500 u/min Schieberuckeln) durstig und schlicht viel zu fett. Ohne K&N und mit BFY kommt die gleiche Leistung bei raus aber das Auto fährt sich manierlich.

    -----------

    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Sehr schade ! Das war sicher eine falsche Entscheidung, wenn man hier in 'falsch' und 'richtig' einteilen darf.
    Natürlich kann man, wenn man seinen Schwerpunkt auf 'leise' legt, mit weniger Leistung fahren.

    Man kann aber auch mit einer vollkommen problemlosen Nadelauswahl, aus dem Regal, mit deutlich mehr (ca. 4 PS geschätzt) Leistung fahren, ohne daß der MINI 'säuft'.
    Korrekt eingestellt, möchte ich meinen, verbraucht er nur das mehr, was das Mehr an Leistung verbraucht.
    Logischerweise entsteht aber Leistung aus dem im Benzin vorhandenen Energiepotential, so daß ein gewißer Mehrverbrauch bei Leistungssteigerungen zu erwarten ist.

    Ausnahmen bilden hier Optimierungen von Oberflächen,Formen und Schalldämmniveaus oder -systemen, sowie Wuchtungen um Gegenkräfte zu entfernen.

    Wie gesagt aber wird eine vernünftige Nadelauswahl die Leistung nenneswert und den Verbrauch nur geringfügig steigern.

    Das erstgenannte Ausrüstung auch mit BCE scheinbar 'nicht schlecht' lief liegt an dem Mehr an Sprit, was unter Last zur Verbrennung angeboten wurde. Somit gab es nie ein Magerloch, es sei denn, man stellt die prinzipiell zu fette Nadel in der Grundeinstellung so extrem mager, daß sie in der Mitte und oben halbwegs läuft, dafür aber ist sie untenherum dann tatsächlich zu mager obwohl von Ihrem Charakter zu fett.

    Verwirrend ? Eigentlich garnicht so kompliziert, man muß sich nur wirklich sehr intensiv damit beschäftigen und einmal die Grundanforderungen aller A/Serien Motoren verstehen.
    Die Grundanforderungen an Nadelprofile sind bei allen Motoren gleich.

    Andreas Hohls

    P.S.: Sehe gerade, daß da schon wieder ein Beitrag eingestellt wurde. Deshalb die ergänzende Feststellung, daß mit dem Auspuff und einem 569140 oder 42 Ovalfilter und Stub Stack und richtiger Nadel der MINI nicht 'säuft' keinen Lärm macht (da nur zu magere Setups richtig Krach machen)und aber deutlich besser 'geht'. Bestimmt !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Jo mei - sehr ausführlich! Danke!

    Was bitte ist ein Substack?

    -----------

    Schwobe schaffe, Badner denke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!