Mini brookland

  • seit wann ist die schwacke liste denn bei mini preisen ausschlaggebend? das wäre mir neu....
    den preis macht der markt! und das war schon immer so....


    im allgemeinen:
    (wieso wird hier eigentlich fast jeder verkäufer zurecht gewiesen? wenn der preis zu hoch ist wird ein verkäufer den wagen nicht verkaufen und wenn ein fzg verkauft wird, dann war der preis ok....ist doch recht einfach. ich kann diese reaktion von "nicht interessenten" nicht nachvollziehen. wenn man aber ernsthaft interesse hat, gibt es immer noch email oder pn für solche aussagen)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • mini35


    sorry


    ich dachte es wäre hier ein forum, in dem man auch über marktpreise reden darf!


    ich werde es in zukunft unterlassen!


    gruß


    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • mini35


    nur noch ein kleiner Hinweis wegen Schwacke!


    Die Preise in der Liste sind Marktpreise, die von Händlern an Schwacke gemeldet werden. Zumindest hat mir mal das jemand erzählt! Und wenn das so ist, dann ist es schon interessant, wieviel mein auto noch wert ist! oder?


    Automobilzeitschriften veröffentlichen sogar diese Schwacke-Listenpreise um den Lesern den Wert Ihres Fahrzeugs zu vermitteln.


    Warum der Mini nicht darunter fallen sollte, ist mir nicht klar!


    Aber noch einmal sorry!



    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • DAs Schwacke Marktpreise sein sollen kann nicht stimmen. zum einen müßten ALLE Händler ihre Verkäufe melden, zum anderen müßte regionale unterschiede berücksichtigt werden. auch wird kaum einer seinen "normalen" Engländer (Rover zB) zu schwackepreisen los werden weil die keiner bezahlt (Roverpreis laut Schwacke minus 20% kann vieleicht erzielt werden).
    Als Verkäufer würde ich mir auch nicht vorschreiben lassen was ich für mein Auto haben will.
    und wie genau die preise solcher listen ist kann ja jeder mal vergleichen denn es gibt mehrere, Schwacke ist nur die bekannteste.


    und das für Minis meist deutlich mehr bezahlt wird als bei schwacke und co drin steht sollte jedem in letzter zeit aufgefallen sein, oder ist das nur in Hamburg so?

    If you can't stand a joke, don't drive one



  • Die Preise, auf die du dich hier beziehst, sind Händler-Einkaufspreise und geben keinesfalls den wirklichen Wert und den Straßenpreis für einen Mini wieder.


    Z.B. liegt der Schwacke-Tax für einen 91/92-Vergaser bei ca. 550,00 € (wäre schön ,wenn man dafür einen brauchbaren bekommen würde).

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • wollte eigentlich nix zu Mini-Preisen sagen, aber jetzt gehts ja wohl um Schwacke-Preise.....


    1. Der Schwacke-Preis ist ein Durchschnittspreis, der aus Marktanalysen ermittelt wird. Regionale Abweichungen werden extra im Katalog erwähnt. Weiter wirkt sich auch der Allgemeinzustand wertsteigernd oder (was eher der Fall ist) wertmindernd aus. Hiezu zählt Pflegezustand, Kratzer etc.


    2. Es gibt immer zwei Preise nach Schwacke! 1x Händler-EK, 1x Händler-VK


    3. Allgemeine Preissituation: Es werden sehr viele überteuerte Mini's angeboten. Das heisst aber nicht, dass sie auch um diesen Preis verkauft werden. Es ist allgemein unter Händlern üblich, gerade in Internetportalen deutlich überhöhte Preise anzugeben, um reell einen über dem Wert liegenden Preis zu erzielen (dies ist die Auskunft eines befreundeten Händlers, der im Jahr über 300 Autos umsetzt).


    Beispiel: Mein vor zwei Monaten verkaufter Audi TT
    Schwacke Händler EK: 18.200,- Euro
    Schwacke Händler VK: 20.900,- Euro
    Billigstes vergleichbares Angebot in Portalen wie Autoscout, mobile u.ä. 22.500,- Euro (Durchschnitt: 24.000,- Euro)
    Umfragen bei befreundeten Kfz-Händlern: 21.000-21.500 Euro
    Tatsächlich erzielter Preis: 20.000,- Euro
    Unterm Strich für mich ein reeller Preis. Wäre ich aber von den Internetangeboten alleine ausgegangen........


    Gruss Stefan

  • die 550 Euro stimmen leider nicht!


    Aktueller Schwacke-Preis (Stand heute, jetzt eben) für einen


    Mini Cooper 46kw, Bj. 6/92, Km-Stand 80.000 liegt bei


    1.600 Euro im Händler-EK
    2.300 Euro im Händler-VK


    Die Preise setzen natürlich ein Auto in ORDENTLICHEM Zustand voraus, d.h. keine (!) Durchrostungen usw.
    Und in diesem Preisbereich kann man sehr wohl schöne Vergaser-Cooper erstehen.....


    Gruss Stefan


    Hier noch der Textauszug dazu (bitte die Anmerkungen lesen!!!!)


    Schwacke Fahrzeugbewertung

    Bewertungsnummer 0CB6460
    Wertermittlungsdatum 30.12.2003
    Schwacke-Code 10310186
    Hersteller MINI (ROVER)
    Typ Mini Cooper
    Erstzulassung 06/1992
    Gesamtlaufleistung 80000 km
    KBA-Code 2055 / 348
    Aufbauart/Türen LIMOUSINE / 2
    Hubraum / KW / PS 1273 / 46 / 63
    Zylinder Anzahl / Art 4 / Reihe





    Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 1.600,-
    Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 2.300,-

    Serienmäßige Ausstattung




    Colorglas
    Drehzahlmesser
    Felgen-Sonderausführung (4)
    Halogen-Zusatz-Scheinwerfer (2)
    Katalysator
    Kopfstützen (2)
    Lackierung
    Rückspiegel rechts



    Wichtige Information:


    Die obenstehende Tabelle zeigt für das von Ihnen gewählte Fahrzeug den Händler-Einkaufswert bzw. den Händler-Verkaufswert für gebrauchte Automobile im qualifizierten Fachhandel.


    Der Aufschlag beim Händler-Verkaufswert ergibt sich aus einer Vielzahl von Dienstleistungen des Handels, wie z.B. Garantien und Aufbereitung.


    Grundlage der Bewertung sind die jeweils aktuellen Schwacke-Marktbeobachtungsdaten. Sie stellen Mittelwerte dar, die sich nach Ausgleich regionaler Unterschiede ergeben. Je nach regionaler und händlerbezogener Marktlage können die vom Fachhandel ermittelten Preise von den Schwacke-Werten abweichen.


    Bitte beachten Sie bei der Wertermittlung von gebrauchten Automobilen, daß der Wert für
    Fahrzeuge im durchschnittlichen Verschleißzustand gilt, die selbstverständlich mängelfrei, betriebsbereit und verkehrssicher sind. Dem Jahr der Erstzulassung und der Laufleistung entsprechend, soll sich das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befinden.
    Die Hauptuntersuchung und die Abgasuntersuchung sind frühestens 12 Monate nach dem Bewertungsmonat fällig. Die Bereifung weist ca. 50% Profil auf.





    Datenbasis 12/2003
    System EurotaxSCHWACKE Version 1.22.01

  • stefan,


    ich danke dir für deine meinung



    gruß


    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • ;) ;) ;)
    Inno......
    gern geschehen.


    Wie man sehen konnte, habe ich keinen Verkäufer angegriffen oder sonstwas in irgendeiner Art. Jeder kann egalwas zu egalwelchem Preis anbieten. Wenn er einen Käufer findet und der Preis sehr hoch (von mir aus auch zu hoch) ist kann sich der Verkäufer freuen, ist es andersrum, freut sich der Käufer (siehe unsere letzte Neuanschaffung, einen "30" mit 8 Monaten TÜV für 100.- für meine Lebensgefährtin)


    ach... hier am Rande noch - ganz wertungsfrei - der aktuelle Wert eines Mini Brooklands, Bj. 97 mit 58.000km nach Schwacke
    Natürlich erhöht ein sehr guter Fahrzeugzustand und auch Zubehör den Wert etwas, aber halt leider nur sehr geringfügig.


    Schwacke Fahrzeugbewertung

    Bewertungsnummer AA10683
    Wertermittlungsdatum 30.12.2003
    Schwacke-Code 10310326
    Hersteller MINI (ROVER)
    Typ Mini Brooklands
    Erstzulassung 06/1997
    Gesamtlaufleistung 58000 km
    KBA-Code 2055 / 348
    Aufbauart/Türen LIMOUSINE / 2
    Hubraum / KW / PS 1273 / 46 / 63
    Zylinder Anzahl / Art 4 / Reihe





    Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 4.000,-
    Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 4.800,-

    Serienmäßige Ausstattung




    Airbag Fahrerseite
    Alarmanlage
    Armaturenbrett aus Wurzelholz
    Ausstellfenster hinten
    Colorglas
    Drehzahlmesser
    Getriebe: 4-Gang-Schalt
    Kopfstützen vorn höheneinstellbar
    Lackierung: Metallic
    Nebelscheinwerfer
    Polster: Ledersitze
    Räder: LM Felgen
    Schaltknauf: Holz-Aluminium
    Wegfahrsperre
    Zusatz-Scheinwerfer



    Wichtige Information:


    Die obenstehende Tabelle zeigt für das von Ihnen gewählte Fahrzeug den Händler-Einkaufswert bzw. den Händler-Verkaufswert für gebrauchte Automobile im qualifizierten Fachhandel.


    Der Aufschlag beim Händler-Verkaufswert ergibt sich aus einer Vielzahl von Dienstleistungen des Handels, wie z.B. Garantien und Aufbereitung.


    Grundlage der Bewertung sind die jeweils aktuellen Schwacke-Marktbeobachtungsdaten. Sie stellen Mittelwerte dar, die sich nach Ausgleich regionaler Unterschiede ergeben. Je nach regionaler und händlerbezogener Marktlage können die vom Fachhandel ermittelten Preise von den Schwacke-Werten abweichen.


    Bitte beachten Sie bei der Wertermittlung von gebrauchten Automobilen, daß der Wert für
    Fahrzeuge im durchschnittlichen Verschleißzustand gilt, die selbstverständlich mängelfrei, betriebsbereit und verkehrssicher sind. Dem Jahr der Erstzulassung und der Laufleistung entsprechend, soll sich das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befinden.
    Die Hauptuntersuchung und die Abgasuntersuchung sind frühestens 12 Monate nach dem Bewertungsmonat fällig. Die Bereifung weist ca. 50% Profil auf.





    Datenbasis 12/2003
    System EurotaxSCHWACKE Version 1.22.01

  • Hallo,
    wie ihr bereits ja schon gelesen habt will ich meinen kleinen verkaufen.. ausführliche beschreibung über meinen mini findet ihr zwei beiträge unter diesem..danke



    anbei findet ihr nun einige bilder von meinen mini...



    viele grüsse
    san


    Zitat


    edit: thema zusammegführt, kein neuer thread nötig (mini35)



    MEHR BILDER FINDET IHR HIER !!!!!!!!!!!
    http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=7034



    danke

  • Ohne irgendeinen persönlich oder unpersönlich anzugreifen.


    san: viele der hier getroffenen Aussagen bassieren weder auf Bosheit noch auf "dummer Anmache" an Verkäufern, noch auf persönlicher Intoleranz.
    Viele dieser Aussagen basieren auf jahrelanger Erfahrung und Verkauf von vielen vielen Mini´s....
    (glaube mir, denn ich habe mit diesen vielen, vielen Mini´s und den dazugehörigen Einzelteilen von INNO quasi zusammengewohnt.....:-)) ;) ;)
    und musste ihn immer teilen.... :-((


    Ich denke jeder hier steckt Geld in seinen Mini und natürlich Liebe. Denn das macht uns doch alle zu dieser grossen Familie die alle so gerne haben.
    ABER in einer Familie gibt es immer Streit und auch verschiedene Meinungen. Und das ist gut so.


    Für dich nur als Info um die den Gedanken zu nehmen dich persönlich angegriffen zu fühlen.
    Die anderen wollten dir denke ich Tips und Tricks und ein paar Erfahruingen weiter geben wie jeder handelt und dann im Endeffekt seinen mIni verkauft ist jedem séin eigenes Bier.


    ich persönlich habe immer gutes ( bis sehr gutes Geld s. die Faltschachtel für die Insider....) bekommen und eigentlich immer wenig bis sehr wenig für meine Minis bezahlt (COOPER!!!!!!!!!!!!)
    Frei nach der Devise man kann es ja mal probieren.


    Das dein Preis überzogen ist, mit Schwacke hin oder her, ist glaub ich jeden klar. Aber das ist eben der Preis, den er für dich wert ist und wichtig in diesem Fall ist doch nur das du jemanden findest dem er das eben auch wert ist.


    Ich persönlich wünsche dir viel Glück dabei und wie gesagt die Jungs wollten die denke ich nur weiter helfen......


    Vielleicht findest du nen Doofen (und das war nicht bös gemeint...****schulterklopf****)


    ;) ;) ;)


    Gruss Tonia;) ;)

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • Also bei mir geht der Link net... Da hat wohl einer das Directory Listing deaktiviert...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Stand der nicht schonmal zum Verkauf? Ich erinnere mich noch gut an das Bild mit dem Auspuff...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!