welches getriebe nehm ich nur?

• hi mal wieder!

jetzt beginnt gerade unsere "heisse" phase beim zusammenbau unseres geschwüres. wir sind fest am überlegen welches getriebe bzw. welche zutaten wir nehmen sollten...

unser motörchen wird so um die 100 pferdchen haben (hoffentlich), und da wollen wir natürlich keinen motordefekt heraufbeschwören. also sollte es schon was robustes sein.

rest vom geschwür: 10 zoll und 3.44 endübersetzung wollen wir beibehalten.

sollen wir schon auf geradverzahntes getriebe oder nur auf einen geradverzahnten primärantrieb umrüsten, und was sollen wir am differential machen?

freu mich über jeden konstruktiven vorschlag (die weniger konstruktiven antworten lese ich aber auch immer wieder gerne durch:D)

thx und mfg
    rene

• Das mit dem Primärtrieb hatten wir glaub ich gerade hier im Forum. Also wenn alles ordentlich montiert ist hält auch der Schrägverzahnte. Über ein gerade verzahntes Getriebe könnte man aber schon durchaus nachdenken! Teurer Spaß aber man ist auf der sicheren Seite und am Ende ist es dann doch billiger... . Das originale Diff würde ich auf keinen Fall montieren, da würde ich mir schon was stabileres suchen. Es gibt doch diese Cross Pin Diff's, damit würde ich es versuchen.(hab aber noch keine Erfahrung damit)

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• --Wie an anderer Stelle beschrieben, ist es eine Frage der Bedienung/Verwendung des MINIs.
    Wenn das eine 'Bretterbude' wird, die stets und fast ständig hergenommen werden soll, dann ist ein geradeverzahnter Primärtrieb sehr gut und wichtig.

--Das Getriebe lohnt einen geradeverzahnten Rädersatz dann, wenn die engere Stufung zwischen 2/3 + 3/4 gewünscht wird.
    Die 2-3 Mehr-PS, die am Rad ankommen, die dürften nicht der entscheidende Grund bei einem Straßen-MINI sein.

--Beim Differential ist es wichtig, aus welchem Getriebe das stammt und wie es bisher verwendet wurde und mit welchem Öl betrieben.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• hallo!

thx für die anregungen. unser geschwür wir als reines spassgerät zum einsatz kommen - sprich lärm oder ähnliches is uns egal.

unser getriebe ist ein a+ teil, in welchem öl es gelaufen ist kann ich heute nicht mehr sagen, wir haben den motor samt getriebe vor 2 jahren gekauft.

lohnt sich der einsatz eines ordentlichen differentials oder wäre das zuviel des guten?

thx
    rene

• Der logischte Weg im Umgang mit den Geldressourcen wäre folgender:

Jetzt das Differential abflanschen, zerlegen und alle notwendigen oder Verschleißteile wie Anlaufscheiben erneuern. Diff.Pin-Zustand prüfen.

Wenn in Ordnung alles wieder einbauen und mit VALVOLINE racing 20W/50 mineralisch 1 Saison/1 Jahr fahren.

Danach die Antriebseinheit ziehen und den Zustand des Differentials erneut überprüfen und dann evtl. neu entscheiden.
    Das kostete 1 Samstagnachmittag jetzt und 1 Samstagnachmittag dann.

Einen geraden Primärtrieb würde ich für diesen MINI sehr wohl empfehlen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• das klingt vernünftig und im endeffekt auch das was wir uns erhofft haben.

zerlegt haben wir schon komplett alles, dann werden wir uns einmal am wochenende alles genauer anschauen!

thx
    rene

• Alles genau inspiezieren.

Geradverzahnte Prims sind nicht schlecht hinsichtlich Langlebigkeit, mir aber viel zu laut.

lg

:scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

• laut is immer relativ...obwohl unser geschwür sicher sehr laut wird - alleine schon weil keinerlei dämmung im fahrzeug existiert - nur blech:D

ciao
    rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!