Tachoei-problem...

  • Hi!
    ich hab folgendes problem mit meinem Tachoei:


    -Egal, ob zündung an/aus, die ladekontroll-lampe (rot) Leuchtet immer, allerdings nur schwach.
    -Wenn ich jetzt den schlüsel auf "Zündung an" drehe, leuchtet sie normal stark.
    -Betätige ich den Blinker, blibkt nicht die grüne, sondern die Ladekontrolllampe auf.
    -Grüne birne zeigt keinerlei aktivität.
    -Gleiches bei warnblinker.
    -lampe für fernlicht (blau) funktioniert einwandfrei.
    -Instrumenten beluchtung geht auch.
    -Tankanzeige geht nicht, tank ist aber Halb voll.


    Das "Ei" ist korreckt angeschlossen, da habe ich keine zweifel.
    hab schon einges ausprobiert, neue Lima, neues blinker relais (egal, obs hilft oder nich..*g*), kabel getauscht, gut zugeredet, mini verflucht und und und...


    was könnte das für ein problem sein?? :confused:
    hab jetzt echt keine idee mehr... :(


    gruß,
    Jan


    PS: Könnte es eventuell am fehlenden DZM liegen?? :confused:

  • Hallo Jan,


    3 Punkte:


    1) Wenn die LLK immer leuchtet, hast Du irgendwo eine Spannungsversorgung. Zwei Möglichkeiten:
    a) Die Spannung kommt von der Zündungsversorgung her, das würde bedeuten, daß evtl. im Zündschloss ein Fehler ist oder ein Kurzschluss auf Plus. (Eher unwahrscheinlich, sonst würde die LLK hell leuchten wie normal)
    b)Die Spannung kommt von der LiMa her. Das könnte funktionieren, da Zündungsplus über die Zündkontakte ausgeschalten auf Masse liegt.


    a) oder b) kannst Du bestimmen, indem Du die Flussrichtung des Stroms bestimmst. Sollte das Voltmeter eine negative Spannung anzeigen wenn Du LiMa-seitig Masse und Zündungsseitig Plus misst, dann kommt die Spannung von der LiMa und würde dort auf einen defekten Regler oder Schluss auf eine andere Leitung hindeuten. (Ich weiß daß Du schon eine neue LiMa drin hast, aber möglich ist alles und man sollte es nicht gänzlich ausschliessen)


    2)Da die LLk leuchtet wenn Du blinkst, deutet das hier auf einen Massefehler hin, was *auch* eine Erklärung für 1) sein kann. HIer bitte noch einmal sehr gut nachprüfen.


    3)Wenn die Blinkerkontrollleuchte(BKL) std. angeschlossen ist - also beide Kabel grün/weiss und grün/rot direkt an die Birne - dann kann die Leuchte beim Warnblinker nicht funktionieren, da die Masse fehlt. Dieser ZUstand wäre also normal.


    Und es sollte nichts mit dem fehlenden DZM zu tun haben, wenn dessen Kabel nicht irgendwo Kontakt haben.


    Ich würde mal auf eine defekte LiMa oder Massefehler tippen.


    HTH,
    Michael

  • Seltsam seltsam....
    Zündschloss ist mir an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit in ordnung.


    LiMa`s haben wir 3 Stück durchprobiert, eine davon war nagelneu, daran wird es also nicht liegen.


    Massefehler schliese ich auch aus, da mehrmals kontrolliert.


    das mir der Grünen Blinkerlampe leuchtet mir ein, wenn da nur plus drauf kommt...aber bezieht die lampe nicht austomatisch masse vom tacho selber??? :confused: wenn nein, dann ist das problem ja gelöst (bald).


    Bin jetzt völlig am ende angelangt... :confused: :( :mad: :( :eek:


    gruß,
    Jan

  • Zitat

    Das "Ei" ist korreckt angeschlossen


    Nicht annehmen , kontrollieren.




    Zitat

    das mir der Grünen Blinkerlampe leuchtet mir ein, wenn da nur plus drauf kommt...aber bezieht die lampe nicht austomatisch masse vom tacho selber???


    Die Blinkerfassung ist gegen das Tachogehäuse isoliert. Wenn die richtige Fassung verwendet wurde.


    Da hift nur: Schaltplan lesen und alles nochmal kontrollieren.

  • Zitat

    aber bezieht die lampe nicht austomatisch masse vom tacho selber???


    Nein, wie Michael Hagedorn schon sagte, ist die Fassung gegen Masse isoliert. Die Birne ist direkt an die beiden Kabel angeschlossen. Die Leitung zum jeweilig nicht blinkenden Blinker liegt in diesem Moment auf Masse - über die Blinkerbirnen selber.
    Der Strom ist dabei durch die Kontrolleuchte begrenzt, so daß der nicht-aktive BLinker nicht mitblinken kann.


    Alles andere: Wie ich schon schrieb mußt Du organisiert vorgehen und analysieren.



    Gruß,
    Michael

  • das tachoei IST richtig angeschlossen.
    Aber ich werde mich dann nochmals mit Schaltplan (also erneut) dranmachen...


    Wir sind heute auf den Konstanthalter gekommen. Könnte es an jenem liegen??


    danke schon mal für die Tips!


    gruß,
    jan

  • Hallo Jan,


    Zitat

    das tachoei IST richtig angeschlossen.


    Und trotzdem wäre ein Massefehler nicht auszuschliessen. Glaub' mir, geringste Kontaktschwächen können in der Elektrik die seltsamsten Phänomene hervorrufen.


    Prüfe nach, woher der Strom durch die LLk kommt. Dann weißt Du Bescheid.
    Wenn der Strom nicht VON der LiMa kommt, dann kommt nur noch in Frage, daß die Zündungsplusleitung ohne Zündung trotzdem eine Spannung führt. Die Quelle gilt es herauszufinden.



    Viel Glück,
    Michael

  • Ok, dann bewaffne ich mich mal mit nem messgerät und finde das heraus...*grummel* "Lucas the prince of darknes" hat mal wieder zugeschlagen... *grr* Blöder elektrokram...


    alla gut, danke fürs beraten!
    gruß,
    jan

  • Zitat

    Blöder elektrokram...


    Nene - glaub mir, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, ist die Mini Elektrik was feines. Sooooo einfach - wenn wir die Einspritzer mal aussen vorlassen.


    Und wenn die Kontakte immer gut geschützt sind, gibts auch keine Schwierigkeiten.


    Aber jetzt erst mal: Fröhliche Fehlersuche!!


    Viel Erfolg,
    Michael

  • lach**
    ...überprüf "das richtig angeschlossene" mim schaltplan!.....und guck mal ob die kabel geflickt oder nachträglich noch steckverbindungen reingetüdelt wurden.......bei meinem haben da einige chaoten ganze vorarbeit geleistet--auf einen meter kabel kamen 3-4 flickstellen-die kabel waren teilweise nur mit klebeband "verbunden"--hab alles selbst neu gemacht und hatte auch keinen schimmer von der materie.....geht also:cool:

    Immer mit Gefühl!!!

    ..nach FEST kommt (meistens) AB!!


    ..und nach AB kommt ÄRGER


    ..und nach ÄRGER kommt mehr ARBEIT!-)

  • *HDVKVDI* wie oft noch?? ich HAB es doch schon zweimal überprüft... es IST richtig angeschlossen... :o ... das problem liegt wohl an was anderem... hab, da ich leider Überhaupt keine zeit hatte (Hatte einen 25-Stunden-Tag, an dem ich ca. 23 Stunden davon Non-stop in einem fasent-zelt gearbeitet hab... das schlaucht...), bis jetzt leider nur das problem einkreisen können...


    wenn ich der reihe nach die sicherungen rausmache, löst sich das problem, wenn ic hdie obere sicherung entferne. Ähm, ja, bringt euch nichts... also, kablefarbe


    "rein" = Weiß/Rosa | "Raus" = hell-grün/Grün


    Diese kabel versorgen ja IMHO alle verbraucher, die ab "Zündung AN" Strom bekommern, right?
    Welcher davon hat den die meisten "macken"?? oder bin ich auf dem Holzweg?? oder peil ichs einfach nicht?? :confused: :confused: :confused:


    ich glaub, ich nehm mir jetzt mal nen Klappstuhl, nen schaltplan und ne Tasse kaffe und denk drüber nach... oder frag den Koschel ganz lieb, ob ers für mich machen will...aber der hat sooo wenig zeit... :(
    hachherje...


    den Konstanthalter kann ich jetzt übrigens auch aussschliesen, da mehrere ausprobiert.


    Gruß,
    jan

  • So, es ist Gelöst ...


    was es war?? Tja, gute frage ... es war wohl das völlig vertrocknete Hirn eines Menschen, der Mutwillig fehler provozieren wollte ... also SO eine kacke hab ich noch nie geshen!!!!! :mad:
    Es ist unfassbar!!
    nach tagelangem rumsuchen und ausprobieren, nach Vier lichtmaschienen,
    3 Konstanthaltern
    und einem Zündschloss sowie unzähliger verrauchter Hirnzellen sind wir auf den Warnblincker-schalter gekommen ... also, heizung nach unten geklappt, den schalter raus und siehe da:
    das war so ziemlich das letzte, womit ich in der Welt gerechnet hätte:


    Irgendein Idiot hatte zwischen die Kontakte des Warnblin-schlter eine Kablbrücke gebaut!!!!! So was HIRNVERBRANNTES!!!! :mad: :mad: :scream: :mad: :mad:


    kabel weg, alles in Butter ... wenn ich dafür Arbeitsstunden gezahlt hätte, ich wäre ARM!!! :scream:


    gruß,
    Jan

  • ...ich fühl mich ja doch n bisschen bestätigt!!...*GG :eastwink:

    Immer mit Gefühl!!!

    ..nach FEST kommt (meistens) AB!!


    ..und nach AB kommt ÄRGER


    ..und nach ÄRGER kommt mehr ARBEIT!-)

  • naja, ok ... aber der kabelbaum hat ansonsten keine Einzige Flicke-verbastel-stelle, auser da, wo ic hdas Ei angeschlossen hab ... wobei das auc hordentlich mit Lüsterklemmen und so geschehen ist.
    Und von Anfang an RICHTIG!!


    Nur, wie Bitteschön, kommt man auf die idee, SOWAS zu machen??? *broddel*
    Wenns jetzt um ne Elektroniker-prüfung geht, ok ... aber nur, wenn man der voll-miese prüfer is ... :soupson:


    Unglaublich ... und das Seltsamste is, das es mit dem originalen SMITH 3er Instrument keine probleme gab ... naja, jetzt läufts, alles klappt, die welt ist wieder in Ordnung! ;)


    gruß,
    Jan


    PS: Streng genommen hatest du recht,. ja ... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!