Motoreinstelldaten 1000 RC 40 usw

• Hallo Leute,
    benötige mal wieder eure Hilfe.
    Ich habe in meinen Estate einen 1000 Motor aus dem Mayfair Sport im Winter eingebaut.
    Mit einem Fächerkrümmer, RC 40 und offenen K & N.
    Jetzt meine Fragen.
    Welche Zündeinstellung wäre am besten. (OT)
    Welche Nadel benötige ich.
    Welchen Co Gehalt soll ich einstellen.

Vielen Dank für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Mac

• Moin,
    das mit dem Zündpunkt ist einfach:
    Verteiler im Laufen verdrehen bis du weist wo er am schnellsten läuft. Das ist dann optimal (ich hatte ungefähr das gleiche gemacht und da war Serie der beste Zündpunkt).
    Wenn du die passende Nadel hast ist der CO-gehalt auch sehr einfach: der vom TÜV vorgegeben ist (ist ja einwenig Spielraum drin).
    Und die Nadel: Was für Vergaser benutzt du denn ? Der Estate oder der Maifair ?
    ciao,
    Max

• Moin,
    es ist der normale 1000 Vergaser montiert. Also wenn ich es richtig verstehe kann ich ich nach der WHB einstellen und benötige dann nur eine andere Nadel ?

mfg Mac

• --Der Serienzündzeitpunkt ist zunächst für diesen MINI genauso in Ordnung wie für einen Serien-MINI auch.
    Durch '1° vor, 1° zurück', usw. kann man jedoch evtl. noch etwas optimieren.
    Das geht mit 'dem Prüfstand des kleinen Mannes'(einer Stoppuhr) und 1 Std. Zeit etwa am besten.

--Der C/O Gehalt ist nicht von Bedeutung, da kein modifiziertes Auto im Stand fährt. Somit ist der CO-Gehalt eine sich ergebende Folge aber nicht der Ausgangspunkt der Einstellung.
    Mit C/O Tester stellt man nur Serien-Autos(MINIs) ein.

Nach 'dem Prüfstand des kleinen Mannes'(in der TECHNOTHEK auf der MINI MANIA Seite beschrieben) kann man auch mit einem Tuning-MINi wieder den CO-Tester benutzen.

--'Fächerkrümmer' ist ein weiter Begriff.
    'Freeflow' funktioniert, 'Long Center Branch' funktioniert nicht.

--Bei 'Freeflow'-Krümmer und den genannten übrigen Änderungen gäbe es auch eine passende Nadel 'ab Regal'. Das müßte mit dem Lieferanten des persönlichen Vertrauens besprochen werden.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!