Was bitte sollen mir diese Werte sagen?

• Hallo,

war heute mit meinem kleinen auf einen Bremsenprüfstand! Ok das er nicht sooooooooooo toll brems weis ich selber! aber eigentlich bin ich jetzt nicht schlauer als vorher, den mit den Werten diese Prüfstandes kann ich und ein bekannter nicht wirklich viel anfangen! den eigentlich sind die angaben doch immer in etwar so angegeben: Vorne 80/60 Hinten 90/75 oder so aber bei mir stehn zahlen aus denen wird hier keiner Schlau!
    Schaut mal ob einer mir sagen kann wie man diese Daten übersetzen kann! Danke schon jetzt

Bilder

Gruß
    Schlumpfine alias Silke

Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen

• [Nonsense an]

Hallo Schlumpfine,

diese Aussagen gab es auch im Film "Das Boot", hier eine
    typische Szene:

Kapitän: Vorne 80, hinten 60
    1. Offizier: Jawohl, Herr KaLeu

[Nonsense aus]

• Mr. Grease: Check ich net. Aber auch aus "Das Boot": "Das Licht leuchtet dunkel"

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Hallo junger Mann,

hätten Sie gedient, dann würden Sie diese Aussage militärisch
    einschätzen können ... (sagt der T5ler) :D :) :D

Es ging hier schätzungsweise um das Trimmen des U-Bootes bei
    Tauchfahrt

• Ich check nur das KaLeu nicht...

Ich habe gedient, nicht beim Militär, aber gedient habe ich dennoch :D

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• also finde ja toll das mein mini jetzt schon im militär als U-Boot eingesetzt wird aber eigentlich wollte ich nur wissen was die werte sagen da der Typ bei ATU gesagt hat das ich Hinten 0 bremswirkung habe und vorne naja! habe aber anhand der auswertung keine 0 gefunden! naja aber wenn ihr sagt das alle i.O. ist kann ich ja weiter heizen mit dem kleinen! oder besser doch nicht?

Gruß
    Schlumpfine alias Silke

Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen

• Zitat

Hinten alle i.O.
    Vorne rechts etwas zu wenig im Verhältniss zu links.

Was sagt die optische Prüfung der Bremsscheiben und Beläge ?
    Wenn noch OK eventuell ein Bremskolben der entsprechenden Zange schwergängig ?

Prüfen.;)

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Hallo Schlumpfine,

deine Bremse ist recht ungleichmäßig, zunächst solltest du die gesamte Anlage mal auf Dichtigkeit prüfen, anschließend bzw.
    gleich dabei mal anschauen, ob die Beläge/Scheiben und Trommeln verschlissen sind. Hinten an den Trommeln die ganze Mechanik auf Leichtgänigkeit überprüfen und dann neu einstellen. Schaust mal in ein Rephandbuch zwecks der Werte, ich denke aber die sollten vorne bei ca. 2000 N und hinten bei 500 N liegen, wenn ich mich recht erinnere (bitte berichtig mich wenn ich da eine Stuß schreibe), auf alle Fälle sollte die Bremswirkung gleichmäßig an den Achsen sein, weil sonst evtl. das Fahrzeug bei starkem Bremsen nach einer Seite zieht (Unfallgefahr!), die Trommeln hinten sind wesentlich geringer in den Werten, damit die Kiste nicht sofort an den Hinterrädern blockiert (hat ja fast keine Last auffe Hinterachse).

Sei so gut und guck erst mal nach den Bremsen, bevor du weiterheizen tust, man möchte sich ja schließlich mal wieder gesund und munter sehen,

Grüße Andy

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Öhem...auch wenn Bremsen an sich ein heikles Thema sind...

1600 zu 1300 N sind einmal nicht SOOOO schlecht.

Wichtiger ist, dass die Werte mit 17% differieren.
    Wobei wie in dem Blatt laut Gesetzgeber 25% erlaubt sind.

Wenn der Mini beim Bremsen also keinen spürbaren Drang nach links hat, dann besteht auch kein SOOO dringender handlungsbedarf.
    Test: Auf einem leeren Parkplatz den Mini aus etwa 40-50 Sachen stark runterbremsen (nicht blockieren!) und dabei das Lenkrad los lassen (aber so, dass man noch hinfassen kann, bevor er abbiegt). Wenn er nach erfolgter Bremsung in der Spur bleibt - kein Problem.

Wenn nicht, dann UNBEDINGTE Fehlersuche:

- Bremsflüssigkeit wechseln (Luft/Wasser inside) ?
    - Bremsleitungen und/oder Kolben undicht ?
    - Bremsscheiben - starke Einlaufspuren?
    - Bremsbeläge abgefahren?
    - ...

Gruß

Andreas

PS: Es gibt nur ganz wenige Autos mittleren Alters (3-5 Jahre), die noch gleichmäßig (gut) bremsen.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!