Fernlicht - Zusatzscheinwerfer

  • Hier die Fakten:


    -Fernlicht und auch sonst das ganze Licht funktionieren einwandfrei.
    -die Zusatzscheinwerfer gehen nicht
    -Zusatzscheinwerfer aufgeschraubt, Prüflampe an die Kabel gehalten: leuchtet.
    Schlußfolgerung: Lampen defekt - neue gekauft - eingebaut -> geht nicht :madgo:
    -neue Lampen (und auch die alten) mittels Stück Kabel direkt an die Batterie gehalten: alle Lampen i.O.


    un' jetz' :confused: :confused:


    Lampen i.O. Strom kommt an aber warum leuchten die Lampen nicht im Zusatzscheinwerfer???
    Sie leuchten auch nicht, wenn ich die Kabel direkt an den Sockel der Lampe halte - schlechter Massekontakt im Sockel des Zusatzscheinwerfers ist's also auch nicht.


    Kann es sein, daß nicht genug Strom für die Lampen (12V 55W) ankommt??
    -aber dann sollten sie doch eher ein bißchen leuchten anstatt garnicht, oder???


    Frohe Ostern
    Jens

  • Typischer Fall von schlechtem Kontakt. Unter Last bricht die Spannung durch den Kontaktwiderstand zusammen. Strompfad gemäß Schaltplan von Verbindung zu Verbindung verfolgen.

  • Hallo Jens,


    wie minimotorsport schon geschrieben hat: alle Verbindungen checken. Bei den sogenannten bullet connectors heißt das auseinanderziehen, reinigen / mit Kontaktspray behandeln, wieder zusammenstecken.
    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke dass auch die Zusatzscheinwerfer des Mini die Masse über die Karosserie bzw. die Haltebügel bekommen. Ich würde deshalb mal eine provisorische Masseverbindung von der Glühlampe zur Karosserie mit einem Stück Kabel herstellen. Vielleicht hast du ein Korrosionsproblem an den Haltebügeln.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ersma danke,
    aber die masse läuft über kabel, aber so wie's aussieht liegts wohl wirklich an der verkabelung.
    werd' wohl oder übel den gesamten weg checken müssen.

  • Du sagst du hast ne Prüflampe an die Kabel angeschlossen, aber nicht in die Fassung geschraubt, oder?
    Kann es da nicht sein dass die Kontakte der Fassung korridiert sind bzw. die Anschlüsse in den Scheinwerfer oder auf dem Weg von Fassung zum Stecker?


    Ist nur ne Idee, weil du sagst alles funktioniert (auch die Kabel) aber nur in der Fassung nicht...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hallo Jens,


    hatte ein ähnliches Problem, wenn ich das Fernlicht eingeschaltet hab (mit zwei Zusatzscheinwerfern) dann ging von den Hauptscheinwerfern nur das linke Fernlich gegangen, laut Messgerät alles ok. Hab lange gesucht, aber dann kam der Tipp aus dem Forum und siehe da, nachdem ich alle Kontakte gereinigt und mit ein wenig Kontaktspray versehen hatte ging alles hervorragend. Also ich Tipp mal, daran wirds bei dir auch liegen.


    Viel Spass beim suchen.


    Gruß
    Joe

  • Hatte auch schon ein ähnliches Problem. Die Zusatzscheinwerfer funktionierten gar nicht und die normalen Scheinwerfer nur eingeschränkt. Bei mir lag es am Hauptmassepunkt im Motorraum. Alle Kabel abgeschraubt, mit etwas Schmirgelpapier das Blech wieder blank gemacht und gut war.

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Zitat von curana

    Du sagst du hast ne Prüflampe an die Kabel angeschlossen, aber nicht in die Fassung geschraubt, oder?
    Kann es da nicht sein dass die Kontakte der Fassung korridiert sind bzw. die Anschlüsse in den Scheinwerfer oder auf dem Weg von Fassung zum Stecker?


    Ist nur ne Idee, weil du sagst alles funktioniert (auch die Kabel) aber nur in der Fassung nicht...


    Ist eigentlich eine ganz gute Idee, aber diese Zusatzscheinwerfer-Lampen sind mit Kabel dran (plus) mit schrauben is da nicht viel.
    Ich geb'aber zu, dass ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob ich beim probieren die Masse auch über das Kabel und/oder das Gehäuse probiert habe...
    Werde das demnächst mal nachholen und hier Bescheid geben - irgendwo bei der Masse muss das Problem zu finden sein...
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!