Zylinderlaufwand im *****

  • Hallo Leute
    Habe heute bei meinem Innocenti den Kopf abgeschraubt und mit erschrecken feststellen müssen das beim 3.Zylinder ein relativ starker Kratzer in der Zylinderlaufbuchse ist (siehe Bild im Anhang)
    Jetzt meine Frage wie tiefe Kerben bringt man mit Honen raus?
    Was gibt es sonst noch für möglichkeiten das zu reparieren muss da gleich ein neuer Rumpf her oder kann man das noch Schleifen Honen und einen Übermasskolben montieren.


    Besten Dank für euer Fachwissen


    Gruss Claudio

  • Ob der Zylinder noch noch mit hohnen instandsetzbar ist, kann nur der Motoreninstandsetzter nach einer Messung beantworten.
    Grundsätzlich spielt dabei ein Rolle, ob Kolben , Ringnuten und Zylinder nicht schon zu stark verschlissen bzw. die Zylinderbohrung nicht schon zu oval ist.
    Gerade bei einem so alten Motor eher wahrscheinlich.
    Kolbenringtausch lohnt meist nur bei recht frischen Motoren, weil oft die Kolben (Kolbenspiel) viel zu stark verschlissen sind.
    Wurde früher aus Kostengründen gerne gemacht, heute eher nicht mehr Stand der Technik.

  • Das sieht nach einem ganz anderen Problem zusätzlich aus !


    Die Lage der Spuren legt nahe, daß hier ein Kolbenbolzen 'wandert' !
    Da der gemeinhin einen Pressitz im Pleuelauge zu haben hat, ist zu vermuten, daß das obere Pleuelauge starke Anlauffarbe durch das Heißmachen mit offener Flamme aufweist.


    So ist zwar der Kolben am schnellsten montiert, und ein Motorenbauer mit ganz viel MINI-Erfahrung und speziellem Können kann das auch so machen. Wer aber nicht rechtzeitig aufhört, dem gerät das Auge 'aus der Form', und es setzt sich nicht wieder genügend.
    Solch ein Motor gibt immer ein leichtes helles 'Tickern' ab und nimmt entsprechend Öl.


    In der Schweiz hat zum Beispiel Jürg Hangartner sehr viel spezialisierte MINI- und MINI-Motorenerfahrung.
    071-4221 112 (Nordgarage)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Besten Dank für eure Antworten


    Andreas Hohls
    An das hätte ich gar nicht gedacht das der Kolbenbolzen an der Zylinderwand streift aber sieht tatsächlich danach aus.


    Sieht nach einer eher teuren Reperatur aus.
    Tja jetzt bin ich schon so weit mit dem Restaurieren des Innos das ich wegen sowas nicht aufgebe.
    Falls ich einen neuen Motorrumpf benötige hat der Innocenti den gleichen Rumpf wie ein normaler 1275cc?

  • Im Grunde genommen ist jeder 1275 A/Serien Block (Quermotoren natürlich) verwendbar.


    Cooper S sind so rar, daß sie ohnehin nicht vorkommen werden, sodaß 1275GT oder AUSTIN/MORRIS 1300 und 1300GT übrigbleiben.


    Letztgenannte 'Flunder'-Motoren haben nur eine etwas andere Grundplatte hinter dem Nockenwellentrieb, aber das ist a) wurscht und b) abänderbar.


    Allerdings hat nur der 1300GT einen 11-Lochkopf und damit die Gewinde für die zusätzlichen Bolzen re.+li. schon im Block. Innocenti B39 selbstredend auch.


    Meiner Erinnerung nach haben indes alle B39 Blöcke einen geschlossenen Block oberhalb des mittleren Hauptlagers, was aber nur wirklich wichtig ist, wenn richtig stark leistungsgesteigert wird.


    Auf jeden Fall wird das wohl eine etwas umfangreichere Operation, denn den anderen Pleuelen ist dann genausowenig zu trauen.
    Sehr schade, da die INNO-Pleuele gute Pleuele sind.


    Andreas Hohls
    P.S.: Ist das 'Tickern' nie aufgefallen ?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls


    Muss Dir ehrlich sagen der Inno lief etwa vor 2 Jahren das letzte mal und nach dieser langen Zeit kann ich mich nicht mehr an ein Tickern erinnern. Aber ich weis noch das er relativ viel Oel gebraucht hat und auch etwas fest aus dem Auspuff gerochen hat.


    Ich ärgere mich momentan ziemlich das ich nun an diesem wundervollen Motor fast nichts mehr brauchen kann. Ist schade das der letzte Mechaniker der eine Motorrevision an meinem Inno gemacht hat so gepfuscht hat. Muss irgend ein Mechaniker des Vorbesitzer gewesen sein. :mad:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!