Walther Röhrl´s Rallye Superlative = Timo Mäkinen

  • krass! mehr fällt mir zu dem video nicht ein! das ist ja heftig wie nahe die am abgrundet fahren ähhhh,...driften meinte ich. pervers, aber geil :D

  • Ein kleiner Ausschnitt aus dem Fussraum, also der Tanz auf der Pedalerie, wär noch interessant gewesen :D


    Zum Audi S1 Quattro (5-Zylinder-Turbomotor, 20V, 2110 ccm, 598 PS, 590 Nm) und zum Pikes Peak gibts beim Urquattro-Club noch ein Paar Infos.


    Irgendwie schade, dass es im Motorsport kein "Wettrüsten" mehr gibt :D
    Dafür lebt man als Zuschauer und auch als Fahrer lang nicht mehr so gefährlich :)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    Der Urquattro fuhr sich ja nun nicht wirklich instabil!!!!!!



    Im Gegensatz zu heutigen Geräten auf jeden Fall. Vielleicht hab ich mich nur etwas verkehrt ausgedrückt. War im Sinne von "aggressiv, unberechenbar (für Nichtprofis),..." und wie du selber sagst: eingenart(ig)

    Zitat

    Die Idee des Allrades ist einach gut und besser als die Monoantriebe,


    Auch falsch verstanden...Dass ein Allradler einem Monoantrieb haushoch überlegen ist - keine Frage. Ich meinte, dass der ADUI-Allrad zum Stand der Technik seit Jahrzehnten gehört und das andere Hersteller mit ihren 4-Radkonzepten gerne scheitern (Defekte Lamellenkupplungen u.ä., Traktionsprobleme beim Bremsen...)

    Bin früher mal einen Subaru mit Allrad gefahren (kein Mitteldifferntial) . Im Winter ganz spaßig, über alle Viere zu driften :rolleyes:

    Dann erst vor kurzem einen A6 Quattro...naja...also...das ESP-Gefiepe is auf dauer schon nervig :rolleyes:
    Aber grandios -und absolut neutraler- hoher Grenzbereich für so 'ne fette Kuh...

    Jedoch gegen einen schönen, nervösen Hecktriebler .... langweilig.

    Zitat

    Darf man denn fragen warum du Turbos nicht magst?


    Unberechenbar, brachial, aggresiv...such dir was aus.

    Bin mal mit dem R5 GT turbo (inzwischen verheizt) meines Bruders auf nasser Straße gefahren... Endweder ging gar nix oder es gab nur haltlosen Wheelspin zB. aus der Kurve heraus.

    Na, dann lieber meinen Rüsselsheimer Saugmotor, der im Endeffekt sogar besser beschleunigt und dazu berechenbarer ist.

    Auch die TDI/CDI-Motoren sind alles andere als Supertoll - bin dieses Jahr diverse TDI's unterschiedlichster Turboauslegung und einen CDI gefahren).

    Gut, das Riiiiiieeeesen Turboloch ist nur noch ein Mittelgroßes bis Mittelkleines. Aber was brauch ich im Drehzahlkeller ein riesen Drehmoment (somit riesen Leistung), nur um meinen Beifahrern ein Kopfnicken zu entlocken?
    Und wenn's dran geht, etwas zu überholen (vornehmlich LKW's ;) )
    fehlt mir die Leistung im oberen Drehzahlband...toll...echt toll!

    (Wobei hier eine Registeraufladung sicherlich Wunder wirken kann...--> Kleiner Lader für untenrum, Großer Lader für hohe Leistung und hohe Drehzahlen)

    Kurz, ich halte es wie ein Motorinschenör bei BMW-M-Technik auf die Frage, warum der aktuelle M3 keinen Turbo hat:
    Da wäre genau ein Teil zuviel drin, was man heute noch nicht im Griff hat.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    soo... jetzt habe ich den mund auch wieder zu. der hammer, echt klasse. danke für den link :)


    Ich dachte zuerst:
    Hähä!!! Zeitraffer...ne, oder? Doch, klar Zeitraffer!!!
    So schnell fährt keine Sau!!
    Bis ich dann paar Menschen in Echtzeit hab vorbeihuschen sehen.
    Hmm...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Dann verzeih mir bitte, aber ich muß diesem BMW Mensch wiedersprechen, was er sagt ist totaler Schwachsinn! Turbos sind im Griff, dazu muß man nur mal die neue S-Reihe von Audi fahren oder einen der älteren Ur-quattro oder die 200 quattttro 20 v oder Saab großteils auch die Volvos....

    Es stimmt, die Abstimmung eines Turbos ist nich einfach und viele haben sich daran versucht und sind daran gescheitert, aber es geht und es fährt sich fantastisch und ich weiß von welchen Turbos ich rede. Das frühere Turboloch ist auf 1950 rpm geschrumpft da da das max Drehmoment anliegt! Ich kann allerdings nicht verstehen warum du sagst dass obenrum ein turbo schwach wird, gerade da entfalten sie ihre Stärke.
    Dass ein turbo agressiv ist ist auch nur ein Vorurteil, man kann selbstverständlich turbos auch normal bauen, aber sie werden meißt nur agressiv eingesetzt und mal unter uns, ein 100 Ps mini ist auch agressiv, egal ob als sauger oder als Turbo!!

    Ja, der Quattroantrieb ist was feines, was viele hersteller versucht haben nachzuproduzieren in ähnlicher oder abgewandelter Forum.

    Der R5 Turbo ist ja auch kein Maßstab. Ich denke du bist den R5 Turbo 2 gefahren, wenn du gebrannt markt bist, also den echten mit den Backen?!? Das war ja auch nur eine kleine Sonderauflage damit er die Homologation packt, nie ein Serienfabrikat mit seinem Mittelmotor und seinem 0,86 bar t2, das ganze in Verbindung mit einem Weber!! Wundern einen da 16 liter bei normaler Fahrweise und enormes Turbloch bei der geringen Verdichtung? Das dieser Wagen brachial war, steht außer Frage.

    lg joy ( hoffe niemanden beleidigt zu haben)

    P.S. meiner Meinung nach fährt sich ein Urquattro sehr stabil, Problem ist die Leistung..!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zitat

    Der R5 Turbo ist ja auch kein Maßstab. Ich denke du bist den R5 Turbo 2 gefahren, wenn du gebrannt markt bist, also den echten mit den Backen?!?



    Ne, leider nur der Zivile mit Fontantrieb...der mit den Pausbäckchen hätte sicher mehr Spaß gemacht. Da wäre der Burnie auch ....ähem....gewollter ;)

    Veit:

    Zitat

    (was aber am diesel liegt).


    Ja, unter anderem...wobei wie gesagt der Turbo dem Motor erst die Charakteristik gibt.

    Die Frage ist immer nur, auf welchen Motordrehzahlbereich der Turbo ausgelegt ist. ZB. der 2,5TDI im A6 hatte bisher die sportlichste Turboabstimmung, trotz Automatik (ähnlich Benziner --> hohe Drehzahl = hohe Leistung)
    Geht einigermassen schnell richtung Begrenzer.

    Dagegen war ein Golf 1,9 TDI mit 130PS die reinste Lachplatte, trotz Schaltung und besseres Leistungsgewicht). Bis 3500 rpm ganz OK, aber dann *MOOOOOO*.

    Was mich eigentlich am meisten stört, ist die versetzte Reaktion des Turbos auf Befehle des Gasfusses. Ein Sauger ist hier anders:
    JETZT Kickdown = JETZT Leistung

    Aus diesem Grunde gibt es ja auch keine Serienmäßigen Motorräder mit Turbo mehr...die sind alle früher odr später gegen die Wand geknallt, weil der Turbo unvermittelt (hart) eingesetzt hat.
    (OK - mittlerweile ist ein Mopped schon so leistungsfähig, dass ein Turbo nur im Weg wäre....)

    Zitat

    ein 100 Ps mini ist auch agressiv, egal ob als sauger oder als Turbo!!


    Aggressiv denke ich nicht....Brutal sicherlich, aber kontrollierbarer als eine Turbine, die (naturgemäß) zeitlich versetzt zum Gasfuß arbeitet.

    Ich rede hier auch nicht von Beschleunigungsrennen an der Ampel - das kann jeder. Sondern eher davon, gezielt in kurven reinzubremsen und herausbeschleunigen zu können ohne einen Eiertanz vollführen zu müssen.
    Was bei einem Hecktriebler wesentlich schlimmer als bei einem Frontler ist.

    ---------------------

    Nochmal Allradtechnik: Für meine Verhältnisse (Ansprüche / Bedarf ...wasweißich) wäre ein Allradler mit 35/65% (VA/HA) Leistungsverteilung sicherlich das Sinnvollste, um einerseits Spaß zu haben und andererseits einigermassen einen Nutzen aus dem Allrad zu bekommen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hm... obwohl ich noch nei einen Benzinturbo gefahren bin muss ich auch mal kurz was schreiben:
    Der 2.5l TDI im A6 finde ich genau wie alle andere TDIs
    (1.9 PD 115PS, Cirtoen 1.4 HDI 16v) auch.
    Brachiale Power wenn man das Gaspedal im Ladebereich am Boden versenkt.
    Wie C&A sagte bis so 3700. Und unter Ladebereich (beim anfahren) ist natürlich auch Essig.
    Turbo Benziner würde ich schon gern mal fahren, scheint aber nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein (MB lädt per Kompressor, der 911 Turbo wird durch konzerneigene Sauger übertroffen, VWs 1.8l Turbo ist auch nicht gerade der Verkaufsschlager, Maserati hat von Tubo auf Sauger umgestellt, Mazda hat den RX auch vom Turbo befreit...).

  • Aber moderne Turbos fahren sich beileibe nicht so, wenn sie gut gemacht sind.

    Tdi sind dafür bekannt dass sie früh kommen und recht starke Drehmomente untenrum habe, also kann ich da leider nicht zustimmen, aber obenrum so bei ca 4500 rpm ende ist.

    Bei saugern sieht das ganz anders aus. natürlidch gibt der Turbo die Charakteristik mit vor, aber nicht alleine. Nehmen wir beispielsweise den Audi 200 quttrao 20 V der vor 15 jahren bereits auf den Straßen zu hause war und schon etlich erfolge im MOtorsport eingefahren hatte, hatte sein max drehmoment von 309 Nm bei 1950 rpm mit einem recht großen lader und einem mittelgroßen Motor und Turbolch war keines da. Der wagen zog natürlcih wesentlich bessser ab 2000 , aber welcher sauger kommt denn da in Bewegung??


    Den R5 im normalen Trimm bin ich nie selbst gefahren, nur mal mit und da kann man sich nur wenig zu erlauben zu sagen. Der R5 Turbo 2 der die Rallye aufmischte, war ein spezielles Gerät und klar schwierig zu fahren.

    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zitat

    Tdi sind dafür bekannt dass sie früh kommen und recht starke Drehmomente untenrum habe,


    Aber unter 1500 rpm geht da gar nix...gefühlsmäßig noch weniger als bei 'nem reinen Sauger. Also cruisen is nicht.

    Zitat

    VWs 1.8l Turbo ist auch nicht gerade der Verkaufsschlager


    150 PS aus 1800ccm...das geht auch mit'm Sauger

    Zitat

    natürlidch gibt der Turbo die Charakteristik mit vor, aber nicht alleine.


    Aber zum größten Teil. Wer schonmal (fast) die ganze VW- TDI-Palette gefahren ist, merkt den Unterschied.
    Beispiel VW Bus 1,9TDI mit 115PS
    Der hat so 'n Drehzahlmesser mit grün/gelb/rotem Bereich.
    Unterhalb von Grün geht nix...überhaupt nix. Dann sobald er in den Grünen Bereich kommt, gibt es Feuer ohne Ende. Leider ist das Drehzahlband gerade mal 1500rpm breit.... Grausig.
    Das Selbe Fahrzeug mit 100PS TDI und weniger aggressivem Turbo ist wesentlich angenehmer zu Fahren, vermutlich weil der Turbo früher und über ein größeres Drehzahlband arbeitet.

    Thema Turbo & Kleine Motoren (-->Mini)
    Da wird doch ein KKK-Lader aus irgend einem Lotus mit wesentlich mehr Hubraum verbaut, oder?

    Heisst also: ein völlig überdimensionierter Turbo, der (vermutlich) die halbe Zeit ein geöffnetes Pop-off-Valve hat, damit der Motor nicht gesprengt wird. Dass so ein Motor natürlich immer und überall Dampf hat, leuchtet auch mir ein....Sauft dann aber auch wie 'ne Kuh.

    Gut, ein Sauger geht ab 2000rpm (noch) nicht so ab.
    Aber ab 3000-3500rpm (4-Ventiler) geht dafür umso mehr.



    Hmm....wie man doch von Röhrl's Walters Vorbild-Thema abschweifen kann... Aber was soll's ;)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ist aber doch interessant, auf was man so alles kommen kann, und es dennoch einen indirekten Zusammenhang hat.


    Da ja hier schon gesagt wurde, das BMW wohl kein interesse daran hat mit dem NM in den WRC-Sport einzusteigen, möchte ich noch mal spekulieren: Bei Rundstreckenrennen wird von COOPER WORKS auch ein Auto eingesetzt. Wäre es nicht möglich, das BMW COOPER dafür bezahlt sich erst einmal mit den Autos zu beweisen, und dann wenn die Karren laufen sie offiziell einsteigen? Wurde unlängst in der F1 von Daimler Crysler und Sauber auch so gemacht.
    Wie gesagt, ich stelle nur mal eine Vermutung an.....

    Behinderte sind auch Menschen, sie leben nur etwas anders als die große Masse der Menscheit, die sich frecherweise auch noch als NORMAL bezeichnen!!!!....
    Wer gibt ihnen dazu das Recht???:madgo:

  • Zitat

    Wäre es nicht möglich, das BMW COOPER dafür bezahlt sich erst einmal mit den Autos zu beweisen, und dann wenn die Karren laufen sie offiziell einsteigen?


    Wohl so in der Art wie in der DTM mit ABT & AUDI?
    Ja, wäre denkbar - vor allem weil der NM ja keine soooo schlechte Ausgangsbasis für Rennfahrzeuge darstellt.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Außerdem muß BMW ja offiziell sparen, nachdem man soviel Geld in der F1 verjubelt hat und die gewünschten Ergebnisse auf sich warten lassen. Dann schicke ich doch lieber jemanden vor, und wenn das Projekt erfolgreich ist, sage ich das es ja von Anfang an unter meinen Fittichwen lief.....
    das habe viele bisher so gehalten, ob AUDI (DTM), Honda(STW), Mercedes(F1) und viele andere werke

    Behinderte sind auch Menschen, sie leben nur etwas anders als die große Masse der Menscheit, die sich frecherweise auch noch als NORMAL bezeichnen!!!!....
    Wer gibt ihnen dazu das Recht???:madgo:

  • Stimmt, Andi, dieser seltsame 1,9 tdi kommt nur sehr gemächlich in die Pötte, aber der kleine Bruder dieses Notörchens der in der den Golf 4 und Seat, audi verbaut ist, kommt wesentlich schneller, man muß aber aufpassen, der Eindruck täuscht meist, da das Drehzahlband der Tdi da aufhört, wo es bei den meisten Saugern erst so richtig zur Sache geht, aber die Geräschkulissse im Inneren ist ähnlich.

    Wenn cruisen, dann geht das mit einem Schönen Sauger , aber natürlich auch mit einem TDi, der ohne Ärger mit 1200 rpm durch die Stadt fahren lässt, was mit vielen Sugern so nicht geht, da fehlt es an elastizität.

    Turbo und kleine Motoren sind eine sehr gute Sache. Nehmen wir jetzt allerdings den Metro, so muß man sehen dass dieses Setup ende der 70 auf die Beine gestellt wurde und damals Turbos nocht größer und wuchtiger waren. Du hast vollkommen recht, der Turbo der Im metro verbaut wurde, ist total überdimensioniert. Er wurde einfach vom damaligen Lotus 2,3 liter Turbo übernommen.
    Das ist an für sch nicht schlecht, aber das Reaktionsmoment eines so großen Turbos bei einem so kleinen Motor ist nmatürlich spürbar, mittlerweile sind aber auch kleinere Turbos auf dem Markt.


    lg joy ( stimmt, es ging mal um was anderes als turbos..)

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!