• hi minigemeinde,
    habe mir gestern einen lagersehnten wunsch erfüllt... ein mini.
    es ist ein 2000er coper classic brookland in dunkelblaumetallic,
    mit weißem dach und raffdach. superschönes auto mit nur 3700km
    laufleistung. an den üblichen stellen ist noch kein bisschen rost. bin heute 100km zum eingewöhnen gefahren. dabei ist mir aufgefallen, das der wagen beim beschleunigen leicht nach rechts zieht und beim bremsen oder gaswegnahme leicht nach links. ist das beim mini normal? bei einigen ältern fahrzeugen anderer marken ist das normal, ob das beim mini so ist..... keine ahnung. vieleicht kann mir jemand was dazu sagen.
    gruß joerg

... ruhig Brauner ...

• hallo!
    nur ein gut gemeinter ratschlag von mir...
    auch wenn man selber schrauben möchte empfiehlt es sich direkt nach dem kauf das gute stück von einem fachmann dh mini-werkstatt durchchecken zu lassen. wo wohnst du denn? vielleicht gibt es einen spezialisten in deiner nähe. volker

p.s. zu deinem technischen problem wird bestimmt noch einer etwas schreiben, der mehr davon versteht als ich :)

• joerghag! Willkommen in der schönsten Notgemeinschaft der Welt!! :D :D

Wenn Du Gas gibst, ziehen die Vorderräder das ganze Auto hinterher, und wandern dabei ganz leicht nach vorn in der Aufhängung. Beim Bremsen drückt das Wagengewicht gegen die Räder, so dass sie etwas nach hinten wandern. Dies sollte auf beiden Seiten gleich passieren und ist nicht spürbar.

Entweder bei Dir "wandert" ein Rad mehr als das andere nach vorn/hinten. Das wären ausgelutschte Zugstrebengummis (Zugstrebe geht von Radnabe bzw. Querstrebe nach vorne an den Hilfsrahmen).

Oder, wahrscheinlicher, ein Rad lenkt ein bei diesen Kräften. Das wäre ein ausgelutschter Lenkkopf. (Gelenk zwischen Lenkarm der Nabe und der Spurstange)

Es könnte auch etwas anderes sein, aber die Lenkköpfe wird man zuerst prüfen. Dazu Wagen aufbocken, die Gummimuffe des Lenkkopfs zwischen zwei Fingern nehmen und fühlen, ob darin Spiel ist, wenn man am Rad leichte Lenkbewegung simuliert. Beide Seiten prüfen. Den Lenkkopf zu ersetzen bedeutet viel Gewissenhaftigkeit, wenn keine Achsvermessung auf dem Messstand folgen soll. Ausserdem wird ein Fachmann prüfen, ob ein Borsteinrempler die Ursache war und noch mehr gelitten hat. Hast Du zittern im Lenkrad bei Tempo? Auch wird er die ab Werk oft hundsmiserabel eingebauten Radlager prüfen.

compumate hat recht, auch wenn Du es selbst machen willst, wegen der Erfahrung einer Miniwerkstatt bei der Diagnose. Es kommt nämlich dazu, dass ein gebrauchter Mini zu 90% ein Vernachlässigter ist, aber als ein Auto der 60er besonders viel Augenmerk benötigt. Reparaturen werden von erfahrenen Minileuten viel mit besseren Teilen als original gemacht, und jede Reparatur lohnt somit doppelt! ;)

Die Wartung wird bei Rover auch nicht ganz richtig gehandhabt in Augen der Fachleute. Ölwechsel alle 5000km mit Öl 20W50 z.B., und Abschmieren des Fahrwerks alle 5000km... Wurde das gemacht?

Wenn Du lange freude am Mini haben willst, lass so schnell wie möglich den Rost entfernen und eine Hohlraumkonservierung machen. Er ist sehr anfällig dafür, besonders die letzten Baureihen.

Das soll Dich aber nicht abschrecken! All das kostet zwar, aber lohnt doppelt! Wir sagen Dir das, damit der Anfang Dich nicht zu sehr frustriert. Den Mini darf man nicht vernachlässigen, und Chancen sind, dass Du da ein Erbe abzuarbeiten hast... Glück, dass er noch relativ neu ist!

Schön, dass Du Dein Mini schon ins Profil eingetragen hast! Der Wohnort fehlt noch. Das hat sich hier sehr bewährt, wie compumate auch sagt.
    Arick

Better times without money than times without Mini

• hi compumate und miniskus,
    danke erst mal für die schnellen antworten. hatte mir schon vorgenommen den wagen von einem minispezialisten überprüfen zu lassen. die inspektion ist bei einem roverhändler gemacht worden. die viskosität des öls werde ich noch überprüfen, das fahrwerk wurde abgeschmiert, die nippel waren sauber und mit frischem fett beschmiert. vibrationen macht er beim normalen fahren nicht, zieht hierbei aber auch leicht nach links. komme aus hagen westf. (werde das noch im profil nachtragen).
    ich habe im netz eine miniwerkstatt in wuppertal gefunden, koenig motorsport, die sich auf minnis spezialisiert hat. vieleicht kennt die ja jemand.
    gruß joerg

... ruhig Brauner ...

• koenig motorsport dürften hier einige kennen! würde ich einem besuch bei rover vorziehen. gute nacht & gute fahrt.

• Hi Jörg!

Ja, es wird zu mind. 99% der Lenkkugelkopf des linken Rades sein...

Gruß

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Es wäre zu empfehlen, den MINI trotz seiner geringen Laufleistung, oder evtl, gerade wegen der geringen KM-Leistung, weil dann kein Verschleiß vermutet werden muß, ..........
    Also, es wäre zu empfehlen, den MINI auf einer Fahrwerksmeßbank einmessen zu lassen.
    Speziell neuere MINIs leiden unter z.T. erheblichen Nachlaufunterschieden, welche über einstellbare Zugstreben egalisiert und gleichzeitig auf bessere Werte als Serie eingemessen/eingestellt werden können.

Andreas Hohls
    P.S.: Es gib einige 'Spezialfälle', da liegt solch eine Lastwechelreaktion auch an der Felge.
    'Vorn-HintenTausch' gibt hier Aufschluß.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Lies mal auf http://www.mini-mania.tv unter technothek / Racing Dept. was da unter "Fahrwerk" steht, joerg. Wenn Du schon da Fahrwerk vermessen lässt...
    Arick

• danke für eure tipps,
    als neuling dauert es halt eine weile sich mit der materie auseinanderzusetzen.
    war gestern abend bei könig-motorsport in wuppertal. macht auf mich einen sehr kompetenten eindruck. er hat den wagen durchgecheckt und meinte auch, das ich den wagen erst einmal vermessen lassen sollte (habe morgen einen termin), da es bei den modellen ab 98 wohl öfter diese probleme geben soll. nach der vermessung will er dann auch einstellbare zugstreben einsetzen, das soll wohl gut funktionieren. die lenkkugelköpfe sind noch absolut spielfrei.
    weiterhin meinte er, ich sollte mir mal in ruhe gedanken über die eingebauten konis machen, die würden im mini nicht gerade für ein gutes fahrwerk sorgen.
    was meint ihr dazu?
    gruß joerg

... ruhig Brauner ...

• Bei Stoßdämpfern scheiden sich die Geister. Viele schwören auf einstellbare Spax, Manche auf rote Konis mit weicher Zugstufe, manche auf preiswertere Varianten die völlig ausreichen sollen. Ich habe meine orig. Konis drin gelassen, weil ich kein Problem damit habe. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich.

Frag doch mal bei König, ob sie Dämpfer wichtiger finden als negativ-Tragarme vorne und einstellbare Spur und Sturz hinten, alles gut eingemessen. Für mich kämen die Dämpfer danach, wäre aber nett, wenn Du mitteilst was König vorschlägt. Auch welche Dämpfer und evtl. genauer warum.
    Arick

PS Der mpi lässt sich zwar ohne Aufwand nur wenig tiefer legen, aber wenn Du vorhast einmal mit Aufwand richtig tief zu legen, brauchst Du die kürzeren Dämpfer. Original Konis sind dann out.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!