SPi mit Motorproblem

  • Hallo Leute,
    vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben. Folgendes Problem hat mein Mini:


    -springt schlecht an, hält nur eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl, nimmt so gut wie kein Gas an - bis ca 2000 rpm gehts, danach funktioniert überhaupt nichts mehr. Bei getretenem Gaspedal läuft er gar nicht, er stirbt dann einfach ab.
    Unter Last, also zB beim Anfahren sinkt die Drehzahl ins Bodenlose, wenn ich dann nicht sofort auskupple, stirbt die Kiste ab. Ein Fahren ist damit so gut wie unmöglich.


    Geprüft hab ich schon die Unterdruckschläuche, Verteilerkappe und -finger sind neu, Zündspule, kabel und Kerzen sind ebenfalls in Ordnung. Sprit kommt auch an - meiner Meinung nach zuviel, die Steuerung überfettet das Gemisch scheinbarl. Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist, an dem beschriebenen Zustand ändert sich dabei nichts.


    Nochwas, mein Mini frisst Krümmermuttern :D. Soll heissen beim Versuch die Krümmermutter wieder anzufädeln, ist diese in die Tiefen des Motorraums verschwunden und blieb trotz umfangreicher Suchmassnahmen im und unter dem Auto verschwunden.


    Kann es sein, dass selbst durch kleinste Undichtigkeiten am Auslass (von denen ich nicht mal weiss ob es sie gibt) zuviel Luft in den Krümmer gezogen wird und die Lambdasonde verrusst?


    Woran könnte es sonst liegen?

    Es lebe das Reinheitsgebot!


    So long :)
    Stephan


    :D


    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • Hi Kojak,


    Sprühe mal alle Stecker die du im Motorraum findest (Ecu, Einpsritzung etc...) mit Kontaktspray ein. Dies kann schon all deine Problem lösen, ausser das mit der Krümmermutter ;)


    mfg Petar

  • Das WD40 hatte ich vergessen zu erwähnen, ist lämnich auch schon geschehen.
    Diese Behandlung brachte leider auch keinen Erfolg... :crying:

    Es lebe das Reinheitsgebot!


    So long :)
    Stephan


    :D


    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • Schöööön...noch ein Silbersteinchen-Fahrer... :)


    Die Stecker für die Einspritzung, Tempgeber, OT-Geber und so weiter sind eigentlich wasserdicht - deshalb wird dort keine Korrosion ansetzen, wie man das etwa bei den tollen, fliegenden Sicherungen gewohnt ist.


    Obwohl Du schon einiges an Fehlerquellen ausgeschlossen hast, möchte ich trotzdem nochmal was dazu sagen:


    - Unterdruckschläuche..sind sie defekt (muss nicht unbedingt von außen sichtbar sein), dann kann es solche Symptome hervorrufen - hatte ich im Winter auch mal...extrem unruhiger Lauf, kaum Gasannahme, sporadisch auftretende Lehrlaufdrehzahl von 1500+ UPM, etc. Rüttel mal an allen (3) U-Schläuchen. Ist einer davon porös, wirst Du ihn danach in den Händen halten - vom bloßen hingucken kann man nicht sehen, ob diese Schläuche heil sind!


    - Temperaturgeber..ist er defekt, kann es auch genau diese Symptome hervorrufen, mit dem Unterschied, dass der noch kalte Motor besser läuft, als der warme. Was sagt denn Deine Tempanzeige im Instrumentenbrett?


    - Defekt der Lambdasonde..über Sie läuft in Kombination mit den anderen Sensoren die Gemischzubereitung...also fett bis mager. Ein zwingender Defekt muss an der L-Sonde selbst nicht vorhanden sein - es kann genauso gut ein Relais rechts oben neben dem Crash-Schalter (da sind zwei - welches für die L-Sonde ist, weiß ich nicht) defekt sein. Diese Sonden gehen aber ziemlich selten kaputt - zumindest, wenn man diverse Mini-Foren durchforstet.


    - wie sehen denn die Zündkerzen aus? Rehbraun, verrußt, nass?


    - wie sah denn der Spritverbrauch vor Deinem Problem aus?


    Also dann schau noch mal genauer nach diesen Punkten...wär ja gelacht, wenn wir Deinen Silverstone nicht mehr zum Laufen bringen würden!! :)


    Zitat

    Soll heissen beim Versuch die Krümmermutter wieder anzufädeln, ist diese in die Tiefen des Motorraums verschwunden und blieb trotz umfangreicher Suchmassnahmen im und unter dem Auto verschwunden.


    Weitersuchen!! Das ist genau dasselbe, wie wenn man nach einer Bastelstunde auf einmal einen zölligen Maulschlüssel zuwenig im Werkzeugkoffer hat. ;) Stell Dir mal vor, die Schraube verkantet sich im Kupplunsnehmerzylinder...und schwubbs kannst Du nicht mehr Kuppeln..und verbiegst wahrscheinlich noch was.


    Mir ist es aus Blödheit im Winter mal passiert, dass ich am Vorabend nach dem Kühlerwasser geschaut habe (hatte zu dem Zeitpunkt ein kleines Leck). Also den Kühlerdeckel auf den LuFi Kasten gelegt - Wasserstand für OK befunden - Motorhaube zu - zufrieden ins Haus gelaufen...nächsten Morgen ganz normal gefahren - gewundert, dass die Temperatur relativ schnell stieg - wieder zurück von Arbeit gekommen - Kühlerwasser geschaut..und diesmal brauchte ich noch nicht mal den Kühlerdeckel abschrauben!! :eek: Naja...der Kühlerdeckel war zum Glück zwischen Ventildeckel und Lufi eingeklemmt...aber der Wasserstand war immernoch top! ;) Blödheit hoch drei!! :rolleyes:


    MfG
    Hannes


    PS: Für mich sind augenscheinlich Punkt 1 & 2 ganz heiße "Favoriten" für Dein Problem!

  • Unterdruckschläuche: Sichtprüfung iO, Test auf Dichtheit ebenfalls iO. alle drei sind dicht.
    Spritverbrauch vor dem Problem war eigentlich auch nicht ausser dem üblichen Rahmen (genauen Verbrauch weiss ich grad nicht, aber so 250-300km mit 18 bis 22l).
    Die Zündkerzen (bisher Brisk) waren augenscheinlich noch sehr gut - keine war ungewöhnlich verrusst, nass oder zu weiss, trotzdem hab ich die Standard Unipart mal reingeschraubt. Es hat sich keine Besserung ergeben.


    Vor dem jetzt akuten Zustand lief der Motor bei voll durchgetretenem Gaspedal nicht, bin ich mit dem Fuss dann ein kleines Stück zurück (also keine Volllast mehr), ging es wieder und er hat bis etwa 4500 rpm hochgedreht. Daher fällt mein Verdacht auf eine nicht defekte, aber mittlerweile verrusste Lambdasonde.


    Die Relais werd ich noch prüfen.
    Temperaturanzeige funktioniert auch.


    Danke erstmal

    Es lebe das Reinheitsgebot!


    So long :)
    Stephan


    :D


    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • Hi!


    Mit dem SPI kenn ich mich zwar nicht wirklich aus, aber die SPI's sollen doch am Gaspedal einen Schalter haben, der irgendwie mit der Einspritzanlage (Drosselklappe) gekoppelt ist. Bemühe doch mal die Suchfunktion deswegen, die Dinger bereiteten wohl schon einigen Mini-Eignern Probleme.


    Viel Glück bei der Fehlersuche!


    Gruß


    Michael (der glücklicherweise keinen von diesen neumodischen Minis hat) ;)

    Mini - it's like falling in love!

  • Als ich mein Mini gekauft hab, hatte ich auch das Problem, dass er bis ca. 3000 touren drehte, aber dadrüber kein Gas mehr annahm... habe dann mal den Luftfiler komplett rausgenommen, der war nimmer dreckig der war komplett verrust!!
    Das Ding rausgenommen, ein paar mal das Pedal durchgetreten und schon lief mein Mini wie ne 1...
    Naja wohl doch eher wie ne 3 :D


    Wie auch immer...


    hoffe geholfen zu haben...


    bis denne Micha

  • Hallo Männers,


    den Schalter am Gaspedal hat mein Mini nicht mehr. (eine Fehlerquelle weniger :D)
    Zum Luftfilter: egal ob mit, oder ganz ohne Lufi - läuft beschi....., bei der Gelegenheit hab ich eben auch die Einspritzanlage (und die Benzinmenge) mit durchgeschaut. Augenscheinlich bekommt er viel zu viel Sprit.
    Das Problem mit dem Benzinfilter ist, die Muttern lassen sich überhaupt nicht öffnen. Aber der geht ja auch nicht von heute auf morgen dicht.

    Es lebe das Reinheitsgebot!


    So long :)
    Stephan


    :D


    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • Lambdasonde putt, oder Benzinfalle mal getauscht?

  • Code
    Nochwas, mein Mini frisst Krümmermuttern .


    Haha da musst ich dochma direkt laut lachen :D

  • Ein möglicher Fehler währe auch eine undichte Einspritzdüse. kann schon sein daß der kleine dadurch Probleme macht, weil ja das Benzin-Luftgemisch nicht mehr passt.

  • So, er läuft wieder!


    Schuld war der Kraftstofffilter. Die fehlende Krümmermutter ist auch wieder aufgetaucht und befindet sich an ihrem Platz.


    Danke für die Tipps

    Es lebe das Reinheitsgebot!


    So long :)
    Stephan


    :D


    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!