Spiel in oberen Achsschenkelgelenken

• ... hab ich auf beiden Seiten. Die Lauffläche der Reifen wackelt dabei etwa um 1/2cm.

Ich weiß nicht ob ich mir die Rep zutrauen soll.

Brauche ich Spezialwerkzeug?
    Sollte man die Unteren Gelenke dann mitmachen?
    Ich habe gehört es wäre gut neue Gelenke irgendwie mit Schleifpaste einzuarbeiten?
    Muss ich die Naben demontieren?
    Denn:
    Wenn ich die Radlager rausmache müssten sie doch erneuert werden oder? Es sind aber Kugellager und nur 8 Monate alt...
    Ansonsten müsste ich die Achswellen innen lösen, oder? *puh*
    Arick

Better times without money than times without Mini

• Ob du dir die Rep. selber zutrauen kannst? Die Frage kannst nur du allein beantworten. Musst also ehrlich deine Fähigkeiten einschätzen. Es ist sicher kein Hexenwerk aber man muss immer bedenken das man hier am Fahrwerk schraubt. Also Sorgfalt walten lassen!
    Als "Spezialwerkzeug" ist ein Kugelkopfausdrücker und eine tiefe Nuß für die Kugelköpfe(ich glaub die Größe war 1,5") nötig.
    ICH baue immer den kompletten Achsschenkel raus. Ist für mich angenehmer zu arbeiten und ICH hatte auch noch keine Probleme danach mit den Radlagern. Dann sieht man auch gleich wie es um die unteren Gelenke bestellt ist und kann diese eventuell nachstellen.
    Aber wieso einschleifen. Klingt so als ob du sie komplett tauschen willst. In vielen Fällen ist das aber noch nicht nötig, es genügt ein/zwei Beilegscheiben raus zu nehmen bis die Spannung eben wieder paßt. Komplett gewechselt werden muss erst wenn dies nicht mehr geht.
    Aber der Wechsel selbst wurde glaub ich schon öfters beschrieben.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Genau, Suchfunktion benutzen :D z.B. HIER

Und bitte nicht die alten Teile weiternutzen, wie Martin es gesagt hatte. Die Neuteile kosten nur ca 15-20€ pro Seite.

• Suchen ist ne gute Idee... :rolleyes: Das ist ein super Link, danke.

Untere Gelenke auch gleich erneuern?

Habe gehört die Radlager darf man nicht 2x einbauen. Ich will die nicht verlieren, sind neu.

Und an montierter Nabe? Geht da vielleicht die Sparversion Scheiben entfernen?
    Arick

• Wie gesagt es gibt auch die Variante die Kugelbolzen im eingebauten Zustand zu erneuern. Mir macht dies aber kein Spaß.... Muss jeder selber wissen. Wenn du die Scheiben abbaust kannst du auch gleich den Achskörper abnehmen, denn da ist die Spannung auch von den Radlagern. Die Radlager verbaust du ja nicht 2 mal, sie bleiben ja im Achsschenkel. ;) Wenn du so bedenken hast bleibt dir ja nicht mehr viel übrig. Entweder Achsschenkel mit äußeren Gelenk demontieren oder im eingebauten Zustand...
    (Oder ne Werkstatt welche dann Garantie übernimmt)

@"Kleiner"

Aber wieso soll ich 15 € ausgeben wenn es nicht nötig ist? ;)

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Zitat von Mini-Martin

Aber wieso soll ich 15 € ausgeben wenn es nicht nötig ist? ;)

Martin

weil die Bolzen in der Arbeitsrichtung einlaufen und du dann sehr wahrscheinlich Bereiche hast wo sie schwergänig sind und andere Bereiche wo sie zu lose sind.
    Läst sich wunderbar in eingebauten Zustand machen, zuerst den oberen und dann für den unteren den oberen unten einfädeln, geht so sehr einfach und gut. Mußt also nur Zange und Spurstangenkopf zusätzlich lösen.
    Gruß Peter

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Zitat von Mini-Martin

Wenn du so bedenken hast ... Entweder Achsschenkel mit äußeren Gelenk demontieren oder im eingebauten Zustand...

Das ist ein Wort! Oder ne Werkstatt, genau. Ich hätte auch das Ding lieber im Schraubstock - schon Spaßeshalber -, aber Radlager sind mir heilig, so ähnlich wie die Kupferscheibe vom Ölablass.

Zitat von Schrott-Peter

...zuerst den oberen und dann für den unteren den oberen unten einfädeln, geht so sehr einfach...

:eek: :eek: :D Da bin ich mal echt gepannt, was auf mich zukommt! Werde es dann bestimmt kapieren. Eines steht fest Schrott-Peter: Diesen Satz kriegst Du noch in 10 Jahren von mir vorgehalten. *Hihihihi*

Danke euch allen.
    Arick

Ach eins noch: Ich habe nun bessere Schmiernippel hinten, und konnte erstmals in Ruhe und ohne Gewalt Abschmieren. Es sind dabei fast 300gr Fett in eine Schwinge gewandert ohne dass etwas austrat. Hatte dann kein Fett mehr. Ist das normal?
    Die andern 100 gr gingen für alle anderen Stellen drauf, überall bis es austrat.

• --Die Reparatur der Achsschenkelbolzen im eingebauten Zustand geht in der Tat problemlos, egalb ob durch das Nachpaßen, oder ob neue montiert werden.

--Haben die unteren Bolzen kein zu großes Spiel, dann müssen sie auch nicht angerührt werden.

--die Menge Fett ging hinein, weil das Hülsrohr der Achse gebrochen ist. Die Schwinge ist ein Hohlkörper, welcher jetzt zu Teilen voller Fett ist.
    Das sollte als nächstes in Angriff genommen werden. Dazu wäre ein Innenauszieher von Nöten, ein neues Nadellager und ein neues Hülsrohr.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Zitat von Andreas Hohls

--Haben die unteren Bolzen kein zu großes Spiel, dann müssen sie auch nicht angerührt werden.
    Andreas Hohls

mach die unteren mit neu, da das Spiel meistens nicht im entlasteten Zustand merkbar ist (da unten eine recht kräftige Feder das ganze unter Spannung hält)
    Gruß Peter
    PS. oder hinten die Schwinge ganz mit Fett füllen, aber vorsicht, da wird recht viel reingehen und die ungefederte Masse steigt

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• "die ungefederte Masse steigt" ... für mich wie Styropor an Glasscheibe. Habe heute Nacht schon beim einschlafen das Fett in der Schwinge rummwabbeln sehen. *gg*
    Mal sehen was auf mich zukommt. Eine ordentliche "Fettabsaugung" ist nie billig.

Vom Hülsrohr finde ich nirgends eine Abbildung. Das muss ja durch die ganze Schwinge gehen, von Lager zu Lager. Glaub da muss doch "My Man" rann.

Na, da kann ich mich wirklich bei euch bedanken!
    Arick

• Achsschenkel sind gemacht. Wenn aber die Nabe nicht komplett demontiert und idealerweise im Schraubstock eingespannt wird, gibt es da noch etwas zu bedenken: (Hat u.A. mich das Treffen in BR gekostet :()

Bei Achschenkelgelenke Einstellen/Erneuern an montierter Nabe ist es eine echte Kunst die angerosteten Hutmuttern zu lösen. Und fast ebenso danach an den neuen Muttern immer wieder 102Nm anzubringen bis die Anzahl der Scheibchen stimmen. Die Nabe wackelt nämlich dabei ziemlich führungslos an der Antriebswelle herum, auch wenn man Schrott-Peter's perfekt formulierten Tip beherzigt. Dazu muss ja die Spurstange oder der Lenkhebel abmontiert sein.

Ich habe mir nach langer Probiererei mit einem längeren 6er Kantholz behelfen können, mit Schraubzwinge zwischen Nabenflansch und Bremsscheibe geklemmt. Erst das gab mir den nötigen gegen-Hebelarm. Vielleicht gibt's auch was Besseres und ich bin zu doof...

Ohne diesen Hebel jedenfalls hab ich (mit der Garagenwand im Rücken und Lenkarm noch fest) um ein Haar das Auto von den Böcken geworfen beim Lösen der Mutter. Trotz Intensiv-Rostlöser.

Richtig super dagegen: Beim Lösen der Achschenkelbolzen aus der Konusaufnahme am Querlenker war Nichtstun eine riesige Hilfe. Tom sagte mir den Ausdrücker ansetzen und Kaffee trinken gehen. Ich hatte nur die Tasse geholt, da flutschte es schon spätestens nach einem sehr leichten Dröhnen.
    Arick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!