• hab mal wieder n paar neulingsfragen. :rolleyes:

ist es z.b. normal, dass beim Öffnen der Beifahrertür weder Innenbeleuchtung noch Alarmanlage losgeht?

Lt. Betriebsanleitung sollte man ohne Gang und mit angezogener Handbremse parken. Eigentlich
    hab ich das bis jetzt immer umgekehrt gemacht. Mach ich somit was kaputt?

Wie funktioniert eigentlich die Taste “Bremsflüssigkeit” Die muss ich beim fahren drücken, wenn
    sie drin bleibt, heißt das ich muss Bremsflüssigkeit nachfüllen, hab ich recht?

ja, das wars mal fürs erste....
    danke, sonnige grüße
    tommy
    p.s. (mir geht die EM jetzt schon auf dem sack: 0:0 gegen dänemark..... tzttztztztz)

e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

• Thema Licht : Ja is normal das es nicht angeht, da kein kontakt vorhanden !

Alarmanlage ? keine Ahnung könnte sein weil der Lichtkontakt fehlt !

Zum Thema Bremsflüssigkeits überwachungslicht .
    Dun drückst drauf und es soll rot leuchten ! das ist nur um zu testen ob die Lampe noch tut ! drückst du drauf und es tut nichts is die Lampe hinüber und du wirst nicht merken können ob du zu wenig Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter hast. Denn die lampe leuchtet ohne drücken nur, wenn keine Bremsflüssigkeit mehr da ist ! Capisce ?

:D

• aha, ok, danke, das mit der bremsflüssigkeit ist mir nun klar!! capisco! capisco! :easmile:
    somit kann ich mal eine frage abhaken! (aber im betriebsanleitungsbüchli wars auch nicht ganz so klar geschrieben...) :o

• Zitat von wantedmini

ist es z.b. normal, dass beim Öffnen der Beifahrertür weder Innenbeleuchtung noch Alarmanlage losgeht?

Ich würd drauf tippen, dass das Kabel am Schalter nicht richtig dran ist, denn der MPI hat definitiv nen Türkontakt auf der Beifahrerseite. Check das mal.

Zitat von wantedmini

Lt. Betriebsanleitung sollte man ohne Gang und mit angezogener Handbremse parken. Eigentlich
    hab ich das bis jetzt immer umgekehrt gemacht. Mach ich somit was kaputt?

Naja, wenn du nur den Gang eingelegt lässt und die Bremse nicht anziehst, stützt sich die Kiste, wenn sie wegrollen will, halt auf den Motorlagern ab (und auf der Kompression des Motors, falls dein Motor noch Kompression hat :D). Vielleicht verschleißen die Lager dann insgesamt ein klein wenig früher. Kaputtgehen sollte aber eigentlich nichts. Nur an Steigungen solltest du die Bremse natürlich nicht vergessen, sonst macht sich der Kleine ausm Staub.

Ich leg meistens (auf dem Ebenen) auch nur den Gang ein. Handbremse nur wenns wirklich nötig ist. Vielleicht stehts im Handbuch als Sicherheitsmaßnahme für Leute, die vergessen die Kupplung zu treten/den Gang rauszutun bevor sie starten.

Zitat von wantedmini

Wie funktioniert eigentlich die Taste “Bremsflüssigkeit” Die muss ich beim fahren drücken, wenn
    sie drin bleibt, heißt das ich muss Bremsflüssigkeit nachfüllen, hab ich recht?

Wie El Gazolino schon sagte ist der Schalter nur dazu da, die Funtion der Birne zu testen, um sicherzustellen, dass sie im Ernstfall auch leuchtet. Falls sie das beim Drücken der Taste nicht tut, würd ich erstmal den Schalter ausbaue und nachsehen, ob die Kabel hinten richtig dran sind. Kommt oft vor dass da was runterrutscht. Wenn gewährleistet ist, dass da soweit alles funktioniert, würd ich noch den Hauptbremszylinderdeckel prüfen. Der sitzt (wie könnts auch anders sein) auf dem Ausgleichsbehälter vom Hauptbremszylinder (Motorraum wenn du davorstehst links), ist mit zwei Kabeln versehen. Nimm die schwarze Gummikappe ab und drück den Stift vom Schwimmer ganz runter. Dabei die Lampe im Innenraum im Auge behalten (lassen :D). Wenns nicht leuchtet ist alles in Ordnung, wenn nicht ist entweder der Schalter im Deckel futsch oder die Kontakte der Stecker sind angeschmoddert/abgefault (Elektrokorrosion und so...). Falls der Deckel hinüber ist gibts für ein Paar € einen neuen ;)

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• aber der schalter "bremsflüssigkeit" lässt sich nicht ganz reindrücken, ist das richtig so, oder? *ganzverwirrtistvondervielentechnik*

• alles klar!! herzlichen dank!
    keine weitere fragen
    ... bis jetzt... :santa1:

• was deine alarmanlage angeht, manchmal klemmt auch etwas der taster, der den kontakt auslöst, den findest du dort, wo die türscharniere sitzen (klein, rund und schwarz...).

den gibts auch am kofferraum (rechts oben) und am motorraum. und natürlich an der fahrertür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!