Probleme mit linkem Vorderrad

• Wenn ich nach links voll einschlage und rückwärts fahre, schleift mein Rad leicht an der seitlichen Spritzwand. Man sieht leichte Schleifspuren am Lack, hören kann man das nicht.
    Wenn ich vörwärts fahre passiert das nicht. (Habe ich mit etwas Zinkspray auf die Stelle getestet.
    Wenn ich normal im Stand voll einschlage kann ich zwischen Reifen und der Spritzwand ca. 0,5 cm mesen.
    Was kann da lose sein?? Irgendwie muß sich da der Vorderbau bewegen.

Übrigends fahre ich 165er 12Zoll Reifen, habe die Vordere und hintere Hilfsrahmenbefestigungen (Gummis) getauscht, weil defekt.
    An den Zugstrebengummis konnte ich keinen Verschleiß feststellen.

Vielen Dank
    Michael

• Bei Rückwärtsfahrt will das Rad nach hinten. Vorwärts umgekehrt. Dazwischen ist bei Dir Spiel. Es kann alles mögliche sein, aber zuerst würde ich mal aufbocken und am Rad kippeln. vorne-hinten wackeln, evtl. während einer das Lenkrad festhält. Dann auch gleich auf oben-unten Spiel prüfen.
    Damit prüfst Du grob die Achschenkelgelenke, Lenkkopf und Radlager. Bei den 2 Erstgenannten kannst Du das Spiel mit 2 Fingern am Schutzgummi des Gelenks meist genau erspüren und lokalisieren. Für Radlager ist meist Bewegung in beiden Richtungen.

Sag aber mal welches Rad schleift denn? Denke mal vorne rechts, aber denken ist nicht so mein Ding :D
    Arick

Better times without money than times without Mini

• Das mit dem hochbocken hatte ich schon gemacht. Habe auch auf Radlager oder Achsschenkelbolzen getippt. War alles negativ. Wenn ich da dran wackle, ist alles so wie es sein soll. Deshalb auch meine Vermutung, daß der ganze Hilfsrahmen sich bewegt. Auch habe ich die Domschraube schon nachgezogen, was nicht ging, da sie fest war.
    Es handelt sich um das linke Vorderrad (Fahrerseite). Wenn ich nach links voll einschlage schleift der Reifen hinten seitlich an der Spritzwand.

Michael

• Zitat von biz

An den Zugstrebengummis konnte ich keinen Verschleiß feststellen.

Wer lesen kann, Olli... :D

biz, ich gehe davon aus, dass das Schleifen erst nach dem Tausch der HiRa-Gummis entstand. Dann fällt mir nur noch eines ein:

Die Gummis an den Dombolzen haben ja eine ringförmige Erhebung drann, die wesentlich die seitliche Lage -naja -"fixiert". Vielleicht sind sie dort doch unsichtbar abgenutzt und der HiRa hat seitlich Spiel? Da nützt Festziehen des Dombolzen nichts (nur ~70Nm lt. Handbuch). Allerdings ist er ja unten an der Spritzwand fest. Vorne ist die Karrosse aber sehr nachgiebig und hängt sich eher an den HiRa als Andersrum.

Was evtl. dafür spricht, ist dass die anderen Gummis schon der (zusätzl.) Belastung nicht mehr gewachsen waren?
    Arick

• @ Miniskus

Ich habe die Dombolzen heute abend mal genauer untersucht und festgestellt, daß der rechte Gummi oder Donut oder wie immer das Teil heißt, wohl etwas ermüdet ist, weil hier etwas Bewegung festzustellen ist. Ích werde morgen mal beide Dombolzen rausschrauben und mir die Dinger mal genau anschauen. Schon komisch, daß rechts Bewegung zu erkennen ist und links das Rad schleift.
    Auf jeden Fall mal Danke für den Tipp. Ich hoffe daß es das war.

Michael

• Ist nicht komisch. Wenn an den Dombolzen nicht zentriert, aber an der Spritzwand fest, entsteht nach Adam Riese eine ziemliche Verdrehung des HiRa. Der Vorderbau macht ja alles mit.
    Bleib beim selben Material, übrigends. Alles Gummi, alles Alu oder alles Poly. ;)
    (Bestell dir doch gleich die Dinger. Die Arbeit nachzugucken ist so viel wertvoller als das Gummi...)
    Glück!
    Arick

• warum sollten alle das gleiche sein? mir wurde geraten vieles festlegen aber z.b teardrops nicht.... :confused:

• Dem möchte ich nicht widersprechen. Mein erster "Fachmann" hat an der Spritzwand die Gummis gelassen. Das finde ich schlecht.
    Hab gerade darüber <hier> folgendes geschrieben:

Zitat

Eine teilweise Rahmenfestlegung allerdings, da hät ich was beizutragen als alter Statiker. Allgemein, bei einer Kombination von flexiblen und festen Befestigungen von Dingen, kann man die flexiblen so gut wie komplett weglassen. Weil die Verschiebungen, die nötig sind bis brauchbare Kräfte an der flexiblen Verbindung wirken, die feste Verbindung oder das Material total überfordern. Entweder oder heisst es da, auch wenn das leider häufig anders gemacht wird.

Wichtig ist aber bei der festen Verbindung (Dein Misstrauen), dass sie ZWANGSFREI passt, d.h. genau, d.h. U-Scheiben usw. bis die Karrosse nicht zuviel dem steifen Hilfsrahmen nachgeben muss im Ruhezustand.

...

Ich bin nicht so der Schrauber-Kräck, aber nach meiner theoretischen und praktischen Materialkenntnis sollte der HiRa mehr oder weniger "satt" reinpassen wenn er festgelegt wird. Das wäre schon wichtig. Dann aber bekommt der HiRa MEHR, und die Karrosse WENIGER Spannungen ab. Insgesamt müsste das sehr gut sein für den Falz - punktgeschweissten Vorderbau.

... Über vorne kann man evtl. diskutieren, weil da viel eher die Karrosse am HiRa hängt, als dass der HiRa dort "befestigt" wird (siehe Flipfront).

Also meine Meinung: Spritzwand und Dome: fest. Teardrops evtl. auch Gummi, aber Vorteile sehe ich nicht.

Ich meine so gewisse Kräcks hier sagen auch alles oder nichts. Kannst ja mal danach suchen :D
    Arick

• hrm dass die flexiblen teile dann nix tragen stimmt... hrm hrm hrm.....

dann würd ich gummis mit vielen u-scheiben verwenden um ne kleine vorspannung zu erzeugen..

oder so...

• Zitat

Wenn ich nach links voll einschlage und rückwärts fahre, schleift mein Rad leicht an der seitlichen Spritzwand

Achsvermessung machen lassen.
    Vorher mal selbst Radstand rechts zu links vergleichen (messen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!