Mini Cooper S Monte Carlo

  • Es wurde ein Werkstuning verbaut auf original vergaser, das ist Tüpisiert.
    Später wurde noch ein doppelvergaser nachgerüstet.

  • Zitat:Hast Du einen 73er Mini ?? (OUOTE geht grad net..?)


    Hi Mini4fun,
    Nö, aber nen 99H-Motor, wie wohl die meisten 1000er-Fahrer hier.
    Daher wundert ich mich etwas über die Pauschalangabe der Tabelle...


    Odder raff isch mol widda was net, do?


    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Die alten Motoren hatten weniger Leistung und eine niedrigere Verdichtung

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wenn es ein Inno wäre, dann würde die FIN mit B38 beginnen. Laut FIN ist es ein normaler Mini 1000. Allerdings weiß ich nicht, was das B am Ende der Nummer bedeutet?

  • Ich sag mal Mini ist Mini ich bin zufrieden!! Glaub das er nicht teuer war allein mit den Ersatzteilen kann einen Geräteschuppen füllen. Auto ist zwar ein bischen verbastellt aber sich rückgängig zu machen (manche würden sagen das ist mir zufiel arbeit, für so was hab ich nicht Zeit... aber ich mach das gerne und wenn ich nicht zum bauen Zeit habe, habe ich auch keine Zeit zum fahr -oder?). Auserdem soll man ja nicht vergessen woführ der Mini eigentlich gebaut worden ist, um bei den Autorallys zu Gewinnen, und das hat er ja gemacht. Ich werde den Mini wieder zum Teil zurück Rüsten aber das Tuning sicher lassen. Für den Auspuff mus ich mir aber noch eine bestätigung hollen das er Original verbaut war/ist. Denn den hört mann sicher 300-400 meter weit.
    PS.: Danke mal. Werde mich sicher mit Fotos wieder melden.... wird aber noch ein bischen dauern.....

  • Zitat: soll man ja nicht vergessen woführ der Mini eigentlich gebaut worden ist, um bei den Autorallys zu Gewinnen, und das hat er ja gemacht. Zitat-Ende.


    Hi Michi_kra.... viel Spass und Erfolg mit Deinem Mini. Ein Mini ist immer soviel wert, wie der Käufer bereit war auszugeben - vorausgesetzt er hat sich vorher etwas informiert und ist deshalb nicht unwissentlich über den Tisch gezogen worden.


    Aber der Mini wurde ganz sicher nicht gebaut, um Rallys zu gewinnen. Das gab es gratis - on top - weil es einfach ein super-auto ist... aber der Ursprungsgedanke war nicht der Motorsport - soviel steht fest.


    Bis dahin, Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Habe Bilder von dem Guten Stück gesehen, und es dürfte sich wirklich um einen 1000er Monte Carlo handeln - wahrscheinlich der letzte in Österreich.


    Warum das Gute Stück von Euch sonst keiner kennt ist auch leicht erklärt - es war ein Sondermodell vom österreichischen Generalimporteur, in ganz kleiner Stückzahl gebaut (oder besser, zusammengeschraubt). Englische (Belgische) Karosserie, Motor vom Inno 1001, Ital. Rostyle Felgen und eine sehr spezielle Lackierung mit bestimmten Aufklebern.


    Es gab sogar eine 1275er Version auf Basis des 1275 GT, nur davon habe ich überhaupt noch nie einen finden können - die sind wohl endgültig weg gerostet.


    Um dieses Auto in Österreich auf die Strasse zu bekommen (durch den anderen Motor) wurde alle diese Minis extra typisiert - eigentlich ein Wahnsinnsaufwand nur um ein Sondermodell für den österreichischen Markt zu promoten.


    Das zur Minigeschichte .....es gibt ja doch noch ein paar Stücke, die nicht ein jeder kennt ;)


    Ciao,
    Christian

    Keep on Mini`ing ......


    Werbung in eigener Sache:
    Schaut mal nach unter http://www.schwenti.com - dort gibts alles Wissenswerte zum GTM Coupe zu finden.

  • Hello,


    The only mini coper monte carlo I knew was the 1994 Limited edition wich was mentioned a few times in this topic, and of wich you can find the details on this site: http://www.montecarlo.demon.co.uk


    I have one myself, they were built for the for The U.K., Belgium, France and Japanese market, as far as I know.


    Funny to see there's another mini with the monte carlo name, I can't wait to see a picture of it.

  • Mini wurde als preiswürdiges Fortbewegungsmittel für 4 Personen und Handgepäck konstruiert. Einfach, zweckmässig und kostengünstig. Mehr hatte Issigonis nicht im Sinn.
    Deshalb wurde auch auf so Sachen wie Radio, Heizung, Aschenbecher etc. in den ersten Mini konsequent verzichtet.


    Das der Mini aufgrund seiner Strassenlage, uberschaubaren Technik und zahlreicher Tuningmöglichkeiten auch für die Ralley Einsätze geeignet war/ist hat sich erst später herauskristallisiert.
    John Cooper war einer der 'Macher' in dem Bereich... Deshalb ist sein Name fast untrennbar mit dem Mini 'vereinigt'


    Charlotte

    Mein Eigen Mein Mini!

  • Schade ist es ruhig hier


    Ich bin schon eine weile auf der suche nach informationen über den mini Monte Carlo.
    Meine tante hatte eine in den 1970er jahren und ich könnte aber schwer zu glauben weil ich nur das neuere Modell kenne.


    Sie hat den mini neu gekauft und verkauft in den 1980er jahren und hat dort noch bereuen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!