Beiträge von charlotte

    Mini wurde als preiswürdiges Fortbewegungsmittel für 4 Personen und Handgepäck konstruiert. Einfach, zweckmässig und kostengünstig. Mehr hatte Issigonis nicht im Sinn.
    Deshalb wurde auch auf so Sachen wie Radio, Heizung, Aschenbecher etc. in den ersten Mini konsequent verzichtet.


    Das der Mini aufgrund seiner Strassenlage, uberschaubaren Technik und zahlreicher Tuningmöglichkeiten auch für die Ralley Einsätze geeignet war/ist hat sich erst später herauskristallisiert.
    John Cooper war einer der 'Macher' in dem Bereich... Deshalb ist sein Name fast untrennbar mit dem Mini 'vereinigt'


    Charlotte

    Der Lüftermotor lässt sich ganz gut mit der Büroklammermethode überprüfen. Wenn das Ergebnis nicht eindeutig ist, Ruckeln oder nur ein kurzer Start des Lüfters würde ich erstmal die Kontakte des Lüfters überprüfen. Und dann direkt mit einer zweiten Autobatterie den Lüfter auf Lauffähigkeit kontrollieren. Mit ein paar isolierten Kabeln geht das ganz fix.


    Wenn Dein Lüfter dann immernoch nicht bläst, dann ist ein neuer Zusatzlüfter fällig.


    Ein gutes Kühlsystem ist so wichtig beim Mini, daran darf nicht gespart werden.


    Hoffentlich findest Du die Ursache


    Charlotte Daumendrückend

    Und Deine Sitze sind hoffentlich blutrot, Olli :rolleyes: Schön passend für Dich als Gruftie... Oder nicht?


    Charlotte die Grufties lustig und interessant findet

    Jan,


    Kurze Klamotten = viel Fleisch = viele Baggerfahrer mit diesem Statement hast Du alles auf den Punkt gebracht.


    Ich mag gute Klamotten und ziehe eben gerne ein kurzes schwarzes Kleid an. Davon habe ich eine riesige Anzahl in meinem Fundus - und wenn ich dann in den Mini ein/aus steige dann werden die Blicke lüsterner... Aber nicht nur dabei, insgesamt schaut die Männerwelt interessierter wenn Frau gut gekleidet ist.


    Mir ist das schon so oft passiert, erst vor ein paar Tagen an einer Tankstelle in Ulm hat mich ein älterer (Brusttoupetträger...? oder wie soll ich diese Kategrie Männer bezeichnen?) so eindeutig und vulgär angemacht.
    Hat mir die Mitfahrt in einem 'richtigen' Auto angeboten, neuer CLS in dunkelrot metallic :rolleyes: Auch die Einladung zum Essen fehlt nicht...


    Bin ich denn immer gleich Freiwild für diese Kategorie Männer wenn ich den Mini fahre?
    Mit meinem SLK passiert mir das nur sehr selten in schlechter Umgebung. Fast nie.


    Ist der Mini ein Symbol für besonders willige Frauen?


    Charlotte die sich machmal wundert über die Männer im Speziellen

    Kühler sollen kühlen und nicht gehen....


    Wahrscheinlich meinst Du einen nicht selbst startenden Elektrozusatzlüfter... Wenn dem so ist, wird wahrscheinlich der Thermoschalter kaputt sein. Du kannst das überprüfen indem Du die beiden Kabelstecker mit einem kurzen Stück Metall in Kontakt bringst. (Wegen der Isolierung habe ich seinerzeit eine Büroklammer genommen)


    Wenn der Zusatzlüfter danach läuft ist Dein Thermoschalter defekt.


    Der gute Ersatzteilhändler wird Dir dabei helfen können.


    Charlotte die auch schon den Defekt hatte

    Mr. Grease, da erheb ich doch meinen tadelnden Zeigefinger....


    Chickpuller...tz tz


    Wofür Du so Deinen Mini einsetzt :rolleyes: :rolleyes: Schreibst mal das Du vergeben bist und nun das. Boing, das haut mich um :D


    Ich habe bisher fast nur das Helfersyndrom von oftmals seeehr hilfsbereiten Autofahrern (männlich) erlebt.
    Zu vielen Mitfahrtgelegenheiten bin ich schon eingeladen worden, oftmals in grossen, offenen Autos. In seeehr auffälliger Lackierung.
    Allerdings steht mein Ausschnitt in direktem Zusammenhang mit den Angeboten. Die Länge/Miniheit meines Rocks ebenso :rolleyes:


    Das habe ich bisher beim Minifahren nicht erkennen können, muss da mal 'nen paar Männer befragen. Flirtfaktor und Chickpullfrequenz. :rolleyes:


    Charlotte die nie mehr mit Mini ihren Mini fährt

    Gestern hat die 2000km Tour durch Deutschland Halt in Ulm gemacht.


    Ich finde - Ein faszinieredes Event! Gelebte Tradition.


    Sogar ein Mini ist dabei. Freude und Hochachtung für diese Teilnehmer!


    Als ich den blitzsauberen und perfekt restaurierten Morris Minor 850 genauer betrachtet habe konnte ich folgendes Gespräch im Hintergrund vernehmen:


    Zwei mittelalte 'Urschwaben' aus Ulm :rolleyes:


    - Also der schaut gut aus, ob sich die Restaurierung lohnt? So eine Blechdose auf Rädern...


    - Beim Mini ist jeder Euro der für die Restaurierung ausgeben wird verloren. Schade ums Geld!


    - Hätten die glei' nen Mercedes genommen wäre der jetzt was wert, aber 'n Mini? Schade, die haben jetzt nur Geld verschwendet. Aber die Neureichen aus München (Mini ist von der Abteilung 'Mobile Tradition' BMW München gemeldet), denen kann sowas *******egal sein, die vernichten gerne und oft Geld das sie nur auf dem Papier haben...


    - Mini ist witzig, aber ein rollendes Verkehrshindernis auf der Strasse!



    Da ich zugezogen bin, kann ich den originalen, schwäbischen Tonfall nicht wiedergeben. Die zwei Herren sind sichtbar wohlsituiert, der klassische schwäbische 'Schaffer'. Ein gutgehendes 'Fabrikle' oder Firma anderer Art im Hintergrund schätze ich mal. Zumindest die Kleidung einer bekannten Firma aus Metzingen und Uhren von ChronoSwiss sprechen dafür. Die zwei sind mit einem Gullwing gekommen.


    :madgo: :madgo: :madgo:


    Niemand muss unsere Leidenschaft für englische Autos gutheissen oder unterstützen, aber sowas? Diese Ignoranz auf höchstem Niveau hat mich masslos geärgert.


    Deshalb habe ich widersprochen - und wurde kalt abgebürstet!
    "Frauen verstehen von Oldtimern sowieso nichts und dürfen in dem Thema sich nicht zu Wort melden." wurde mir von den Herren entgegengeschleudert. Da ich Kunden von mir entdeckt hatte verzichtete ich auf eine weitergehende Diskussion.
    Die meines Erachtens sinnlos ist.


    Zählen in Deutschland nur restaurierte Mercedesse als Oldtimer?


    Unfassbar.


    Charlotte die auch einen Mercedes neben ihrem Mini fährt

    - Was ist denn das? In der Landwirtschaft herrscht doch Klonverbot... Bei unserern Minis leider nicht.


    Mir persönlich gefällt dieses Derviat nicht. Schade um den Mini. War wohl mal ein Mayfair mit der üblichen Ausstattung (greulich, ähm gräulich) - langsam werden auch die Mayfair in Original seltener.


    Charlotte, die für den arg malträtierten Mini ein kurzer Gebet spricht

    Der Ton hier ist rauh, oftmals sehr rauh. Habe mich heute abend mal ein klein wenig eingelesen - und bin baff erstaunt!


    Menschen die gerade mal ein paar Wochen den Führerschein haben erdreisten sich altgedienten Hasen ihre Meinung als alleinseligmachende anzudienen. Oder die ständigen Angriffe der Händler untereinander - furchtbar.


    Manchmal glaube ich die Leidenschaft für Minis entzweit eher. Dabei ist es so wichtig gerade jetzt gemeinsam für den Erhalt möglichst vieler Minis zu sorgen.
    Überall und immer gibts Leute die eine sehr eigene Meinung haben. Das ist die Vielfalt im Leben - interessant, amüsant und bereichernd.


    Etwas mehr Mässigung und Ausgewogenheit hat noch niemandem geschadet. Auch den Minifahrern nicht...


    Vorallem wünsche ich mir das weiterhin Fragen zu technischen Problemen so wie wohl in der Vergangenheit stets geschehen weiterhin kompetent, fach- und sachkundig ohne störende Zwischenbemerkungen beantwortet werden.
    Nur auf die Suchfunktion zu verweisen - finde ich persönlich ziemlich daneben. Das Internet lebt von den zahlreichen Meinungen und Ansichten. Auch und gerade wenn ein Thema schon ausreichend beantwortet worden ist.
    Wie sonst soll ein Neuling sich damit zurecht finden?


    Vor Jahren habe ich nicht gewusst das für die korrekte Montage verschiedener Teile ein Drehmomentschlüssel benötigt wird. Erst durch eine ausführliche Erklärung des Meisters in meiner WErkstatt ist es mir klargeworden. Heute verzichte ich beim Radwechsel niemals mehr auf einen Drehmomentschlüssel.
    Allein durch die geduldige und ausführlicher Erklärung meines Meisters habe ich das verstanden und gelernt.


    Wer sind wir dass wir Neulingen so derbe und unverschämt über den Mund fahren dürfen?


    Charlotte, die immer und gerne fragt (und sich dafür nicht schämt!!!)

    Berti,


    wenn Du nicht bohren willst, dann bleibt Dir nur noch übrig die verlängerten Spiegel am Türscheibenrahmen zu befestigen. So wie die ersten Minis ihre Rückspiegel befestigt haben.


    Mache Dich dann auf leicht verbogene Scheibenführungen gefasst, mein Bruder hat mit solchen Spiegel es fertiggebracht die Fahrertür im Bereich der Scheibenführung deutlich zu verziehen... Bruderherz ist noch niemals wegen Langsamfahren bestraft worden... :D War seinerzeit ein ERA Turbo, brachiale Kraftentfaltung auf Rädern.


    Die Spiegel zum Klemmen am Scheibenfalz sind ursprünglich von VW, frag mal bei den Teilehändlern für VW Krabbler nach.


    Charlotte, die auch keine zusätzlichen Löcher an ihrem Mini duldet!

    Hab' mal in England einen Mini gesehen dessen Spiegel mit Verlängerungen Wohnwagengerecht ausziehbar sind. Spiegel waren auf den Kotflügeln montiert. Wohl von Desmo oder Tex. Wing back mirrors sind das wohl.


    Ein geschickter Metallarbeiter wird sich sowas aus Metall anfertigen können. Verchromt sieht das sicherlich ganz toll aus.


    Nein, ein Pic habe ich nicht.


    Charlotte, die Wohnwagen zu schwer für den Mini findet. Trotzdem sollen alle ihre Freude damit geniessen. Gell Ihr Neider :D :D :D

    Habe gestern in Rosenheim für meinen kleinen Bruder einen Mini gekauft. Der wurde wunderschön restauriert, Hilfsrahmen, Fahrwerk, Motor und Scheiben sowie Chromteile sind eingebaut. Es fehlt die komplette Innenausstattung.


    Der Mini ist Anfang 1983 zugelassen worden, Brief und weitere Papiere sind verloren. Schlüssel ebenfalls nicht mehr dabei.


    Ich weiss nur das ein grosser Motor mit Doppelvergaser verbaut ist. Der Mini ist dunkelgrau - ein klasse Farbe!


    Suche jetzt dafür eine gut erhaltene Innenausstattung in rotem oder beige Leder. Benötige ebenfalls die Seitenverkleidungen, farblich passender Teppich und Gurte. Das alles fehlt.


    Zahle eine guten Preis für die richtige Innenausstattung.


    Der Mini ist vom Gerichtsvollzieher versteigert worden, eine finanziell gescheiterte Restaurierung. Mini ist mit einer Rohkarosserie aus England neu aufgebaut worden. Die bereits vorhandenen Ledersitze sind von dem Polsterer als Entschädigung für seine Arbeit in Zahlung genommen worden. Der Polsterer fährt auch einen Mini...


    Wer was anbieten kann, bitte per PN.


    Charlotte, die sich über den Neuerwerb freut, riesig freut!

    Jan,


    dem Doktor habe ich eine Nachricht geschickt. Rufe ihn heute abend mal an.


    Es ist eine Miniwerkstatt - zumindest stehen ausreichend Minis in unterschiedlich fortgeschrittenem Verwesungszustand auf dem Hof.


    Der Mini für den TÜV ist ein 1999 Modell, erkennbar der ganze Stolz des Besitzers. Mit sehr vielen Chromteilen und mächtig viel Veränderungen am Fahrwerk. Wurde mir voller Stolz von dem Meister vorgeführt...


    Heute abend wird mein Mini dort abgeholt werden, habe über PN Informationen erhalten die nicht für die Werkstatt sprechen.


    Gruss an alle glücklichen Werkstattkenner


    Charlotte

    Offensichtlich ist es schwierig eine geeignete Werkstatt für Minis zu finden. Abgesehen von den grossen Spezialisten...


    Schlage vor hier berichtet jeder von seinen Erfahrungen und Erfolgen mit seiner Werkstatt.


    Dabei soll ein Guide für Mini empfehlenswerte Werkstätten entstehen. Gerade die hier in der Händlerliste verzeichneten Betriebe sollten stärker ins Auge genommen werden.
    Auch dort ist nicht alles Gold was glänzt...


    Die Werkstatt Suchende


    Charlotte

    Hi Shorty,


    Du drückst meine Denkweise in Sachen Werkstätten sehr gut aus...


    Hab zusammen mit meinem Bruder den Mini vor dem Besuch in der Werkstatt kontrolliert.
    KEINE Fehlstellen an den hinteren Schwingen, kein weiteres Radlager war defekt. Zumindest nach der Rüttel-Schüttel Methode. Auch das Laufgeräusch war nicht auffällig.
    Die Gummibuchsen wurden 2003 ersetzt, komplett am ganzen Mini. Sind die so schnell verbraucht? Keine sichtbaren Fehler (aufgequollen oder stark zerrieben).


    Eine Stunde Fahrtzeit zur Werkstatt? Das wäre schön, in Ulm geht das jedoch nicht.


    Werde jetzt mal die anderen Werkstätten in Baden Württemberg anrufen und nachfragen ob die Zeit für meinen Kleinen haben.


    Vielleicht hätte ich doch auf den Rat der Rover Werkstätte hören sollen und einen anderen Wagen aussuchen....


    Mein Mini tauschen? Niemals!!!


    Alles wird gut (hoffentlich!)


    Charlotte

    Jens,


    Swizoel ist sauteuer - aber es wirkt! Der Abperleffekt hält ewig und der Lack glänzt schön satt.
    Schwarz ist da wirklich Schwarz - tiefes, düsteres, elegantes Schwarz!


    Ein Lieferant von mir nutzt Swizoel für seine Transporter. Sauber, ordentlich und gepflegt. Er spart viel Aufwand weil der Glanz beständiger und dauerhafter ist.


    Also ich kann die Politur nur empfehlen. Achte beim Kauf auf die richtige Sorte, die haben unterschiedliche Rezepte.


    Gruss der glänzenden


    Charlotte

    Hej Jan,


    diese Preise erscheinen mir realistischer. Von Minispeed habe ich viel gelesen, leider ist die Werkstatt zu weit weg von mir. Komme aus dem Raum Ulm, das sind um 500 km nach Krefeld.
    Kann nicht mal so eben vorbeischauen wenn was Grösseres entdeckt werden würde...


    Meine Tendenz geht eher zu einer anderen Werkstatt, habe kein gutes Gefühl im Bauch...


    Nebenbei: Mein Bruder findet die Werkstatt schlecht, die Qualität der fertigen Arbeiten hat ihn nicht überzeugt!
    Warte bis zum Kostenvoranschlag und werde dann mit meinem Bruder den Mini wieder abholen.


    Wird mein Mini jetzt zur Trailer Queen?


    Gruss einer ratlosen


    Charlotte

    Heute mittag einen Anruf einer bekannten Mini Werkstatt erhalten:


    Mein Mini ist fahrwerkstechnisch komplett im Eimer. So der Befundbericht des Mechanikers.


    Neben dem Radlager links vorne soll auch das Radlager rechts vorne sowie die beiden Radlager hinten defekt sein. Ferner die Radschwingen hinten und die oberen Tragarme vorne sind defekt.
    Der Meister dort empfiehlt eine komplette Erneuerung. Auch die Gummibuchsen des Fahrwerks sollen kaputt sein - 2003 habe ich diese Lager in einer Roverwerkstatt ersetzen lassen.


    Aus Rücksicht auf die Werkstatt nenne ich keinen Namen.


    Doch bin ich dort wirklich gut aufgehoben? Erstens erhalte ich die alten, defekten Teile nicht. Die gehen beim Ausbau kaputt und ich kann als Frau daran nichts sehen. Zitat Meisterwerkstattt!


    Zweitens erscheint mir die Werkstatt reichlich sorglos im Umgang mit Kundenminis zu sein.
    Keine Schutzbezüge auf den Sitzen, keine Sicherung bei hockgebocktem Fahrzeug, Spraydose zur Rostvorsorge (gesehen bei einem Mini der für den TÜV dort ist) Rost am Unterboden wurde einfach übersprayt!
    Drittens darf ich beim Radlagerwechsel nicht zusehen, Verweis auf die Betriebssicherheit. Eigentlich will ich das lernen...


    Die von dem Meister genannte Summe ist hoch; können nach so kurzer Laufzeit wirklich alle Radlager und Gummibuchsen kaputt sein? Er meint ich 'schwimme' seit Jahren mit meinem Mini und soll jetzt die Sache 'richtig' machen lassen.


    Im Nebenraum hat eine Mitarbeiterin sich bei einem Lieferanten ? am Telefon beklagt das die Kunden nicht mehr soviel in Auftrag geben und sie daher die Rechnung nur in Raten zahlen können...


    Bin ich bei dieser Werkstatt gut aufgehoben? Soll ich meinen Kleinen dort wirklich reparieren lassen?


    Um einen Vergleichswert zu erhalten: Anfrage bei Mercedes Radlagertausch SLK 220 Euros, Fixpreis. Miniwerkstatt liegt deutlich darüber...


    Habe um einen schriftlichen Kostenvoranschlag gebeten, wird Ende der Woche bei mir sein. Das werde ich veröffentlichen und dann um Eure Meinung dazu bitten. Rein gefühlsmässig traue ich den Mitarbeitern in dieser Werkstatt nicht.


    Gruss


    Charlotte

    Jan,


    habe ich in der Fülle gar nicht gesehen. Werde morgen dort anrufen und mir den Preis neben Verfügbarkeit einholen. Hoffentlich sind die für 12 Zoll Räder gedacht.


    Gruss


    die manchmal blinde Charlotte