2xHS2 auf Inno 1001

  • 3.76:1 ist die Endübersetzung, was die Drehzahl bestätigt.
    3.44:1 entspricht einer Tachoanzeige von ca 110KM/H bei 4000 U/Min.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...oder falsche Drehzahl-Anzeige... ich sag nur Jäger... :D wobei, der Rest ist Veglia, aber macht das nen Unterschied...
    Wie hatte mein Kumpel letzte Woche bei unserer Urlaubsfahrt über Großglockner und Dolomiten in seinem 73er Alfa 2000er Bertone (mit Jäger-Instrumenten) gesagt: "Der DZM zeigt nicht an, wie hoch der Motor dreht, sondern dass er "läuft", die Benzinanzeige sagt nicht wieviel Benzin im Tank ist, sondern, dass Bezin im Tank ist, und der Tacho zeigt Dir eben an, dass Du fährst, nicht wie schnell Du fährst... usw :D


    Aber zurüch zum Thema: Am WE war ich auf "Einstellungsfahrt", bei Drehzahlen ab 3000 u/min zeigten die Kerzen wirklich ein "zu mageres Bild", nach etwa 3 Schlüsselflächen fetter war dann der Drehzahlrückgang beim Auskuppeln weg. Noch weiter brachte eine bemerkbar schlechtere Gasannahme ab Leerlaufdrehzahl, daher beließ ich es vorerst dabei. Aber dennoch werd ich auf andere Nadeln umrüsten müssen, da obenrum noch zu mager (wobei, kann man das Kerzenbild mit heutigem Super Plus noch richtig deuten?).
    Aber Danke vorerst mal für die hilfreichen Tips!


    Grüße

    Christoph


  • --Das INNOCENTI Drehzahlmesser mit dem Alter 'Tendenzanzeiger' werden ist hinlänglich bekannt.
    'Alter' beginnt da bei 5 Jahre +


    --Die Symptombeschreibung deutet in der Tat auf notwendigerweise zu ändernde Nadeln hin.


    --Ja, das Kerzenbild ist nach wie vor aussagekräftig.
    Nur verbrennen die Benzine nicht mehr einheitlich.
    Einige tendieren zur Braunfärbung, andere zum Lichtgrau bis Anthrazit.


    Entsprechend liegt das anzustrebende Ergebnis im einen Falle bei bekanntem Rehbraun und im anderen Falle bei einem hellen Grau, welches indes nicht so eindeutig zu beschreiben ist. Da braucht es ein wenig Erfahrung in der Einschätzung.



    Die Reaktion auf das Gas ist eine weitere Prüfmöglichkeit, speziell bei stark getunten Motoren mit sehr spontaner Gasannahme.


    Magere Motoren drehen sofort hoch, hören sich dabei aber 'hohl' an, das Geräusch hat keine Substanz (sprachlich nicht besser zu fassen).


    Fette oder zu fette Einstellungen verraten sich durch träge Reaktionen auf spontane,kurze Gasstöße.
    Man hat das Gefühl hören zu können, wie die Flamme sich schwer tut, das 'dicke' Gemisch zu durchdringen.


    Ohne Frage ist die Umsetzung von Geräusch in Sprache nicht einfach, und es verbleibt u.U. eine nur eher diffuse Vorstellung von dem, was gemeint ist.
    Tests am eigenen Vergaserauto aber werden das nachvollziehbarer machen.


    Bei guter Einstellung und 10 Minuten warmgelaufenem Motor, ganz schnelle,harte Gasstöße geben und aus der Tür nach hinten zum Auspuff horchen (Augen schließen hilft sich reinzufühlen !).
    Dann die Einstellung um mehrere Schlüsselflächen Richtung mager und das gleiche in die Gegenrichtung.


    Das wird nachvollziehbarer machen, was gemeint ist.
    Die Einspritzerfraktion hat diese Möglichkeit nicht, benötigt sie aber auch nicht, weil dort die verbauten Einrichtungen diese Arbeit übernehmen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kerzenbilder taugen heut zu Tage nicht mehr zum einstellen des Gemisches!
    Einen Motor nach Kerzenbild einzustellen ist genau so fahrlässig wie die Zündung nach Gehör einzustellen. Grund sind die modernen Kraftstoffe. Fahrversuche bringen aller höchstens eine grobe Richtung, aber auch nur wenn man seinen Motor genau kennt, immer den gleichen Kraftstoff verwendet und genauestens über die Zündkerzen Bescheid weiß. Dazu muß noch eine RIESIGE Portion Erfahrung kommen und wer hat die schon?

  • O.K., werd wohl jetzt folgendes machen: Nadeln tauschen, auf K&N-Einsätze umsteigen und Luftfilterkasten "luftführungstechnisch" bearbeiten.


    Mal sehen, was das kerzenbildmäßig bringt. Jetzt hab ich bei mittleren Drehzahlen (3000-4000) ne graue Färbung. "Hohl" hört er sich beim hochdrehen nicht an, eher gut :D . Betankt wir er mit Super Plus (oder letztens V-Power bei Shell) + Bleiersatz


    Zitat

    Um einen Mini " Rolling Road " einzustellen , brauche ich mindestens 3 bis 4 Stunden . Das ganze dann noch bei Regen ? Haube auf Haube zu .Es ist oft preiswerter einen Prüfstand aufzusuchen .


    Mir gehts hier nicht ums Geld, vielmehr will ich eben das an Erfahrung jetzt sammeln, was mir in hier bisher fehlt. Bitte keine Versuche mich davon abzuhalten :D
    Auf die Stunden "Arbeit" kommts jetzt auch nicht mehr an... :D


    Grüße

    Christoph


  • Die offenen Filter zu ersetzen wäre bedauerlich, da Leistungspotential ohne Not verschenkt würde.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Als wir den Inno eingestellt haben, hatte er noch die normalen Standardfilter drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Christoph offene K&Ns verbaut hat.


    Ich glaube er meint eher von den Standardfiltern auf K&N-Einsätze...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Christoph offene K&Ns verbaut hat.

    Ich auch nicht, sonst müsste er dann mit Gehörschutz fahren wie du. Ihr seit, aber empfindlich:p

    Chris

  • Na warte bis deine Tochter mal bissl älter ist... "Papa gib mir mehr Taschengeld!" und du antwortest dann nur "Häh? Ich kann dich nicht verstehen!" ;)


    Jaja, ich denke an meine Zukunft, ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich gehe nicht bei Rot über die Ampel...ein Engel eben :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Es ist und bleibt das Standardgehäuse drin, weil mir ganz offen einfach zu laut ist :headshk: bin nun mal so zart beseitet ;)


    Aber die Standard Luftfiltereinsätze sollen den K&N-Einsätzen weichen, zusammen mit "Kastenbearbeitung" für mich ein guter Kompromiss, wie ich finde :)


    Grüße

    Christoph


  • ... Na dann lag ich bei meinen Arbeiten ja zu 95% richtig :D ich hab mit 1,6mm Unterstand angefangen, vielleicht musste ich deshalb doch noch n paar Schlüsselflächen mehr richtung fetter drehen.
    Ansonsten bin ich ja logischerweise bei der Nadelfrage angekommen.


    Gruß

    Christoph


  • sorry habe eine wichtige frage kafe warscheinlich montag einen mini was sagt ihr zu dem preiss????????


    Bj.91 erst anmeldung 93


    1300er motor


    motor hat oil dreck und am hosen rohr ein riss sonnst alles okey
    zustand dem alter entsprechent !


    bisl rost (flugrost stand etwa 2 jahre und kosten tuht er 950 euro!

  • ...ebenfalls sorry, aber was hat das mit der Einstellung von 2xHS2 Vergasern zu tun?
    -> Neues Thema eröffnen!


    mods: Löschen?


    Gruß

    Christoph


  • Das war mit den 1.6mm garnicht so 'daneben', weil die Tiefe der Grundeinstellung zusätzlich stark durch die Kilometerleistung der Düsenstocke beeinflußt wird.
    Somit ist bei der Wahl der 'Anfangstiefe' stets in Betracht zu ziehen, wieviel die Düsenstöcke bisher kilometermäßig gelaufen haben.


    Andreas Hohls
    P.S.: Der Verzicht auf die offene Variante bleibt bedauerlich !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So... Luftfilterkastenbearbeitung muss erst mal nach hinten rücken... es scheint mir als lassen sich die Vergaser für jede Fahrt was neues einfallen... wo ich doch mit der letzten Einstellung vorerst so zufrieden war... :scream:
    Heute wieder folgensdes: Ins Büro gefahren, alles normalo, Inno abgestellt, Nachmittags mal kurz gefahren und dann gings los.. Leerlaufdrehzahl steigt auf 1500 (eingestellt bei ca. 1100)... ? :confused: Erst mal wieder abgestellt. Abends heim gefahren schnell Zwischenstop gemacht und nachgeschaut, versuchsweise Leerlaufschrauben mal ne 1/4 Umdrehung raus, Motor stirbt ab :mad: Alles mal durchprobiert (fetter/magerer), hilft alles nix, allso wieder altes Problem, wenn ich an die Ampel fahre und auskupple stirbt der Motor ab. Was mir da nicht reinpasst ist, wenn ich ihn am laufen halten kann, dann liegen wieder knapp 1500 U/min an???
    Was mir aufgefallen ist, dass der Benzinfilter vor den Schwimmerkammern eigentlich immer ziemlich leer ist und sich die Benzinpumpe nach einigen Tagen Standzeit schon sehr bitten lässt... (ausserden nässen die Schwimmerkammern leicht) Kriegt er etwa im Leerlauf kurzzeitig zu wenig Sprit?


    Grüße

    Christoph


  • --Die 'Fett/Mager-Verstellung' zu bemühen ist falsch/unnötig.
    Wenn das Gemisch einmal gestimmt hat, dann verändert es sich nicht über Nacht, zumindestens nicht inn dem bereich, der durch die Einstellung betroffen ist.
    Das ist in diesem Sinne eine Konstante.


    --Da sind Nebenluftprobleme (wie bereits angesprochen) die wahrscheinlicheren Ursachen.
    Den Motor im Stand laufen lassen und mit Kriechöl an den Dichtflächen und Drosselklappenwellenenden etc. absprühen.
    Das würde ein mögliches 'Leck' zu Tage fördern.


    --Nässende Schwimmerkammern (wo ?) sind meistens ursächlich durch verschlißene Schwimmernadelventile (CA90/WZX1100) oder die Deckeldichtung ( AUC8459).


    --Dämpferöl ? (20W50 Motoröl)


    PrinziP: Zweifachvergaser von SU sind entgegen vielerlei Meinungen vollkommen unkritisch, sie müssen jedoch einmal komplett intakt gesetzt worden sein und synchron laufen und auf Dämpferölstand ist zu achten.
    Dann sind sie 'eine Bank'.




    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!