Lenkkräfte bei Negativtragarmen

  • Hi,


    Ändern sich bei Negativtragarmen vorne die Lenkkräfte, besonders beim langsamen rollen oder einparken? Der Lenkrollradius bleibt doch gleich, oder? Sind Tragarme mit -1,5° also "großstadtkompatibel"? Ich frage deswegen, weil ich die beim Gummitauschen an den Antriebswellen aussen gleich mit verbauen will, aber noch Zweifel hab. Hinten hab ich schon die nur im Sturz einstellbaren Winkel, stehen im Moment aber noch auf Sturz 0°.


    Hintergrund: ich hatte mal 'nen Kadett (jaja :scream: ), der hatte zwar originalen Sturz, aber Distanzscheiben vorne. Dadurch war der Lenkrollradius größer, prima Training für die Oberarme, ohne Servo...


    Danke,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
    Beim Einbau von längeren unteren Querlenkern wird ja nicht nur das rad wie bei einer Spurplatte sondern der ganze Achsträger weiter nach aussen gesetzt.


    Man sollte nur beachten das der Nachlauf der Vorderachse korrigiert wird.
    Sonst ändert sich nur der Geradeauslauf zum negativen.
    Soll heißen die Zugstreben müssen etwas gekürzt werden.


    Wenn der Nachlauf stimmt ( so zwischen 3 - 5°) muss auch noch die Spur eingestellt werden.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Hi,


    ja, da der Achskörper nach aussen mitwandert, und man nicht nur die Einpresstiefe der Felge wie bei Distanzscheiben verändert. Ich war nur etwas verunsichert, daß mir ein lokaler Minischrauber weiß machen wollte, daß längere Tragarme die Lenkung schwergängiger machen. :confused:
    Zugstreben hab ich schon in einstellbar, aber bei längeren Tragarmen müssen die für den gleichen Nachlauf doch länger werden, oder? :)


    Ciao,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Der hannoveraner MINI-Schrauber hatte schon recht.
    Negative Stellung der Vorderräder erhöht die Lenkräfte.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mein ansonsten ganz gutes räumliches Vorstellungsvermögen klemmt gerade etwas...


    Kann man das geometrisch begründen? Oder liegt's an der Reifenaufstandsfläche?
    Tritt das nur beim rangieren auf, oder auch beim fahren (höhere Rückstellkräfte zur Mitte)?


    Danke,
    Andreas


    P.S.: Ich glaub, ich kauf die sowieso, dann merke ich's selbst ;)

    irgendwas ist ja immer...

  • Ein modifiziertes Fahrwerk bedient sich in Bezug auf die Alltagstauglichkeit genauso einfach wie ein nicht modifiziertes.
    Ausnahmen sind überbreite Räder mit extremen Lenkkräften im Stand und MINIs mit Sperdifferentialen, bei denen das Schieben zur harten Arbeit gerät.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Logisch ist einzig ein gering höherer Lenkrollradius wegen der weiter aussen liegenden Radaufstandsfläche. Bei 1,5° neg auf 13" ist das wie Distanzscheiben der Dicke (505/2*tan1,5°) = 6,6mm . Kleinkram gegen den Gewinn, ausserdem will der gewünschte Nachlauf noch heftig mitreden bei den Lenkkräften.


    Ansonsten hast Du recht bzgl. ET und Distanzsch.. Nicht nur die Lenkkräfte, sondern rundweg Alle Kräfte werden größer, und entsprechend alle Lager mehr belastet.


    Tip1:
    Lasse vorher auch eine Achsvermessung machen, denn ab Werk sind Minis schief. Es kann sein, dass Du li ein 1,0° und re ein 1,5° Tragarm brauchst um li u. re ~ gleichmäßig auf (geratene) -1,2° zu kommen!
    (Nur intakte Radlager, Lenkköpfe und Achschenkelgelenke usw. vermeiden Mistmessung)


    Tip2:
    Lass Dir von einem Fachmann deines Vertrauens ein Gesamtpacket Einstellungswerte nennen! Ein Guter wird Dich nach allerlei fragen, u.A. nach Deiner Fahrweise. Vo u. Hi stehen in Bezug zueinander usw.


    Tip3:
    Hast Du schon "Fahrwerk" in der Technothek von http://www.mini-mania.tv gelesen? Ein Muss.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ja, eigentlich fehlen nur noch die Tragarme zum Gesamtpaket, der Rest ist schon verbaut. Fahrwerk einstellen werde ich wohl mittels Tool10 und Tool11 selbst, da ich etwas experimentieren will, ausgehend von den üblichen Empfehlungswerten. Und ein dutzend Einstellfahrten mit ensprechenden Einstellsitzungen beim Vermesser wären mir etwas teuer. Vielleicht abschließend mal eine Kontrollmessung auf einem "richtigen" Prüfstand.
    mini-mania.tv hab ich schon durch, und auch die meisten Bauteile von Andreas Hohls bezogen. Vielen Dank nochmal für die kompetentent Tips besonders nach Neuenkruge, aber nicht minder an alle anderen hier! Dieses Forum ist wirklich eine unerschöpfliche Fundgrübe für (fast) alle Fragestellungen. Ich bin immer wieder überrascht, meistens ist man ja nicht der erste mit einem bestimmt Problem.


    Andreas


    P.S.: An die Admins: immer schön Backup machen!

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!