Tacho aufjaulen

  • Hi
    Ich würde meintacho gerne so umbauen das alle anzeigen der reie nach ausschlagen und wieder zurück gehen wen man die zündung anmacht :p . Ich hätte da so ne idee aber ich weiss nicht ob das geht. Also ich würde die anzeigen auf zündungsmasse legen so das die anzeigen einmal ausschlagen weil strom fliesst und dann wieder zurück gehen. Ich weiss nur nicht ob das so geht also hoffe ich das sich damit dadrausen in der weiten Welt jemand damit besser auskennt und oder eine bessere Idee hat und mir da was sagen kann ;)
    Danke im voraus Schlucke

    Wer schneller lebt ist schneller fertig
    rettet den Wald eßt mehr Bieber :D :p

  • Tja, wirste pech haben...ausser dass die Feder durchschmort wird nix passieren. :p

    Der mini hat einen mechanischen Tacho, der nur über einen Magneten bewegt wird (ein übrigens an sich geniales Prinzip....nur inzwischen völlig veraltet)

    Wenn du sowas haben möchtst, brauchst du einen elektronischen Tacho...und der benötigt einen ABS-Sensor an der Radnabe, um den Schrittmotor der Nadel drehen zu lassen. Hätte aber den Vorteil, dass diese 1cm zu kurze Tachowelle mangels Existenz nicht mehr am Armaturenbrettausbau hinderlich wäre ;)

    Und ein elektronischer Tacho macht das ganz alleine, weil er sich damit selber überprüft....OK - cool aussehen tut's ja auch ;)

    Ich würde mal bei Motorrädern schauen, wie die das machen. Die haben ja i.d.R. auch kein ABS...aber den Sensor an der NAbe ham die trotzdem.

    Andi

    Beim Drehzahlmesser ist es dito. Er ist zwar elektirsch betrieben...aber noch lange nicht elektronisch ;)

    PPS: Für obiges elektronische System brauchste natürlich auch ein Gerät (ECU) das dir die Radimpulse in Wegstrecke und somit in Geschwindigkeit umrechnet....nur so nebenbei....*ggg*

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • was ist wenn ich das mit den anderen instromenten machen will z.B. temperatur oder öldruck

    Wer schneller lebt ist schneller fertig
    rettet den Wald eßt mehr Bieber :D :p

  • Zitat von Schlucke

    ...zündungsmasse...


    Sowas gibt es nicht!


    Außerdem arbeiten die Anzeigen mittels Bimetall. Dadurch wird die Anzeige träge. Der Effekt ist gewollt, damit z.B. beim Kurvenfahren die Tankuhr nicht lustig hin und her wackelt. Durch die Trägheit wirst du den von dir gewünschten optischen Gag also nicht umsetzen können.


    Wie Andi schon geschrieben hat, das funktioniert nur mit Instrumenten, welche mit Schrittmotoren arbeiten.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Da shabe ich schon probiert und es klapt einwandfrei sobald du zumbeispiel das kabel von der temperaturanzeige an masse hältst geht das ding nach oben und mit dem DZM das gleiche das eine kabel hängt an der zündspule und dort wird gemessen sobald du das an pluss hängst schlägt das ding einmal aus jetzt fragt sich nur ob das gut für die instrumente ist :D bis jetzt haben die immer wieder funktioniert. ich habe das aber auch nur einmal ausprobiert und noch nicht so angeschlossen aber wenn ihr sagt das die durchbrennen ist das wohl besser wenn man sichda was anderes ausdenkt :p

    Wer schneller lebt ist schneller fertig
    rettet den Wald eßt mehr Bieber :D :p

  • Prinzipiell geht das mit den Zusatzinstrumenten schon...
    Nur durch das Bimetall kriecht die Anzeige nach oben bzw. unten.
    Somit ist der gewünschte Effekt - wie bei heutigen Tachos möglich - nur bedingt möglich. Aber wenn's Spaß macht.... ;)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ja gehen tut das auf jeden fall man braucht nur genügent powerund jetzt ist die frage wie kriege ich die nadel wieder runter wenn man das dauer plus draufgibt schiesst das ding ja hoch und bleibt da ich dachte da an eine schaltung mit kondensatoren und nem transistor um nur einmal strom abzugeben kann sich da einer ne mögliche schaltung für vorstellen

    Wer schneller lebt ist schneller fertig
    rettet den Wald eßt mehr Bieber :D :p

  • KannstdumalabundzueinenPunktzwischendeineSätzemachen?DakommtmanjaganzausserAtem.

    Ach ja, paar Widerstände sind auch net schlecht...mit bissken Glück kannste dir aus den Bauteilen auch 'n Radio basteln *g*

    --> Also etwas konkreter musst Du schon werden...sprich:
    Sag einfach RS-Flipflop und fettich.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Sorry, aber dazu fällt mir nix ein!!


    Schlucke, wenn Du nicht wirklich nen Plan davon hast, dann lass es doch einfach!!


    ´Tschuldigung, aber das musste ich jetzt mal loswerden!!


    Vielleicht kommt noch einer auf die Idee und baut sich ein digitales Mäusekino in ein klassisches Auto ein!! So wie die "Stack" Instrumente in den Tourenwagen!!


    Und das natürlich in Wurzelholz!!


    Bitte nicht böse sein, aber bei solchen Ideen haut´s ja echt die Frösch aus´m Weiher!!


    Ciao Stefan

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • Also ist ja nicht so, dass ich keine ahnung habe. Ich habe da schon eine Vorstellung wie es zu machen ist und wie ich das anstelle ich habe nur darauf gehofft , dass sich hier einer meldet der das schonmal gemacht hat, bei dem das funktioniert und der mir sagen kann wie er es gemacht hat. :D Alos ich habe eine zeit im Fotostudio gearbeitet wo mir auch die Idee gekommen ist. Da hatten wir ein Kondensator für die Blitzgeräte und das läuft so: Du schliest das ding an die normale steckdose an und es läd sich auf. Wenn es geladen ist kannst du beliebig viel strom auf einen schlag an das blitzgerät senden, dann läd es sich wieder auf und wenn du den Auslöser gedrückt lässt passiert da nichts. Erst wenn du ihn lossläst und ihn reindrückst geht es wieder. Ich will das jetzt in Klein bauen und den Kondensator Mit einem Transistor verbinden. Durch den Transistor geht nur einmal der gespeicherte Strom aus dem Kondensator an die Anzeigen und dann ist gut. Sobald die Zündung ausgeht wird der Kondensator wieder geladen und der ganze spass kann wiederholt werden. Ich haätte jetzt nur die frage wieviel Volt muss Ich verwenden damit die nicht kaput gehen aber trotztdem noch gut ausschlagen. :eastgrin: Ich. Hoffe. Das. Ich. In. Diesem. Text. Jetzt. Genügend. Punkte. Eingebaut. Habe. Und. Dass. Alle. Anwesenden. Zufrieden. Sind :D :D

    Wer schneller lebt ist schneller fertig
    rettet den Wald eßt mehr Bieber :D :p

  • Bau doch das digitale Armaturenbrett von nem Popel um, mit dem Teil und nem gutem Elektricker, kannst du deine (überflüssige) Spielerei vielleicht verwirklichen.
    Gruss Chaoticmini

  • Zitat

    Bau doch das digitale Armaturenbrett von nem Popel um, mit dem Teil und nem gutem Elektricker, kannst du deine (überflüssige) Spielerei vielleicht verwirklichen.



    Geht aber auch nur mit dem angesprochenen ABS-Sensor,
    der dei Raddrehzahl zählt...und einen elektronischen Drehzahlgeber...
    und dann gehen auch gleich die Rundinstrumente aus zB. Moppeds.

    (Mäusekino is nix..weil's zu sehr spiegelt und zu nervös ist - wen interessiert's ob man mit 68 oder 69 in der Ortschaft geblitzt wird? *g*)

    Aber mach doch ein Head-up-Display wie bei der aktuellen Corvette C5

    Andi

    Zitat

    aber bei solchen Ideen haut´s ja echt die Frösch aus´m Weiher!!


    Cooler Spruch *ggg*

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Alle Head Up Displays die ich bis jetzt gefunden habe, Benötigen auch alle ein Elektrischen Geschwindkeitsimpuls.


    Dann wäre wir wieder bei obengenannten mit der ABS Nabe...........


    Aber Geil aussehen tuts schon, der TT meines Onkels macht das.
    Irgendwie schon geil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!