Fahrwerkserfahrungen

  • Hi,
    wollte heute mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem „neuen“ Kleinen beisteuern.
    Er hat übrigens mittlerweile einen Namen „Bob“… die Baustelle.
    Ist wie im Profil zu sehen ein 2000er MPI Sportspack in Midnightblue-Metallic mit 3800km.


    Nachdem ich mit Bob die ersten ca. 100 km hinter mir hatte, war mir klar, das etwas am Fahrwerk überhaupt nicht stimmte (zog u.A. nach links). Also erstmal eine gute Miniwerkstatt aufgesucht. Ergebnis, kein unfallbedingtes „nervöses“ Fahrverhalten, also erst mal zur Achsvermessung.


    Die ergab dann,
    Sturz vorne rechts 0°22’ u. links -0°43’
    Nachlauf rechts 1°55 u. links -3°59’ !!!!!!!
    Spur i.O.
    und hinten
    Spur rechts -0°25’ und links 0°17’
    Sturz auch nicht ganz optimal aber „nur“ ½ Minute Differenz.


    Also gut, erst mal einstellbare Zugstreben vorne rein und den Nachlauf vernünftig einstellen. Auf die Empfehlung meiner Miniwerkstatt habe ich auch gleich die roten Konis rausgeschmissen und durch Monroe-Dämper ersetzt, Spax wollte ich nicht, wollte halt etwas mehr Fahrkomfort. Da mir der Positive Radsturz hinten rein gar nicht gefiel habe ich mir gleich noch das „Spursturzkit“ einbauen lassen (dazu gleich noch mehr).


    Also dann noch mal zum Achsvermessen, aber diesmal zu jemandem(in der Nähe von Gummersbach), der auch was von Mini’s versteht. Auf der Fahrt dahin, über schön kurvige Landstraßen, schon mal viel besser. Die neuen Dämpfer eine Offenbahrung, so hatte ich mir das vorgestellt, kein hüpfendes Heck mehr in welligen Kurven. Aber noch Lastwechselreaktionen beim harten Beschleunigen und Bremsen. Bei der Achsvermessung stellte sich dann heraus, dass die Sturzdifferenz sich vorne durch die Korrektur des Nachlaufes verkleinert hat, aber immer noch 1°29’ beträgt. Rechts 0°00’ links +1°29’.


    Die Hinterachse ließ sich mit dem Spursturzkitt übrigens schnell und „sehr“ einfach einstellen und ist nicht, wie hier schon mal gepostet, sehr aufwendig. Ein Einstellen mittels aufbohren, ausfeilen und unterlegen ist mit Sicherheit viel zeitaufwendiger. Die Qualität des Teils macht mir auch keine Sorgen, erstens glaube ich nicht, das eine angeschweißte Unterlegscheibe stabiler ist als die gerasterte Verbindung der Verstellplatten und zweiten ist der Verstellbereich im Bereich der Spur so klein, das ein versehentliches Lösen das Fahrzeug nicht komplett unfahrbar machen würde. Aber das ist nur meine Meinung und ich möchte nicht die Qualität einer gut gemachten anderen Lösung in Frage stellen. Wenn ich dagegen aber einige angebotene Teile zur Sturzverstellung sehe, habe ich da schon arge Bedenken.


    Aber gut, zurück zum Thema. Bob fuhr danach schon mal gut geradeaus, nur die Lastwechselreaktionen sind immer noch da. Bei der weiteren Suche haben wir dann festgestellt, das sich der vordere Hilfsrahmen beim Lenken doch sehr stark bewegt(noch mehr als beim MPI sowieso üblich), obwohl die Gummis i.O. und die Verschraubungen fest waren.
    Also werde ich jetzt erst mal den Rahmen festlegen und den Sturzunterschied vorne mit den relativ neuen einstellbaren „bulletproof“-Querlenkern ohne Kugelgelenk einstellen (leicht negativ).


    Ich hoffe, das er dann endlich so fährt wie ich mir das vorstelle. Eigentlich wollte ich den ganzen Kram noch gar nicht so schnell machen (ist ja nicht ganz billig) andererseits hat sich der Gebrauchtwagenhändler sehr positiv verhalten, er übernimmt, nachdem ich ihm die Meßprotokolle gezeigt habe die kompletten Kosten für die Fahrwerksänderungen. Die TÜV-Eintragungen übernehme ich aber selbst, da es ja schon Tuning ist, das ich irgendwann z.T. sowieso gemacht hätte. Werde damit nach Siegen fahren.


    So jetzt habe ich wohl genug erzählt, die „Alten“ hier wird’s wohl weniger interessieren, vielleicht ein paar der Neueren. Übrigens, Bob wollte ich nicht mehr hergeben.
    Danke an viele hier im Forum, die schon einige gut Tipps gegeben haben.


    Gruß Jörg


    P.S.: Der Tüv in Hagen- Hohenlimburg würde die einstellbaren Zugstreben eintragen, muß mit dem Rest aber sowieso nach Siegen.

    ... ruhig Brauner ...

  • Bevor du hier die Methode mit den Unterlegscheiben/Platten nicht verstanden hast , solltest du es lieber nicht kritisieren. Das was hier immer empfohlen wird ist eben ein reines Sturzkit zu verbauen und die Spur mittel Unterlegplatten zu korrigieren und nicht irgendwelche Unterlegscheiben zu schweissen.
    Es ist auch unlogisch, den Sturz hinten negativer zu stellen und sich aber das ganze vorne zu sparen. Oder habe ich was überlesen?

    Chris

  • Vor allen Dingen den Sturz vorne negativ machen und angleichen.Ein stabileres Heck bringt in Kurven gar nichts.
    Es muß einen Grund geben,warum Du einen so großen Sturzunterschied hast.
    MfG zampa77

  • hi chrisk, hi zampa77


    chrisk
    .... ich mache gut gemachte Lösungen doch gar nicht schlecht. (Hatte ich aber auch so geschrieben). Es wird zum Teil aber auch empfohlen auszufeilen, eine unterlegscheibe drüberzulegen und diese nach der Einstellung zu verschweißen; und das halte ich für nicht unbedingt besser. Auch ist die Qualität einiger einstellbarer Sturzkits unter aller S... . Ich hatte dies auch nur geschrieben, weil es hier einige Beiträge zum einstellbaren Spur-Sturzkit gab, die meines Erachtens völlig überzogen und nicht gerechfertigt sind.
    Wird das so wie du es beschrieben hast, mit einem vernünftigen Sturzkit gemacht, ist das unbestritten die beste Möglichkeit, aber auch nicht weniger zeitaufwendig, als über das voll einstellbare Kit.


    chrisk und zampa77
    .... vorne kommt ein Negativer Sturz rein, war nur am Anfang noch nicht eingebaut, da noch nicht klar war inwieweit sich der Sturz durch das Einstellen des Nachlaufes noch verändern würde. Steht etwas weiter unten im zugegeben etwas langen Text.


    zampa77
    ... den Grund wüße ich auch gerne. Aber es ist nichts zu finden. Weder irgendwelche Verformungen am Hilfsrahmen noch eingedrückte Stellen am Hauptrahmen. Über Hinweise oder Ideen hierzu ware ich dankbar.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat

    aber auch nicht weniger zeitaufwendig, als über das voll einstellbare Kit.

    da hast du nicht unrecht, aber du fährst einen Stapler, wenn sich eine Mutter löst! Löst sich ein reines Sturzkit, kannst du noch lenken.


    Zitat

    .. den Grund wüße ich auch gerne. Aber es ist nichts zu finden. Weder irgendwelche Verformungen am Hilfsrahmen noch eingedrückte Stellen am Hauptrahmen. Über Hinweise oder Ideen hierzu ware ich dankbar.


    Ich glaube zampa meinste das anders. Es wird schon einen Grund dafür geben warum der Sturz hinten positiver als vorne ist!
    Der MINI schiebt über die Vorderachse und da soll er stabilisiert werden. Wird es nur hinten gemacht, schiebt er noch mehr.
    Übrigens, sollte der Sturz hinten ca. 0 sein. Ich glaube, dass ich hinten ca. 30Min. fahre.

    Chris

    Chris

  • Zitat von chrisk

    da hast du nicht unrecht, aber du fährst einen Stapler, wenn sich eine Mutter löst! Löst sich ein reines Sturzkit, kannst du noch lenken.


    Das stimmt natürlich. Aber er wird nicht plötzlich komplett unfahrbar. Erstens löst sich eine Mutter nicht abrupt sondern die verstellung der Spur erfolgt dann nach und nach und zweitens ist der Verstellbereich so gering, das ich meinen Spurunterschied hinten gerade ausgleichen konnte.


    Zitat von chrisk

    Ich glaube zampa meinste das anders. Es wird schon einen Grund dafür geben warum der Sturz hinten positiver als vorne ist!
    Der MINI schiebt über die Vorderachse und da soll er stabilisiert werden. Wird es nur hinten gemacht, schiebt er noch mehr.
    Übrigens, sollte der Sturz hinten ca. 0 sein. Ich glaube, dass ich hinten ca. 30Min. fahre.


    Ups...., das hatte ich dann falsch verstanden. Habe hinten ca.-1°00" (man nimmt es aber nicht als optisch negativ war), vorne soll es etwa 1°30" werden. Wie ist dein Sturz vorne?

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat

    zweitens ist der Verstellbereich so gering

    das meinst du, ich bin durch 'gering' verstellten Sturz hinten fast im Acker gelandet und das bei niedriger Geschwindigkeit. 'gering' ist hier viel!

    Zitat

    -1°00

    ist zu viel des guten, vor allem bei deinem Setup!
    Ich fahre Spur 0 vorne, aber nur weil Sturz -1°30!

    Es gibt halt auch Händler die ihren Kunden auch sowas liefern!


    Chris

  • Zitat von chrisk

    das meinst du, ich bin durch 'gering' verstellten Sturz hinten fast im Acker gelandet und das bei niedriger Geschwindigkeit. 'gering' ist hier viel!


    Hm.... werde mal überlegen ob ich nach erfolgter Einstellung, doch noch das Kit mit einem Schweißpunkt festsetze, wie von A.Hohls empfohlen.

    Zitat von chrisk

    ist zu viel des guten, vor allem bei deinem Setup!
    Ich fahre Spur 0 vorne, aber nur weil Sturz -1°30!


    Mein du wirklich -1° ist zuviel? Spur und Sturz vorne werden bei mir so wie bei dir sein. Mit der 1/2 mehr hinten sollte das Fahrverhalten doch etwas mehr in Richtung sicherer=untersteuernd tendieren, oder?! Normal sagt man doch, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hinten halber wert vorne also in etwa -0°45". mit -1° müsste ich dann doch einen minimal höheren Sicherheitsbereich haben, natürlich mit dem Effekt eier minimal langsameren Kurvengeschindigkeit.
    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat

    Mein du wirklich -1° ist zuviel?

    Ich war neugierig und habe mal mit dem Sturz experimentiert, ich habe damals über -1° eingestellt, ich glaube -1°20 das war nicht toll. Mit Originalsturz vorne stelle ich es mir noch schlimmer vor.

    Chris

  • Mensch mensch ist schon intressand sich so den komentar durch zulessen hi hi schieben über der vorderachse ausbrechen der hinterachse und und und also es gibt dafür auch begriffe wie übersteuern als auch untersteuen das nur mal vorab. Dann noch mal wa wer denkt denn das ein strurz alles ist bei einer fahrwerksobtimierung. Ich an euerer stelle würde mir mal gedanken machen wie es denn so eigendlich mit ner radlast bei euerem Auto aussieht.
    die sollte man mal versuchen so wiet wie auch nur irgendwie möglich zu neutrallisiern dann gehts weiter was machen den die stoßdämpfer welche bodenventiele sind den da verbaut in den Dämpfern und dann noch mal was wie wird denn eigendlich euer kleiner vermessen mit gewicht des fahrers drinn oder ohne ? Ach su ja noch was welche zug und welche druckstufe haben denn die Dämpfer? Noch was wer sagt da was von o grad spur macht euch mal gedanken wo euer anlenkpunkt sitzt also ich meine wo die spurstangen befestigt sind ich meine vor der achse oder hinter der Achse bei eurem kleinen ist das so wie bei allen nähmlich vor der Achse so und jetzt stellt euch mal vor ihr Fahrt vor eine Kurve und bremst sie kurz vor dem lenkeinschlag an was macht denn die Achse ............ sie federt ein richtig und was macht macht die lenkung während die Achse einfedert bei o Grad ...... die lenkung macht zu probierts mal aus und ihr werdet sofort sehen was ich meine und wenn die lenkung zu macht was glaubt ihr wie es mit eurer spurstabilität aussieht. Als mit 0 grad das ist nichts. Das Auto ist so mehr als nur nervös. Und noch mal was ihr müßt so denken wenn er untersteuert dann ist die die Hinterachse zu stabil wenn er übersteuert dann die vorderachse. Nur mal so ein ganz ganz kleiner tipp von meiner seite. Ach so nochwas wie auch immer der eine kommt besser damit zurecht das Auto mit dem heck zu steuern ( mit dem Gaspedal) der andere besser mit einem neutrall liegendem Fahrwerk das ist von typ fahrer zu fahrer verschhieden nur eines muß ich euch noch sagen dadurch das der kleine eine so mega kurzen radstand hat ist er auf etweillige vermessungen seitens des fahrwerks mega sensibel. Also viel spass noch beim vermessen und ich hoffe ich konnte euch vieleich so paar kleine tipps und denkanregungen vermitteln Tschauiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ;)

  • Nur um die Mehrheit der Mitleser nicht zu verunsichern :
    Also ein paar Dinge dieses in der Tat sehr schwer zu lesenden Beitrages benötigen einer Korrektur.


    Ein MINI ist ein Fronttriebler. Und weil er das ist, neigt er in bestimmten Fahrwerksauslegungen/--einstellungen zum Untersteuern.
    Und nur dann (!!) dirigiert man den mit dem Gas. Und zwar genau an den Punkt, wo man herauszukommen wünscht.
    Das ist sehr sicher und sehr kontrollierbar aber eben langsam.


    Nur wenn man ihn sehr labil im Heck ausgelegt hat und übersteuernd fährt. dann braucht man eine Kombination aus Gas und Lenkung, um mit der Lenkung teils dem 'Eindrehen' entgegen zu wirken und über das Gas das kurze Auto in die gewünschte Richtung zu ziehen.


    Und 'Spur 0' möchte er in ganz bestimmten Auslegungen ganz dringend haben und verhält sich trotzdem beim vollen = 100% Anbremsen absolut spurstabil.


    Mit Radlastwagen einen Alltags (Sport) MINI einzumessen ist wenig empfehlenswert, da der Beladezustand viel zu häufig wechselt.
    Es sei denn er wäre mindestens Drittwagen und nur an Wochenenden im Einsatz.


    Dieser nicht persönlich zu nehmende Teilwiderspruch orientiert sich rein an den Alltagsnotwendigkeiten der MINIs und ist nicht auf Rennautos anzuwenden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ein, zwei Bitten aus der Moderatorenecke an euch, sofern ihr euch angesprochen fühlen lasst.


    Das Thema ist ganz knapp an der Grenze, wo Gefühle und Verletzlichkeiten ins Spiel kommen und dadurch meist alles Sachliche wieder zunichte gemacht wird. Peinlich vor Allem für die Fachleute und Kräcks, die dann sinnlos sich Mühe gaben. Diese aber prägen das Forum positivst - und das wollen die Mehrheit und die Mods erhalten!


    Wir sind hier im Immernett, wo sich Hinz und Kunz sammelt. Oberste Príorität ist deshalb Verständnis und Toleranz dafür, dass Einer anders denkt oder der Andere noch gar nicht. Zweite Priorität ist nicht aus persönlichem "Überdruck" zu schreiben, sondern für Andere. So also, dass ein Anderer es leicht lesen kann. ;)


    schluriffm:
    Willkommen im Forum! Ich glaube Du verkraftest ein paar offene Worte:
    Du machst Deinem Nick alle Ehre was den Textaufbau und Verständlichkeit angeht. Das ist sehr Schade, weil Du offenbar Bescheid weißt, und anderswo auch schon wertvolles "Geradeausdenken" gezeigt hast. Ich erlaube mir Deinen Text nochmal zu posten. Unverändert, ausser wenig Rechtschreibkorr. und viel Punkt-, Komma- und Absatzsetzung. Ich hoffe Du erkennst überflüssige Emotionalitäten und den Gewinn an Verständlichkeit. Hoffe vor allem, dass Alle es jetzt auch lesen und verstehen können. Nochmal mach ich so'n Firlefanz aber nicht, Du! (Und wehe einer korrigiert mich nun) :D
    Arick


    PS @ schluriffm: Bist Du aus ffm? Weisst Du wer dort Radlastwaagen hat? Wenn Du magst, füll doch Dein Profil aus bzgl. Wohnort und evtl. was für einen Mini Du fährst. Das hilft sehr. ("Kontrollzentrum" links oben)

    Better times without money than times without Mini

  • Mensch mensch, ist schon intressand sich so den komentar durch zulessen. *hi hi* - Schieben über der vorderachse, ausbrechen der hinterachse, und und und ... Also, es gibt dafür auch begriffe wie übersteuern als auch untersteuen, das nur mal vorab.


    Dann noch mal was: Wer denkt denn das ein strurz alles ist bei einer fahrwerksobtimierung? Ich an euerer stelle würde mir mal gedanken machen wie es denn so eigendlich mit ner radlast bei euerem Auto aussieht. Die sollte man mal versuchen so wiet wie auch nur irgendwie möglich zu neutrallisieren!


    Dann gehts weiter: Was machen den die stoßdämpfer - welche bodenventile sind den da verbaut in den Dämpfern?


    Und dann, noch mal was: Wie wird denn eigendlich euer kleiner vermessen? Mit gewicht des fahrers drinn, oder ohne?


    Ach so, ja, noch was: Welche zug und welche druckstufe haben denn die Dämpfer?


    Noch was: Wer sagt da was von o grad spur?
    Macht euch mal gedanken wo euer anlenkpunkt sitzt. Also ich meine, wo die spurstangen befestigt sind. Ich meine, vor der achse oder hinter der Achse? Bei eurem kleinen ist das so wie bei allen nämlich vor der Achse.
    So, und jetzt stellt euch mal vor ihr Fahrt vor eine Kurve und bremst sie kurz vor dem lenkeinschlag an! Was macht denn die Achse? ............ sie federt ein, richtig, und was macht macht die lenkung während die Achse einfedert bei o Grad? ...... Die lenkung macht zu! Probierts mal aus und ihr werdet sofort sehen was ich meine. Und wenn die lenkung zu macht, was glaubt ihr wie es mit eurer spurstabilität aussieht?
    Also, mit 0 grad, das ist nichts! Das Auto ist so mehr als nur nervös.


    Und noch mal was, Ihr müßt so denken:
    Wenn er untersteuert, dann ist die Hinterachse zu stabil.
    Wenn er (aber) übersteuert dann die vorderachse.
    Nur mal so ein ganz ganz kleiner tipp von meiner seite.


    Ach so, nochwas. Wie auch immer, der eine kommt besser damit zurecht das Auto mit dem heck zu steuern ( mit dem Gaspedal), der andere besser mit einem neutrall liegendem Fahrwerk. Das ist von typ fahrer zu fahrer verschhieden.


    Nur eines muß ich euch noch sagen: Dadurch, dass der kleine einen so mega kurzen radstand hat ist er auf etwaige vermessungen seitens des fahrwerks mega sensibel. Also, viel spass noch beim vermessen und ich hoffe ich konnte euch vielleicht so paar kleine tipps und denkanregungen vermitteln


    Tschauiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

    Better times without money than times without Mini

  • joerghag:
    Mess doch mal den Radstand li & re, nach eingestelltem Fahrwerk. Manche mpis sind anscheinend ziemlich schief zusammengebaut worden. (Überalterte Pressen?)
    Ich hatte hi li neg. Spur aber hi re sehr Positive, was mich in schneller Kurve fast das Leben gekostet hätte. Bin am bitteren Ende einer li-Kurve schlagartig in den Gegenverkehr übersteuert...
    Der Hilfsrahmen musste gerichtet werden, weil es zuviel war, um mit dem Spur-Sturz Kit zu korrigiert zu werden!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von Miniskus

    joerghag:
    Ich hatte hi li neg. Spur aber hi re sehr Positive, ...
    Arick


    ... war bei mir genau anders herum. Ist aber durch das Spur-Sturzkit behoben worden. Werde aber trotzdem mal den Radsand links/rechts messen.


    schluriffm
    ... nicht übel nehmen, aber dein Beitrag ist selbst nach der Bearbeitung durch miniskus noch nicht wirklich lesbar oder gar produktiv. Sich bei enem Straßen-/Alltagsfahrzeug Gedanken über die Lastverteilung zumachen oder gar mit Fahrer (wie wärs alternativ mit Beifaher oder vollem und fast leerem Tank) einzumessen ist wohl Nonsens und macht bestenfalls bei Rennfahrzeugen Sinn.
    Ich habe selbst ein bisschen Erfahrung in der Abstimmung von Rennfahrzeugen und muß mich beim Mini erst etwas umgewöhnen. Bisher hatte ich es nur mit Fahrzeugen zu tun, die in Ihrer Grundauslegung keine negative Spur haben. Ein Farzeug von der Auslegung neutral zu bekommen ist natürlich oberstes Ziel. Da dies aber sehr stark vom Untergrund abhängig ist, ist das praktisch nur für ein Rennfahrzeug unter Berücksichtigung der Strecke und Wetterverhältnisse möglich. Bei einem Straßenfahrzeug ist die Fahrwerkseinstellung immer ein Kompromiss; und der sollte in aller Regel zur sicheren Seite hin (also zum Untersteuern) tendieren. Ich weiß nicht was du für Fahrzeuge fährst, aber es ist schon schwer genug ein Fahrzeug mit langem Radstand zu fangen wenn es übersteuert, beim extra kurzen Radstand des Minis möchte ich das nicht im Straßenverkehr üben.......... .


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Ich meinte den Unterschied vorne re/li.Vor einer Achsvermessung sollten alle Kugelbolzen und Radlager überprüft werden +Kugelkopfpfannen und Gummis kontrollieren.Je nach Verschleiß ergeben sich hier unterschiedliche Werte beim Sturz.Müßtest Du ab 100kmh eigentlich merken.
    MfG Zampa77

  • Tja ist schon mega intessand sich so die einzeilnen kommentar durchzulessen
    aber das ganze kommt schon auf den punkt auf den ich eigendlich hinkommen wollte. Du aber sagt mir doch mal wie kommt es denn wenn ihr nur kompromiss lösungen sucht das man sich über nen sturz von 1grad oder einem grad 20 minuten unterhalten muß. sagt mir doch bitte mal wo fängt denn eine kompromiss an und wo sollte er den aufhören ? Und noch was eigendlich so denke ich mir wenn jemand eine kurve anfährt und des Auto neigt zum übersteuern denn denke ich mir das das doch wohl kaum was mit nem altagsgebrauch zu tun hat also ich denke mir wenn verbesserung dann richtig. Und vorallen dingen sollte man eines beachten eine 10 stöckiges höchhaus kann man auch nicht auf ein loses fundament setzen. dann sollte man sich mal gedanken machen zu was ist den eigendlich der sturz an einer achse du was bedeutet eigendlich nachlauf was vor spur und und und .
    Was die sache mit dem Motorsport betrifft ja klar den betreibe ich auch nun ja seit zwar erst 15 jahren vom Formel bis zum Tourenwagen also ich glaube schon zu wissen von was ich spreche oder entschuldigung schreibe.
    Was so meine rechtschreibfehler anbelangt so kann ich mich nur dafür entschuldigen und sagen ist halt schwer auf der einen seite ne Werkstatt zu betreiben kundengepreche und so und auf der anderen seite so son paar kleine hilfe leistungen euch zukommen zu lassen. ich scheibe halt immer nur so zwischen Tür und Angel ud kommt schon mal so was vor tut mir leit.
    Ach so und noch mal was ich wollte und möchte keinem mit meinem Kommentar auf die füsse treten ist und wird nie meine absicht sein!!!!!!!!!!


    Das einzigste was ich mir dachte euch ganz einfach ein paar kleine denkanstöße zu vermitteln.


    Tja un wie das angekommen ist na ja

  • Miniskus
    Radstand links/rechts ist i.O.


    zampa77
    Alle Kugelbolzen und Radlager sowie Kugelkopfpfannen und Gummis sind überprüft und I.O.
    Habe langsam das Gefühl, das der Rahmen einfach nur englische Qualitätsarbeit ist (Montags vor der Frühstückspause zusammengebraten)


    schluriffm
    falls du wirklich nur ein paar Denkanstöße geben wolltest ist das denkbar schlecht rübergekommen. Deshalb auch der "leichte" Gegenwind. Wir streiten uns hierbei ja nicht um ein paar Winkelminuten, sondern tauschen uns lediglich darüber aus, wie ein vernünftiges Straßenfahrwerk aussehen könnte, das mit normalen Mitteln herstellbar ist und dazu gehört keine Veränderung der Achslastverteilung..
    Mal abgesehen davon geht es z.T. auch um eine optische Korrektur des hinteren positiven Sturzes, die sich aber ohne eine neue Gesamtabstimmung in einem schlechteren Fahrverhalten niederschlägt.
    Bei der vorderen Einstellung herrscht hier, glaube ich, ziemliche Einigkeit:
    Sturz: -1° bis -1°30"
    Spur: 0 bis minimal positiv
    Nachlauf: zwischen 3° und 5°
    und hinten:
    Sturz: ca. 1/2 vorne
    Spur leicht negativ.


    Die Diskussion enstand lediglich dadurch, daß verschiedene Miniwerkstätten eine etwas andere Einstellung wählen, die aus Erfahrungswerten herrührt. Ich bin aber durchaus deiner Meinung, das eine Änderung um 0°30" Winkelminuten bei einem reinen Straßenfahrzeug kaum zu bemerken ist. Meine Werkstatt geht halt eine Kleinigkeit mehr in Richtung untersteuern, was für mich als Minineuling mit Sicherheit nicht die verkehrte Wahl ist.


    Wie würdest du denn ein "vernünftiges" Straßenfahrwerk einstellen?


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • joerghag:
    Ich glaube Dein Aufwand hat sich gelohnt. Jetzt ist alles "englische" ausgebügelt erst mal. Ich habe befürchtet, dass der enorme Unterschied bei dem Nachlauf durch eine schiefe Karrosse kam. Wenn jetzt aber der Radstand stimmt, war es "nur" der HiRa, oder eher noch, bloß eine Zugstrebe falscher Länge im richtigen Kasten im Werk. Den Griff in die falsche Kiste und Endkontrolle zw. Tür und Angel lassen wir höflichkeitshalber weg. Dein Mini ist kein Montagsauto. Es ist einer der letzten mpi's... :D


    @ schluriffm:
    Ausgehend von Deinem Wunsch konstruktiv Deine Erfahrung hier mitzuteilen, ist dies alles sehr schade, lästig und unangenehm. Deine Entschuldigung ist sehr nett. Es geht aber weniger um Rechtschreibung, als um die Lesbarkeit und den Unterton. Es ist schon etwas besser jetzt. Ich glaube Du hast da eher ein Defizit als die Tür und Angel Variante um 21:26 (hoffe ich). Wie auch immer, mein ehrlich gemeinter Tip für Dich es am simpelsten hinzukriegen wäre Absätze, Absätze Absätze. Total übertreiben, das funktioniert!


    Warum ich das hoffe? Um es mal so provokant zu sagen wie Du es selbst gern tust:
    Dann sagt mir doch bitte mal, wieso ich mich freiwillig zwischen Tür und Angel abwickeln lassen soll? Dann sollte man sich mal gedanken machen zu, dass ich beim Lesen das 50-fache an Zeit verliere wie der Tür-und-Angel-Mann gewinnt, bloß weil Der meint seine Zeit wäre so viel wertvoller als die Meine. :D


    Daraufhin fängt jeder normale Mensch an sich zu verteidigen, bla bla bla, und das Thema ist perdü. Reän ne va plü... Genug davon.


    Zum Thema:
    Habe ne Frage zum vorigen Beitrag und "die Lenkung macht zu". Denke mir als Laie, dass dabei die Vorderräder beide mehr Vorspur bekommen?


    Die Spurstangen beim Mini sind hinter der Achse, nicht davor. Davor ist die Zugstrebe. Was meintest du? Richtet sich die Spuränderung beim Einfedern nicht vor allem danach, ob die Spurstange ungebremst waagerecht liegt oder durchs Einfedern erst waagerecht(er) wird? Und bei dem kleinen Federweg ... ist das überhaupt sehr ausschlaggebend?


    Ich finde Joerghag hat recht. Es wäre sehr nett, wenn Du mal Deine Prioritäten beim Fahrwerk aufzählst. Bisher kommen eher Kritik und waage Andeutungen, als müssten wir alles schon wissen.


    Und nochmal meine Frage: Ich fahre meistens alleine sportlich, und möchte sowieso die Tieferlegung wenigstens ein mal auf Radlastwaagen grund-justieren. Bist Du aus ffm, und wenn ja, weisst Du wer die Waagen preiswert für 2-3 Messungen stellen würde? Danke.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!