RC 40 ohne Gutachten?

  • Brauch mal wieder eure Hilfe:


    Da mein original Auspuff mittlerweile komplett im Eimer ist (nix mehr mit schweißen oder so...), will ich mir jetzt einen RC40 gönnen. Deshalb hab mich jetzt mal durch die Händlerliste geklickt und natürlich auch was gefunden, aber: ohne Gutachten.
    Meine Fragen:
    Was genau bedeutet das für mich?
    Wie teuer wird das Gutachten?
    Bekomm ich den einfach so eingetragen?
    Wie sieht das Ganze bei dem Maniflow aus?


    Ich weiß, dass ich mich auf euch verlassen kann, deshalb schonmal: DANKE!


    Susi
    xxx

    Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.

  • Hab das Thema mit Harry Wild (Mini Club München Master) schon mal diskutiert. Bei denen fahren die meisten einen RC40, ohne Problem, ein Paar haben den sich in den Schein eintragen lassen.
    Der Vorteil ist, er sieht aus wie ein Orignialteil, echt von aussen nicht zu erkennen. Damit haste beim TÜV kein Problem. Wie gesagt, manche habens im Schein drin. Maniflow gibts auch im Schein, hab ich selbst gesehen. Den sieht der TÜV noch weniger, weil der im Mini so versteckt drin ist.
    Bei Rückfragen kann ich das gern nochmal checken, ich krieg in zwei Wochen nen RC40 rein und werd ihn auch so fahren. Eintrag kostet nur Geld. Ich lass dann mehrere Sachen auf einmal eintragen. Zudem bekomm ich noch nen offenen K&N Filter. Der hat ne Zulassung in Verbindung mit Haubendämmung.


    Hoffe es hilft.

    Thx n´Greetz


    by Da Haschi

  • Danke für die Antwort. Hab gelesen, dass die wenigsten ihn eingetragen haben und ich denke mal, dass ich das dann auch so mach. Ich hab ja den Vorteil, dass ich erst 20, weilblich und auch noch blond bin. Das heißt im Notfall: einfach dumm stellen: "ach, das ist also der Auspuff? Der ist aber schön..." :D


    Dickes Merci!


    Susi
    xxx

    Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.

  • Zitat von extra small

    Ich hab ja den Vorteil, dass ich erst 20, weilblich und auch noch blond bin.



    In dem Falle kannst du dir wohl alles an- und einbauen in deinen Mini. :D
    Es sei denn du Gerätst an eine Polizistin (davon gibts ja leider auch immer mehr), da helfen dir solche Merkmale nicht viel.


    Ich hab den RC40 übrigens eingetragen. Es liegt einzig und allein an dem Willen des TÜV-Prüfers.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • "...dass ich erst 20, weilblich und auch noch blond bin. Das heißt im Notfall: einfach dumm stellen: "ach, das ist also der Auspuff? Der ist aber schön..."




    ... das hilft immer! Nicht das ICH damit sagen würde, das 20 jährige Blondinen keine Ahnung von Autos haben ... neeeeeeeeeeee


    ... doch die grünen Männlein denken so ... "isch bin hier der Verkehrsbolizist und isch sag dir, däs is kei rischtiger Ausbuff, däsch darfst mir glaube Mädel!"
    ;)

    Thx n´Greetz


    by Da Haschi

  • Also zu den Polizisten: Die hab ich schon im Griff, weil die immer auf der Aral, auf der ich nebenbei schaffe, tanken. Das sind ja auch nur Menschen und die freuen sich immer über gratis Kaffee und den neusten Klatsch und Tratsch. :D


    Oh, ich hab's ja sooo gut...


    Susi
    xxx

    Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.

  • Ja, wir Männer...habens nicht leicht. Bei uns hilft kein hübscher Augenaufschlag (Seufz) Wir müssen die Rennleitung mit Fakten austricksen :)
    Abere mal ehrlich, eine RC 40 erkennt nur ei n Insider. Ich hab das Ding seit Beginn der Zeitrechnung drunter.. und kein TÜV hat's bemerkt :eek: :eek:

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • Stimmt soweit es sei denn man hat einen Mittigen oder Doppelt z.B. DTM...


    Das sieht nicht normal aus... HEHE

  • ... und es sollte die 2-Topf-Anlage (ab Kat) sein.
    Ich hab bei meinem MPI die RC 40 mit nur einem Topf drinn, nicht eigetragen, und bisher auch problemlos. Aber nach nunmehr 3 Jahren ist die schon ziemlich laut, ne Phonmessung möchte ich damit nicht machen müssen...


    Grüße

    Christoph


  • Den sieht der TÜV noch weniger, weil der im Mini so versteckt drin ist.


    Aber der TÜV hört den defintiv!

  • Kat??? Wat is dat denn!!!. Hab schon recht, die RC 40 sollte schon etwa wie die Orginalanlage aussehen. Aber.. meine erste war gerade, also mit Endrohr mittig. Ich denke, der TÜV wußte gar nicht, wie die Originale aussieht. :D :D

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • ein Rohr mitte mit nur Endtopf und sonst nix wäre der Rennleitung erstens wegen Der Positzion, 2 wegen dem Höllenkrach nach dem Sich auf der Autobahn die Dämmwolle verabschiedet hat :D :mad:


    Aber er erst ja jetzt eingetragen und der Fächer auch, so ist das gut und die Papiere überzeugen die Grünen immer------------ :rolleyes:


    Aber 20, hübsch und Blond--------- :cool:


    Wäre bestimmt öfter schon hilfreich gewessen !!!!!!!!!!!!! :D

  • Hallo. Hab auch nen RC 40 mit nur 1 Topf drin. Aber Endrohr seitlich wie serie. Hast Du das eingetragen bekommen? Mein TÜV sträubt sich da ein wenig. War zwar noch nicht direkt beim Eintragen, aber er kennt das Auto. Auf die Frage ob das möglich ist, meinte er, das ohne Irgendwelche Gutachten oder Briefkopien nix geht, da das wahrscheinlich zu laut ist. Auf eine Einzelabnahme mit Gräuschmessung würde ich gerne verzichten, da die RC40 das so nie schafft denk ich (mit Fächer, weis aber nicht was für einer). Hab nen 77er Leyland mit doppel HS4 (oder so was ähnliches; wie krieg ich raus, was für Vergaser ich drauf hab?). Hab da leider noch nix eingetragen. Bin bei ebay reingefallen. Der Typ hat gemeint, alles eingetragen, aber bis auf die 6x10 Wellers war nix eingetragen. Kein Motor (91er Cooper Motor), kein Käfig, kein Sturzkit, nichts.
    Falls Du den RC40 mit einem Topf eingetragen hast, kannst Du mir da irgendwie ne Briefkopie zukommen lassen? Wäre echt super! Muß den Prüfer dann nurnoch überzeugen, das mein 77er Leyland das gleiche ist wie Dein Mini.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Hab auch ne RC40 drunter.


    Wie bekommt man die denn das erste mal eingetragen ich hab gehört briefkopien bringen nichts beim Tüv. Ist das Prüfer abhänig oder wie muss ich das verstehen ?


    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Also bei mir hats ganz gut geklappt mit dem eintragen!
    Schreib mir mal ne PN dann bekommst du eine Kopie vom Gutachten.

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • woher kommst du denn blazer ???


    andere Möglichkeit ist, die ganze geschichte mal mit nem Mini Spezi durchzusprechen, der ggf. auch den TÜV besorgen kann. Frage ist, ob alles auch "vernünftig" verbaut ist und nicht noch ggf. Risiken auftreten.
    Wenn bei ebay gestanden hätte "alles eingetragen" und nichts eingetragen war, wäre der kaufvertag "nichtig", da falsche angaben !
    entweder hätte ich den Typen zum TÜV oder zum Teufel gejagt oder Preis reduziert.denn pro eintragung kostet dich das xx Euro!


    Aber DU wolltest den Wagen ja scheinbar trotzdem.
    Jetzt musst du mit den Konsequenzen selbst klarkommen.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Habe meinen 1990er Mini mit 998 Motor diverse Tuningteile gespendet: Cooper Freeflow Manifold, MSC Inlet Manifold, K&N, RC 40 (seitlicher Ausgang), Richardson Cylinder Head und diverse Feinarbeiten.


    Alles wurde im Brief eingetragen! Erspart das schlechte Gewissen bei Kontrollen.


    Derzeit mit dem Umbau eines 1976er Minis auf Metro 1275 Motor befasst. TÜV will einen Leistungsprüfstandlauf (Rolling Road) zur Ermittlung der Leistung und ein Lärmgutachten (Höchstlautstärke). Da meine Bremsen und der Blechzustand gut sind steht einer Eintragung in die Papiere nichts im Weg.


    Kosten fuer die nötigen Gutachten: Rolling Road EUr 55.00; Lärmmesssung EUR 65.00 - 75.00 zzgl. Vollgutachten (Brief abgelaufen).


    Ein geringer Aufwand für ein ruhiges Gewissen. Die nächste Kontrolle kommt bestimmt...


    Ich weiss von was ich spreche, mir wurden schon Autos wegen nicht eingetragenen Teilen zwangsweise stillgelegt. Erhebliche Kosten, derzeit bis zu EUR 2,000.00 und eventl. Fahrverbot bis zu einem Jahr.


    TÜV Menschen sind mittlerweile recht verständig geworden, bei vernünftiger Arbeit ist sehr viel möglich. Wichtig ist eine durchgängige Qualität aller Komponenten und der Arbeit.

  • Mahlzeit. Bin aus München. Hab demnach die "guten" Uniformierten. Muß daher auch alles eintragen, weil die kein Auge zu drücken. Hab beim abholen den Preis schon ein wenig gedrückt. Tja mein Mini... 77er fast Rostfrei, Auspuff nicht neu, aber fast rostfrei, dafür aufgesessen. Werd mir evtl nen neuen RC-40 mit 2 Töpfen kaufen. So macht mein Mini nen ganz guten Eindruck. Hat halt kein Teppich, nur 2 Sitze und nen Käfig. Eine komplettlackierung fallt aus finanziellen und zeitlichen Gründen dieses Jahr aus (muß mit meiner Werkstatt umziehen). Daher ist um den Scheibenrahmen und am hinteren Seitenfensterrahmen nur der Lack ausgebessert. Kotflügel vorne hat auch ne kleine Schramme. Das Auto macht echt nen guten Eindruck und ist kein Schrott.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Hört sich ja ganz nett an ... und wenn man halt in dem moment nen Mini WILL, verstehe ich dich schon ganz gut. Wenn noch was am Preis gemacht wurde OK
    Naja wir haben hier in NRW denke ich noch recht Glück mit unseren Uniformierten.
    Wobei die ja angeblich auch "aufrüsten" ...Werkstatt die nachts und am we geöffnet ist, wo sie Karren hinkarren, die sie für nicht zulässig halten. Allerdings denke ich, die haben meisst eh keine lust dazu.


    Mit meinem jetzigen Mini bin ich in bald 2 jahren nicht 1 mal angehalten worden! aber mit nem escord, den ich kurz gefahren habe 2 mal (in der Woche abends um ca 21 uhr - grün weisses auto dreht mitten auf der strasse, fährt mir hinterher "Stop Halten" )


    Gerade gestern habe ich doch ein bisschen was aus der Münchener gegend hier im
    Forum mitbekommen, setze dich doch mal mit den leuten in verbindung und die können dir sicher gut weiterhelfen.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Habe RC40-Seite und Maniflow. Es interessiert Niemanden! Einfach einbauen und fahren. Mit defektem Hosenrohr und alter Serienauspuffanlage war mein Mini lauter...
    Ich hatte nur den - da zu offensichtlich - K&N-Luffi eintragen lassen...
    Ganz davon abgesehen wurde ich in München noch nie von der Polizei angehalten.


    CU Olli aus München

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!