Restaurationstipps....

  • Morgeeeeen zusammen,


    also wie Ihr ja wisst, fange ich jetzt an meinen Mini zu restaurieren.
    Es wird ein von Grund auf neuer Bau, Sprich total zerlegenund wieder zusammenbauen.
    Könnt Ihr mir ein par Tips geben wass denn so alles beachtet erden soll? :confused:
    Ich werde sicher alle Teile schön archivieren und revidieren.
    Wass habt Ihr alles Revidiert? Oder besser gefragt, wass sollte man gleich neu kaufen? z.Bsp. die Kotflügel haben rechten Rost, die werde ich gleich ersetzen......
    Ich hoffe Ihr wisst wass ich fragen will? Oder nix verstehn? :D


    grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo Stefan,


    probier einmal die Suchfunktion zu den einschlägigen Berichten.


    Ansonsten auf jeden Fall entsprechende Literatur besorgen,
    z.B. Haynes Restauration Manual, Rover Werkstatthandbücher

  • Hallo,


    woher krieg ich dieses Buch?


    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • also als erstes...


    plan mal einen guten Posten an Reservekohle ein..


    Es kommt massig Kleinkram zusammen (Dichtungen, Gummis etc) an den man vorher nicht denkt..


    Ansonsten je nach Zusatand, gell?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • lüdder


    Ja dass hab ich schon eingeplant.
    Ich spare nun schon seit fast 4 Jahren auf dieses Projekt! ;)
    GELD darf hier keine Rolle Spielen! :D


    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • hab unseren kleinen fast fertig..


    nach einem Totalstrip...


    wirtschaftlich eigentlich nicht vertretbar die Restauration!!!


    Aber wenn wir halt an dem kleinen hängen ... gell ?? Und irgendwohin muss die Kohle ja, gell? Immer nur auf dem konto stapeln is auch langweilig :eek:

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder

    Aber wenn wir halt an dem kleinen hängen ... gell ?? Und irgendwohin muss die Kohle ja, gell? Immer nur auf dem konto stapeln is auch langweilig :eek:


    Du sprichst aus meinem MUNDE!! :D :cool:


    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • also das wichtigste vor dem anfang ist das ganze werkzeug für so einen umbau absolut notwendig ein halbwegs gutes MAG schweißgerät Flex mit haufenweise scheiben am besten 1mm dicke ;) ect ect das sind alles kosten die man am anfang nicht so mit einberechnet aber absolut notwenig sind z.b auch ein set zum verzinnen ist ganz praktisch gute rostgrundierung farbe ect
    so die erste grundaussatung muß halt schonmal da sein spezialwerkzeug ist natürlich auch nicht zu verachten

  • Das mit dem Archivieren ist schon gut, aber manche Teile, die bisher fehlerfrei funktionierten, haben nach dem wieder Zusammenbau plötzlich eine sehr kurze Lebanserwartung. Also z.B. Aufhängungsteile wie Federelemente, Schwingenlager... besser gleich mit auswechseln, da später wesentlich mehr Aufwand! Hab das mit den Federelementen erst hinter mir... ich sag nur im zerlegten Zustand wärs mir lieber gewesen... :scream:


    10000 € halte ich jedoch für etwas übertrieben, bei einer guten Basis sollten 5000€ für ne ordentliche Überholung reichen.


    Gruß

    Christoph


  • Tach auch


    Finde die 10.000€ nicht übertrieben.Wenn man alles überholt,
    erneuert oder durch bessere Teile ersetzt ist die Summe doch
    schnell erreicht.Wir haben mitte der 90ziger unsere Langnasen
    Limousine nach unseren Vorstellungen restauriert.Die Endsumme
    paßt,obwohl wir nicht Unmengen an Kapital in den Motor gesteckt
    haben.Jeder sollte aber selber entscheiden wieviel er für sein
    Projekt ausgeben möchte bzw. kann.Wenn man aber nach zwei
    Jahren wieder die ersten Stellen ausbessern bzw.Teile austauschen
    muß,hat man ab falschen Ende gespart.


    Bis demnächst


    LittleTom


    PS:Bilder der Restauration
    http://www.theclubman.de/restauration/restauration.htm

  • Morgen zusammn,


    also Ihr rechnet mit 10000Euro, dass sind ca 15000sFr.
    Könnte aber schon hinkommen, war gestern mal bisschen erkundigen.
    Sattlerei zum die Sitze neu zu bespannen: Pro Sitz 800.- also mal 2=1600.- und dies ohne Rücksitzbank! :(
    Lacken ist auch hammer teuer dass ist mir klar.
    Viele Teile werde ich eh neu kaufen müssen, da er schon bisschen Rost hat,
    auch Stossdämpfer etc werden gleich erneuert.
    Schliesslich soll der kleine in ein par Jahren wieder in Orginalem neuen Glaz erstrahlen! :cool:


    Werkzeug und Werkstatteinrichtungen sind kein Thema, bin sehr gut ausgerüstet, ausser einem Schweissgerät und Spezialwerkzeug ist alles vorhanden.(Wenn jemand einen guten Markt für Schweissgeräte kennt bitt melden!! In der Schweiz sind die Dinger unbezahlbar. Unter 1500Euro gibts da nichts, ausser billigware! :eek: )


    Getriebe lass ich auch revidieren, da hab ich leider noch zu wenig Ahnung von.


    Also ich glaube die 10000 Euro kommen schon ran! Aber ich hab ja auch Zeit, muss ja nicht in 1nem Jahr fertig sein!


    Aber wenn er dann fertig ist, habt Ihr wieder einen neuen den Ihr auf den Treffen trefft! (Reimt sich ja.... :D )
    Bis dahin ists aber noch ein langer langer Weg und tausende von Fragen.


    Grüessli STefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • wenn man alles (!) selber macht ... könnte es passen °FG°


    ich musste halt einiges machen lassen (Zeitmangel und Nichtkönnen) ..


    außerdrem war doch so einiges hin (beide Bodenhälften, Kofferraum, Windleitblech, Maske , Kotflügel, A -Bleche, Knochenbleche hinten, Schweller, etc...


    dann die ganzen kleinteile die sich guuuuuut summieren (nen 35 Jahre alter kabelbaum ... Türscharniere und und und .....)


    Und wenn das fahrwerk schon ausgebaut ist .... dann sollte man es auch gleich machen ...


    Werd für den Gutachter ne Aufstellung an Teilen etc. machen, €10.000 reichen eher nicht :headshk:


    Aber dennoch viel Erfolg und Glück (dass doch weniger gemacht werden muss als befürchtet ......)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!