Sprachlernsoftware ?

• Hallo,
    hat jemand von euch Erfahrung mit Sprachlernsoftware? Isch nix deutsch! :D
    Hab mir nämlich, da ich im September damit anfange, aufm zweiten Bildungsweg das Abi zu machen, eine Französischlernsoftware gekauft. Ich spreche nämlich trotz extremer Grenznähe (fast ;) ) kein Wort gallisch.
    Tell me more von Auralog. So richtig mit Headset und Mikro.
    Wenn man mal von der tatsache absieht, dass ich inzwischen von diesen Sprachübungen heiser bin (*krächz* sch*** gerolltes R), hab ich aber irgendwie nicht wirklich den Eindruck, dass das so wirklich effizient ist. Vor allem die Grammatik und Schreibgeschichten machen mir Sorgen. Gesprochen hört sich das nämlich für mich alles ziemlich gleich an.... (könnte auch ein chinesisch-kurs sein...).
    Hat schon jemand von euch mal als blutiger Anfänger so einen Kurs gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Comments may contain traces of irony.

• Hallo,

ich habe mit diversen VHS und Abendkursen auch versucht, mir die Sprache
    unserer linksrheinischen Nachbarn anzueignen, leider nur sehr bedingter Erfolg
    :( :(

Mir wurde damals von verschiedenen Stellen ein Intensivkurs empfohlen, welche
    während der Semesterferien in vielen frz. Unis angeboten werden.

Waren damals sehr günstig (14 Tage deutlich unter 1000.-- DM inkl. Kost und
    Logis im StuWo) und man konnte sicher sein, dass in der frz. Pampa wirklich
    keiner deutsch oder englisch konnte und somit ein schneller Lernerfolg garantiert war.

Ich meine, dass damals alle Kurse in einem Buch "Aktion Bildungsinitiative" o.ä
    aufgeführt waren.

Ansonsten wird gerne auf Rüdiger Hofmann und seinen Besuch beim frz.
    Bäcker verwiesen ..... :D :p :D

• hmm, alter mann, hast du schonmal über eine Lesebrille nachgedacht? :D
    Ich mache im September mein Abitur (siehe oben :D ) und will den Kurs als vorbereitung machen um nicht von völlig ahnungslos zu sein.

• Hallo,

heißt dass Abi im zweiten Bildungsweg mit zweiter Fremdsprache OHNE
    Vorkenntnisse dieser Fremdsprache ??? :eek: :eek:

Ich bin ja auch ein älteres Semester und kann mich erinnern, dass
    anno 1984 meine Klassenkameraden/Innen nach Realschulabschluß und
    Noten zwischen 1 und 2 in Frz. beim anschließenden Wechsel auf Wirtschafts-
    gymnasium erst einmal satt auf Note 4 oder schlechter abgesackt sind,
    trotz der Vorkenntnisse.

Ich habe einige Jahre später (nach verzögerter geistiger Reifung, bin halt ein
    Mann ... :D :D ) die FH Reife nachgeholt und war froh, dass dafür nur Engl.
    notwendig war. Die Anforderungen (auch in anderen Fächern, z.B. Mathe)
    waren aber schon heftig, d.h. vorherige Bemühungen und Lernen haben sich
    bezahlt gemacht.

Meine Meinung: Fremdsprache von Null auf Realschulniveau --> Intensivkurs
    oder gar nicht

• wird schon werden...
    am liebsten würde ich ja statt des 3 jährigen Abengymnasiums (Zeitverschwendung) gleich das zweijährige Abitur (auch mit 2 Fremdsprachen) an der TO machen, aber da meine Anmeldung etwas spät kam, stehe ich da nur auf der Warteliste.....villeicht hab ich ja glück und rutsche noch mit rein, ansonsten wirds halt doch das Abendgymi (mit äzendem Deutsch und Bio-LK)

• DEUTSCH und BIO??? :eek: :eek:
    waere seinerzeit meine rausflieg-garantie gewesen...

hast du dir das selber rausgesucht?

The whole is greater than the sum of its pieces...

• nö, deutsch und bio ist da standart, die bieten nix anderes an....
    ich würde ja auch lieber Physik machen...., deshalb will ich ja nach Stuttgart.

• ... "... deshalb will ich ja nach Stuttgart..." come to Beavis, Baby
    .... hähähöhö... lechz .... shut up dumb ass .... butthole ... :D :p :D

• Hi Ellen,

schau mal in der örtlichen Buchhandlung nach der Lernsoftware Heureka vom Klett-Verlag. Es gibt die Software passend zu den Schulbüchern für Gymnasien. Habe selbst damit gelernt, und die Software ist hervorragend! Hab alle CD's für Englisch insgesamt glaub ich 16 Stück :D .

Die Französisch-Software nennt sich "Découvertes" und es gibt für jedes Buch jeweils passend einen Vokabeltrainer und einen Grammatiktrainer. Die Software ist natürlich an die Themen der Schulbücher angelehnt, aber man kann damit auch so lernen. Beim Vokabeltrainer kann man zum Beispiel das komplette Vokabular abfragen lassen, und muss nicht die einzelnen Lektionen nacheinander durchnehmen. Wenn Du eine Vokabel nicht kannst prüft er sie immer weiter, bis Du sie wirklich perfekt kannst, dazu zeigt das Programm eine Zusammenfassung an und sagt Dir ob Du es lieber noch einmal lernen solltest.

Der Grammatiktrainer ist ebenfalls sehr gut, man kann ganz gezielt verschiedene Gebiete auswählen. Dazu lernt man damit prima die vielen Konjugationsformen.

Die Software ist für Schüler, und das sieht man auch, aber die Qualität ist top, gerade wenn man beginnt eine Sprache zu erlernen wird es einem damit wirklich leichter fallen, es macht sogar Spaß.

Soviel ich weiss gibt es vom Klett-Verlag aber auch Software die nicht so an die Schulbücher angelehnt ist, einfach mal gucken oder im Internet schauen. ;)

Wenn Du Spaß an der Sprache hast und Du mehr als nur 'ne Pizza bestellen möchtest :D , dann solltest Du Dir das Buch Bescherelle - "L' Art de conjuguer" zulegen, darin sind alle Verben der Französischen Sprache komplett durchkonjugiert.

Ich hoffe ich konnte Dir auf Deinem Weg zum perfekten Französisch helfen, viel Erfolg für's Abi. (In 'nem halben Jahr is es bei mir soweit! ;) )

PS: Ich glaub bei uns inner Stadtbibliothek wird die Software sogar verliehen, schau doch mal bei Dir inner Bibliothek nach.

Gruß Jan

Nachtrag: Wenn ich mich recht erinnere, dann werden einem die Vokabeln sogar vorgelesen. Aber keine Garantie :D

Nochma Nachtrag: http://www.klett.de und dann Erwachsenenbildung anklicken

How hard can it be?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!