Motor läuft heiss!! Hilfe nach Spanien

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen Mini35, Bj 95 und hatte gestern zu wenig Öl (fehlte ca. 1,5 Liter). Ich kam erst drauf, weil Motor stotterte und Temperaturanzeige hoch ging. Habe sofort angehalten, bin nach Hause mit dem Taxi und hab Öl geholt.


    Öl nachgefüllt, erst ca. 3 Minuten alles O.K., dann Temperaturanzeige steil nach oben. Also Blick in Kühler - Ausgleichsbehälter leer. Passte aber max. 1/2 Liter rein. Abkühlen lassen, nochmal nachgefüllt.


    Ändert alles nichts: Nach 10 Minuten Fahrt rast die Nadel in den roten Bereich und der Motor gibt mächtig Hitze von sich. Der Hauptkühler läuft permanent, der Kühler im Radkasten tut auch bei der Hitze gar nichts. Kann ich meinen Kleinen zumindest noch bis zur Werkstatt fahren oder riskiere ich größere Schäden?


    Ist die Kiste kaputt/ wer hat Ideen? Was kann ich selber ausprobieren? Hatte bevor ich den Wagen nach Spanien geholt habe immer Super-Schrauber in Berlin (Mini-Micha), hier unten gibts nur Rover mit "kompetenten Mitarbeitern" :headshk:


    Bin im Moment für jeden Tip dankbar!

  • Hallo,


    zuerst einmal willkommen im Forum, auch wenn unglücklicher Grund für Erstbesuch.


    Bezüglich Mini:
    - Kompression geprüft?
    - Klackert der Motor?
    - Riecht man Auspuffgase im Wasserbehälter?
    - Stimmt die Temp. Anzeige (Motor wirklich heiß)?
    - Wie weit ist die nächste Werkstatt entfernt?

  • Hi Mr. Grease,


    thx for your welcome!


    Bezüglich Mini:
    - Kompression geprüft?
    nein, aktuelles Thema!
    - Klackert der Motor?
    nein, klingt wie immer
    - Riecht man Auspuffgase im Wasserbehälter?
    hilfst du mir bitte, meinst du den kühler? - wenn ja, nein, kein geruch
    - Stimmt die Temp. Anzeige (Motor wirklich heiß)?
    ich habe im forum gelesen, das es sinnvoll ist, die heizung incl. gebläse anzumachen; habe ich und ich kann nur sagen: heisse füsse...... :o

    - Wie weit ist die nächste Werkstatt entfernt?
    spätestens bei dieser frage von dir bekomme ich kalte füsse! ist es so ernst? ist das herz meiner rennbiene bedroht? entfernung zu rover ca. 3 kn.


    Danke für deine schnelle reaktion; hast du ggf. erklärungen und/oder tips?

  • hallo good :D old man,


    geht der große kühlkreislauf auf? wie stelle ich das fest?
    fragst du, ob der kühler läuft? sorry, bin bisher leider nur fahrer und habe null ahnung vom schrauben;


    wenn nicht, dann könnte das thermostat defekt sein (- das teil und die montage ist einfach und billig und da kann sogar bei rover nichts schief gehen)



    hast du den temperaturgeber gecheckt? - kann man mit einem alten stück kabel testen (kurzschließen).
    hilfst du mir, wie mache ich das und wo finde ich den?

  • Hallo MrBean!


    Hoffe dein Mini hat kein größeres Problem.


    Den großen Kühlkreislauf testest du indem du den Motor warmlaufen lässt und dabei
    kontrollierst ob der Kühler heiss wird (aber nicht die Finger verbrennen :) )
    Und in deinen Fall immer die Temperaturanzeige im Auge behalten!

  • hi,


    der kühler wird ziemlich heiss! ab wann wirds kritisch bei der temperaturanzeige (richtung rot, wirklich rot etc.) und vor allem: was passiert bei richtig rot??

  • Also wenn dein Kühler heiß wird öffnet auch der große Kühlkreislauf und das Thermostat funktioniert auch.
    Hast du mal geguckt ob du Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl hast? Vielleicht ist ja deine Kopfdichtung kaputt. Hast du einen weiteren Kühlwasserverlust bemerkt?
    Kannst du, wenn du unters Auto guckst Kühlwasserflecken sehen?


    Ein zu heißer Motor ist nie gut, da er keine Kühlung mehr bekommt. Als Folge können Kolben festgehen und die Kopfdichtung einbrennen.

  • im kühlwasser ist kein öl (zumindest sehe ich keinen ölfilm) und im öl sehe ich kein wasser (d.h. wie sehe ich das? habe den messstab rausgezogen und sehe sauberes helles öl).


    was mache ich jetzt? kann ich noch fahren? hast du eine ahnung, ob mir im roten bereich der motor um die ohren fliegt?

  • Wenn es nur 3km sind kannst du ja versuchen mit Heizung auf heißester Stufe zu fahren, das leitet viel Wärme nach innen ab. Dabei aber immer Temperaturanzeige im Auge behalten und vielleicht zwischendurch Anhalten und Kühlflüssigkeitsstand überprüfen.

  • das ist ja gerade eines meiner rätsel: kühlflüssigkeit ist nach zweitem nachfüllen ausreichend vorhanden und wird nicht weniger; es kocht halt bloss und die anzeige rennt richtung ROT :madgo:


    ich danke dir - euch - erst mal herzlich für die spontane hilfe; bin zwar nicht richtig weiter, das gefühl ist aber besser. werde also nachher meinen gang nach canossa zu rover machen und vorher mind. 3 kerzen aufstellen, das ich an einen schrauber mit herz und nicht an einen "service techniker" gerate.

  • Wünsche dir viel Glück und hoffe wird nicht so schlimm für deinen Kleinen :) !

  • is klar ! der Thermostat geht meistens in der offenen position kaputt was also heißt, das der Kühler keine Zeit hat, daß Wasser zu kühlen und das ganze heiße Zeug einfach im Kreis gepumpt wird !
    Thermostat tauschen gegen einen 74° und dann sollte es funktionieren !
    Der öffnet dann schon bei 74°C und der kühler muß nicht allzuschwer kühlen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!