Free Air Woofer

  • Es gibt einige gute "KISTEN" die Locker in den Kofferaum des Mini passen und daführ sehr gut sind.
    Meist stehen ja auch die Abmessungen dabei. Oder man kann auch selber
    eine zusammenschreinern denn für fertige kannst du auch eine Menge Geld loswerden.


    selber machen heisst dann:
    Sub aussuchen mit "passendem" volumen
    Kiste berechnen die in den Kofferraum passt
    *kann man ja auch ggf. so berechnen, das noch ne Kiste Bier mit reinpasst*
    bauen
    höhrern
    freuen


    P.S.
    das unter der Rücksitzbank haben einige leute, in verschiedenen Varianten.
    istz bei mir gerade auch noch in Planung, aber bevor ich anfange muss mein CD Wechsler von dieser Position in die Seitentasche wandern.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Wie schon IDE sagte ist weniger oft mehr, die aktive Kiste die ich jetzt drin habe reicht völlig und es ist nur ein 20cm Woofer... halt aktiv kann man einiges einstellen, je nach Platz wo du ihn hinstellst klingt er anders....am besten ist es bei mir hinter dem Beifahrersitz, da bei mir sowieso keiner hinten drin sitzt ist das egal, Decke drüber und man sieht nix mehr :).... aber hören (und ein bischen fühlen) tut man um so mehr.

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Schau mal hier nach:
    http://www.mini-forum.de/showt…62&highlight=Suppenwerfer


    Das Rockt !!!


    Zur Endstufe:
    Ich habe kaum Kabel dran, trotzdem gehen bei mir bei richtig hohen Lautstärken (bin aber schon fast zu alt dafür) die Lichter im Takt aus :D


    Zum Lautsprecher:
    Ist ein Kicker F12A, der wurde eigens für Free-Air-Einbau gemacht.
    Der grosse Vorteil an der Kombination aus Mini und diesem Lautsprecher:
    Der Kicker wurde für größere Kofferräume entwickelt und der des Mini ist ihm eigentlich zu klein – dadurch kommt der Bass richtig schön trocken rüber und ist nicht so weichgespült wie bei sonstigen Free-Air-Einbauten! Der Tiefgang ist deswegen trotzdem gigantisch!


    Grüsse Sascha


    P.S.: Meine Musikrichtung: Umtsumtsumts ... :rolleyes:

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hi, ich schalt mich hier mal ein.
    Die Free Air Geschichte ist tatsächlich seit Jahren überholt und kam auch nur auf, weil Subs früher unendlich grosse Gehäuse gebraucht hätten, was im Auto nicht ganz einfach ist. Deshalb wurde der Kofferraum genutzt.
    Mittlerweile sind die Lautsprecher so weiter entwickelt, dass das nicht mehr nötig ist, da sehr kleine Gehäuse realisiert werden können. Free Air wäre da ein Rückschritt.
    Meine Woofer brauchen z.B. geschlossen gerade mal 10 bis 15 Liter Volumen (Hertz HX 300 D, bei Abstimmfrequenz 73 bzw 55Hz) die Vanadium von Rainbow als Extrembeispiel sogar nur 3 Liter (in der Abstimmung für klassische Musik).
    Diese ganze Free Air Geschichte is meiner Meinung nach nur wieder aufgerollt worden, weil die Tiefer-Breiter-Härter Fraktion immer billigere Anlagen im Auto haben wollen, möglichst ohne Aufwand.
    Dabei wurden von der Auto-Hifi auch Bässe getestet, die nicht annähernd für den Free Air Betrieb konstruiert wurden (z.B. die Alpines).
    Das Ganze ist also eher mit Vorsicht zu geniessen, nicht alles, was die Auto Hifi schreibt hat Hand und Fuss, sondern soll viel mehr den Gross-Sponsoren der Zeitung zu besseren Verkaufszahlen verhelfen (man zähle mal, welcher Hersteller wieviel Werbung macht und welche Hersteller dann auch fast immer gut bewertet werden, das muss nicht sein, kann aber).
    Die Free Air Geschichte ist übrigens toll, wenn man sie konsequent umsetzt, z.B. zu sehen in der aktuellen Auto Hifi World, wo ein Klangfanatiker seinen Sub so eingebaut hat, dass er in den Innenraum und auf der anderen Seite aus Schlitzen im Bodenblech pustet. Das ist Free Air, alles andere ist ein undefiniertes Volumen mit haufenweise Undichtigkeiten und nicht zu berechnenden Störfaktoren.
    Manchen reichts, mir nicht, deshalb die ewig lange Ausführung...


    Daniel


    PS: Sollte was unklar sein versuche ich das nochmal näher auszuführen, das waren jetzt einfach zu viele Gedanken auf einmal, um sie hier sinnvoll geordnet reinzuschreiben:D
    PPS: Man kriegt in die Hutablage nen 30er und mit nem Gehäuse drunter wäre das ne geile Lösung. Wäre auch als Reflex machbar, wenn man die richtigen Chassis und Endstufen benutzt.

    No Brain No Pain


    Member der CRAZY MINI´S

  • wenn ich mir ein gehäuse selber bauen will wie ist das denn dann mit der güte und so?
    ich denke mal das die güte und die resonanzfrequenzen wichtig sind in dem der lautsprecher spielen soll um das volumen zu berechnen.


    also hab hier einfach mal von von einem lautsprecher die zahlen rausgeschrieben (also nur als beispielrechnung) und welches volumen bräuchte der... ?


    fs (Hz) 35
    Qts 0,82
    Qes 0,85
    Qms 9,57
    Vas (l) 106


    also ich suche Vb ( gehäusevolumen )... wie gesagt zahlen dienen nur als beispiel... oder eine formel mit der ich das an Hand dieser oft gegebenen grössen ausrechnen kann welches volumen nötig ist wäre toll

  • Baßreflexsysteme:
    Zum Abschätzen des Volumens und der Rohrlänge kann man folgende Formeln (aus autohifi) benutzen:


    Vbox=15*Vas*Qts^2,87
    l= (168 939 * Ar*Qts^1,8) / (fs^2 * Vbox) -0,88 * sqrt(Ar)
    (Einheiten: Volumen in Litern, Rohrquerschnitt A in qcm)


    Zusätzlich zum berechneten Innenvolumen kommen die verlorengegangenen Räume von Rohr und Chassis...
    Das Ergebnis ist meist eine tiefe Abstimmung mit großem Volumen.



    Bandpaßsysteme


    Hier die Formeln zum Abschätzen einer Bandpass-Abstimmung: (Quelle autohifi)
    (gelten nur für X zwischen 60...100)
    1. Ermitteln der Einbaugüte Qtc = fm/fs * Qts (fm ist die Mittenfrequenz von ca. 60 Hz)
    2. geschlossenes Volumen in Litern Vg = (0,8*Vas) / [ (Qtc^2/Qts^2)-1 ]
    3. Reflexvolumen in Litern Vr = 2 * Vas *Qts^2
    4. Tunnelquerschnitt At = 0,1...0,16 * Am oder Tunneldurchmesser dt = 0,3 ... 0,4 * dm abhängig von der Membran wählen
    5. Tunnellänge lt = 6,54*(dt^2/Vb) - 0,73*dt (lt in cm, Vb in Litern)



    QUELLE:


    http://www.selfmadehifi.de


    Viel Spass beim Rechnen....



    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat

    Manchen reichts, mir nicht, deshalb ...


    Ohne jemand auf den Schlips treten zu wollen:


    Wenn jemand der Sound so wichtig ist, sitz er im Mini im falschen Auto.


    Der Innenraum ist so klein, dass sich die Bass(-frequenz-)wellen im Auto gar nicht richtig entfalten können.
    Oder warum meint ihr, dass alle bei Soundwettbewerben gewonnenen Preise im Bassbereich mit grossen Kombis gewonnen wurden? Das war nicht wegen dam Platz für viele woofer !!!


    Allen Kleinwagen, die Preise abgestaubt haben, wurden mit sauteuren Digital-Verzerrern Bass beigebracht - aber ist das alles noch im Sinne von Mini-Fahrern???


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Im Moment eines der beliebtesten Wettbewerbsfahrzeuge ist der Smart und Klang hat nicht das allergeringste mit Druck zu tun, ohne jemand auf den Schlips treten zu wollen...:D Und soweit ich mich erinnere sind Digital-Verzerrer im DB-Drag verboten (Was immer das sein soll). Aber darum ging es hier nie.
    Gerade im Mini macht es doch dann Sinn richtige Gehäuse zu bauen, man muss den Klang ja nicht noch schlechter machen, als er eh schon is, indem man die Teile nur halbherzig einbaut.


    @SmaTi
    Hast du schon nen konkreten Plan, was für ein Lautsprecher es werden soll? Die Rumrechnerei kann man sich nämlich sparen, wenn die verschiedenen Volumen, die der Woofer benötigt sowieso auf dem Beipackzettel, oder ähnlichem stehen.
    Und das ist meistens der Fall.


    Daniel

    No Brain No Pain


    Member der CRAZY MINI´S

  • wollte eigentlich ein gehäuse planen, welches das kofferrauvolumen möglichst gut von den maßen her ausnutzt und anschließend nach der formel mir einen möglichst passenden woofer suchen, ein paar feinheiten wie kleinigkeiten im volumen noch vom ursprünglichen plan ändern und los legen...


    und für die heckablage wollte ich mir noch für meine helix ne art mini gehäuse bauen


    tobias

  • Servus,


    ich hab in meinem kofferraum ein selbstgebautes gehäuse mit einem 30 cm Woofer von Pyle der PLM 1200 mit 600 Watt Sinus dazu hab ich eine 450 Watt Sinus Endstufe.
    Anfangs hab ich den Woofer als Bul-it-in genutzt mit einem 80 Liter gehäuse. Den hab ich auf der Rückbank plaziert damals hab ich ihn mit 75 Watt Sinus betrieben. Das hat bei dem riesen Gehäuse schon mächtig gedrückt. Dann hab ich das Gehäuse auf 20 Liter Reduziert. Mit diesen 20 Litern und 450 Watt sinus drückt er zwar nicht mehr so extrem wie mit dem 80 Liter gehäuse aber er passt in den Kofferraum und hört sich gut an beim richtigen Lied drückt er auch und meine Mutter weiß immer wann ich nachhause komme :D .
    Jetzt paßt in den Kofferraum nur noch ein paar schuhe und ein Reserve kanister aber das reicht ja. Immerhin hab ich ja noch die Rückbank.



    MFG


    Stefke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!